Es ging dann letztlich recht problemlos direkt mit https://github.com/bigbigmdm/Huawei_modem_calculator_v2.
Onlinekalkulatoren, die man über Google zuhauf findet, liefern dieselben Entsperrcodes (vermutlich basieren sie alle letztlich auf dem selben Programmcode), den man dann mit AT^CARDLOCk="........" händisch einspielen könnte (wie in dem Link oben angegeben). In diesem Fall wird der v201 Entsperrcode benötigt, was der Huawei Modem Calculator auf vorschlägt.
AT^CARDLOCK? zeigt dann ^CARDLOCK:2,10,0
Die zwei heißt laut Doku: keine Sperre.
AT^SIMLOCK? zeigt unveränderten Inhalt, aber er wird wohl nicht mehr relevant sein.
Was mich dann noch verwirrt hatte, war der Umstand, dass der LTE-Stick vom Vorbesitzer offenbar fest auf 3G konfiguriert worden war (wahrscheinlich war der LTE-Empfang am Einsatzort in Österreich schlecht gewesen), sodass nur "Netzsuche" bzw. "NO CARRIER" kam.
Infos dazu findet man z.B. hier:
Nachdem ich AT^SYSCFGEX auf die Defaultwerte eingestellt hatte, verbindet sich der UMTS-Stick nun mit einer deutschen SIM mit dem LTE-Netz.:-)