Absolut richtig; leider verwenden Politik und Presse oft FTTB und FTTC als Trennlinie zwischen "Glasfaser" und "veraltet/kommt weg". Daher ja auch das Bemühen der verschiedenen Akteure, begrifflich auf der richtigen Seite zu landen. Mit Technik/Leistungsfähigkeit hat das erstmal wenig zu tun.
Beiträge von geos
-
-
Ich zitiere für Dich gerne nochmal die entscheidende Passage aus dem Artikel mit zusätzlicher Hervorhebung:
"Die Crux: Es gibt keine Definition, ab wann ein Breitbandanschluss ein Glasfaseranschluss ist. Reicht es, wenn eine Glasfaserleitung an der Straße endet (FTTC), also an Grundstücken vorbeiläuft, oder muss die Leitung bis in den Keller (FTTB) oder gar in die Wohnung reichen (FTTH), damit ein Glasfaseranschluss vorliegt?
Cable 4 ist der Meinung, dass es sich im Neureuter Fall um einen Glasfaseranschluss handelt, weil die Glasfaser bis zum sogenannten „Distribution Point“ (FTTdp) reicht. Der „Distribution Point“ befindet sich räumlich zwischen dem Kabelverzweiger auf der Straße und dem Hausübergabepunkt im Keller, also zwischen FTTC und FTTB."
Ich weiß nicht, wo im konkreten Fall dieser Distribution Point liegt, aber möglicherweise liegt er außerhalb des Gebäudes des Kunden.
-
Es ging halt um die (eher marketischtechnische) Frage, ob FTTdp nun als FTTB (gut und "Glasfaser") oder als FTTC (schlecht, "nicht Glasfaser" und muss daher sicher demnächst abgeschaltet werden) zählt. Mit Technik hat das ja eher nur vordergründig zu tun.
-
Geht bei der ING auch weiterhin, weil diese eben nur Geldeingang-, nichts Gehaltseingang fordert.
-
Heise hat nun auch ein Video zum Thema publiziert:
https://www.heise.de/news/Vide…ser-braucht-11319966.html
Inhaltlich ist alles durchaus solide, bis auf die entscheidende Frage, woher denn der Bandbreitenbedarf jenseits Ultrahochauflösendem Fernsehen kommen soll. Das wird einfach kurz postuliert.
In den 60er-Jahren gab es übrigens auch Zukunftsvisionen, dass bald "alle" mit fliegenden Autos unterwegs sein würden. Allerdings haben m.W. wenige Leute das beim Bau ihres Carports vorsorglich berücksichtigt.
-
Teltarif berichtet über eine weitere "Sprachverwirrung":
https://www.teltarif.de/kabela…abelnetz/news/103935.html
FTTB soll "Glasfaser" sein, FTTC nicht. Was ist dann FTTdp? Ersteres oder letzteres?
Eigentlich könnte das dem Kunden komplett egal sein.
-
Ja, der Speicher dürfte in der Tat das begrenzende Element sein. Ich habe nun Firefox per SD-Karte installiert (war das Einfachste). Läuft zwar problemlos, aber bei jeder halbwegs umfangreichen Webseite hängt das UI schon extrem, und häufig verabschiedet sich der Browser auch kommentarlos (wird vermutlich wegen Speichermangel vom System beendet).
Ich habe auch F-Droid und F-Droid Classic installiert. Allerdings wird wie erwartet kein Repository geöffnet, da die TLS-Zertifikate veraltet sind. Letzteres reicht also schon aus, um das Gerät unbrauchbar zu machen. Auch eine Form geplanter Obsoleszenz.
-
meines kam nach knapp einer Woche
-
300 GB in vier Wochen mit 100 Mbit/s für 10 € klingt gut, aber das wird man wohl nur einmalig mit einer neu registrierten SIM erhalten, oder?
Ansonsten wäre so ein Angebot als DSL-Ersatz sehr brauchbar.
-
Ja, ist schon ein wenig vergleichbar, mit dem Unterschied, dass hier das Interesse bestimmter Marktteilnehmer noch klarer hervortritt.
Wie in dem Artikel dargestellt, wehren sich Incumbents wie die Telekom allerdings, nachvollziehbarerweise und in diesem Fall muss ich sagen im Sinne der Verbraucher auch hoffentlich erfolgreich.
Dass solche Abschaltvorgaben zu weiterer Politikverdrossenheit führen würden, befürchte ich auch.