-
Ich kann immerhin die PIN eingeben, welche dann akzeptiert wird. Die Netzsuche startet.
Neue SIM-Karten von 1&1 dagegen werden gar nicht mehr erkannt, da scheitert es schon beim Einschalten. Das ist ja der Grund dafür, dass ich mich nach Alternativen umsehen muss. Lidl Connect funktioniert übrigens.
Dann ist die SIM zumindest elektrisch und logisch kompatibel. Die Karten von 1&1 haben wohl nur ein USIM-Profil drauf, das geht mit älteren Telefonen nicht.
-
Wie kommst du darauf? Ich konnte letztes Jahr kein DIGI GSM Netz empfangen nur LTE und 5G.
Ich war vor Ort. Die konkrete Netzabdeckung hängt natürlich vom Standort ab, wie bei jedem Netzbetreiber (zumal bei relativ neuen).
Hab mich etwas eingelesen du hast scheinbar recht, Digi sendet dort wo LTE B8 gesendet wird wohl auch gleichzeitig 1 Kanal GSM900 aber ohne Datenverbindung also nur zum telefonieren.
Roaming ist wohl nicht möglich im DIGI GSM Netz.
War es zumindest Anfang 2025 für mich nicht, auch nicht mit LTE, was ich auf nicht bestehende Roamingvereinbarung bei einem Anbieter, der erst wenige Monate in Betrieb war, geschoben habe.
Wenn Digi Roaming-Vereinbarungen hat, wieso sollten sie dann GSM ausklammern und auf Umsätze verzichten?
-
Da muss nichts gemeldet werden. Die zuständigen Zulassungsbehörden wissen, was verbaut ist. Es genügt jedoch, um die Zulassungsvorschriften zu erfüllen.
-
Zum Vergleich: Digi Portugal ist Ende 2024 gestartet, inkl. GSM-Netz.
-
Das man da nicht ein LTE bzw. nG ecall fähiges System verbaut, ist schon grob.
Wieso? Es genügte bislang den gesetzlichen Anforderungen, und Käufer achten eh nicht bei ihrer Entscheidung auf sowas. Wieso also höhere Kosten verursachen als notwendig?
-
Schön dass es funktioniert nun.
-
-
CSFB wird genutzt, wenn VoLTE durch das Netz oder durch das Endgerät nicht unterstützt wird.
Es gibt durchaus 4G-Handys, die kein VoLTE machen (ohne 4G bräuchte man CSFB sowieso nicht :-)).
Von daher ist die Frage durchaus ernst gemeint, ob vielleicht beim Telefonieren mit der fraglichen SIM in einem Handy CSFB zum Einsatz kommt (was im Router mangels GSM nicht ginge).
Ebenso ernst gemeint ist die Frage nach den Logs. Das wäre für eine Ursachensuche potenziell hilfreich.
-
Macht die Congstar SIM-Karte beim Telefonieren (in einem 4G- oder 5G-Telefon) vielleicht CSFB?
Hat der Router Logs, die man auslesen kann?
-
Ich würde es mal mit einem ganz einfachen Telefon, also nichts Schnurloses, versuchen. Bekommt man bei dem Gigaset auch ein Besetztzeichen direkt, wenn das TAE-Kabel ausgesteckt ist?