Das kommt aber verdächtig kurz nach dem Anschlag auf dem GSM-R Netz 2022, als durch die Sabotage von zwei Glasfaserleitungen in Berlin und NRW wieder alles still stand. Ich dachte, die haben etwas nach dem Vorfall damals gelernt...
Keine Ahnung, was sie da gelernt haben, aber der Ausfall gestern hat damit auch nichts zu tun.
Richtig "lustig" finde ich Wortmeldungen von Politikern wie folgende:
"Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag, Tarek Al-Wazir (Grüne), fordert von der Deutschen Bahn nach den Ausfällen in der Nacht einen Zeitplan zur Modernisierung veralteter Systeme. "Die Störung von gestern Nacht zeigt, dass die Bahnsysteme durchaus veraltet sind und störungsanfällig", sagte er vor einer Sitzung des Ausschusses, bei der auch Bahnchefin Evelyn Palla erscheint."
(z.B. hier: https://www.bayerische-staatsz…ysteme-veraltet-sind.html)
Nun, was hat es mit dem Alter eines Systems zu tun, wenn ein Update (oder sonst einem Change) zu einem fatalen Fehler führt? Das sagt allenfalls was über die Qualität von Tests, Prüfverfahren und ggfs. die Changeplanung und -durchführung an sich aus. Sowas kann mit brandneuen Technologie genauso passieren. Ich behaupte sogar, dass tendenziell die Wahrscheinlichkeit dort eher höher ist.
Den Ausfall auf das Alter der Technologie zu schieben, ist Unsinn. Vermutlich denkt Herr Al-Wazir, es handele sich hier um einen alten Motor o.ä., der schon mal im laufenden Betrieb kaputt gehen kann.
Der Herr scheint keine Ahnung von Technologie und dem Betrieb von Infrastruktur zu haben, und das schlimme ist, dass die ebenso ahnungslose Presse es einfach unreflektiert wiedergibt.