Beiträge von geos

Das kommt aber verdächtig kurz nach dem Anschlag auf dem GSM-R Netz 2022, als durch die Sabotage von zwei Glasfaserleitungen in Berlin und NRW wieder alles still stand. Ich dachte, die haben etwas nach dem Vorfall damals gelernt...

Keine Ahnung, was sie da gelernt haben, aber der Ausfall gestern hat damit auch nichts zu tun.

Richtig "lustig" finde ich Wortmeldungen von Politikern wie folgende:

"Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag, Tarek Al-Wazir (Grüne), fordert von der Deutschen Bahn nach den Ausfällen in der Nacht einen Zeitplan zur Modernisierung veralteter Systeme. "Die Störung von gestern Nacht zeigt, dass die Bahnsysteme durchaus veraltet sind und störungsanfällig", sagte er vor einer Sitzung des Ausschusses, bei der auch Bahnchefin Evelyn Palla erscheint."

(z.B. hier: https://www.bayerische-staatsz…ysteme-veraltet-sind.html)

Nun, was hat es mit dem Alter eines Systems zu tun, wenn ein Update (oder sonst einem Change) zu einem fatalen Fehler führt? Das sagt allenfalls was über die Qualität von Tests, Prüfverfahren und ggfs. die Changeplanung und -durchführung an sich aus. Sowas kann mit brandneuen Technologie genauso passieren. Ich behaupte sogar, dass tendenziell die Wahrscheinlichkeit dort eher höher ist.

Den Ausfall auf das Alter der Technologie zu schieben, ist Unsinn. Vermutlich denkt Herr Al-Wazir, es handele sich hier um einen alten Motor o.ä., der schon mal im laufenden Betrieb kaputt gehen kann.

Der Herr scheint keine Ahnung von Technologie und dem Betrieb von Infrastruktur zu haben, und das schlimme ist, dass die ebenso ahnungslose Presse es einfach unreflektiert wiedergibt.

Die Postbank-App für Android hat ein Update bekommen. Sie lässt sich nur noch nutzen, wenn man in der App das BestSign-Verfahren einrichtet. Wenn man das wegklickt, schließt sich die App. Aus meiner Sicht widerspricht das dem Sicherheitsgedanken, Postbank-App und BestSign-App sollten auf getrennten Geräten installiert sein und nicht in einer App.

Damit hast Du fachlich vollkommen recht, aber Sicherheit ist ja zweitrangig (Compliance reicht aus).

Damit reiht sich die Postbank (und gleich die DB inkl. Noris Bank mit) in die Riege von ING und Consors und vermutlich weiteren mit ein.

Bei der Postbank gibt es immerhin noch eine separate Best Sign App. Bei der DB und bei Noris z.B. nicht.

Wie gesagt bei Deutsche Bank, ich kann leider nicht sagen ob der Weg bei Postbank auch so ist.

Vielleicht hilft es weiter.

doch, ist identisch, außer dass es dort zusätzlich noch eine separate Best Sign App gibt.

Amex hat aktuell ein Sicherheitsproblem. Aktuelle Mitteilung auf der Homepage:

"Aktuell sind betrügerische SMS im Umlauf, in denen man Transaktionen zeigt, die tatsächlich nicht stattgefunden haben. Diese Nachrichten stammen nicht von American Express. American Express wird Sie nicht per SMS oder per Telefon auffordern, Ihre IBAN, Kartendaten, Log-in-Daten etc. mitzuteilen. Nutzen Sie ausschließlich die offiziellen Kontaktwege von American Express."

Ich habe heute in der Tat eine SMS erhalten, die vorgab, von Amex zu stammen, mit einer angeblichen Transaktionsnummer und der Bitte um Rückruf auf eine Frankfurter Rufnummer (nicht aus Amex' Rufnummernblock).

Habe dann heute bei Amex angerufen (Chapeau, man bekommt um 22:15 noch direkt jemanden an die Leitung!), und die Mitarbeiterin bestätigte mir, dass es sich um einen Betrugsversuch handele. Viele Kunden hätten solche SMS erhalten.

Auf meine Frage, woher die Betrüger meine Rufnummer haben, antwortete sie, dass Amex' Verifikations-SMS-Service "gekapert" worden sei.

Vermutlich versuchen die Betrüger unter der falschen Rufnummer (ich hab's mir gespart, dort anzurufen; vermutlich ist sie auch bereits gesperrt, ewürde ich zumindest wünschen) Karten-/Zugangsdaten "zur Verifikation" abzufragen.

Mal wieder ein Auszahlungsbericht:

Habe Ende April dort angerufen; Hotline wollte mich erst abwimmeln, das ginge nur per Email. Auf meinen Hinweis auf die entsprechenden Angaben online bei Fonic ging es dann sofort doch am Telefon. Also volle Authentifizierung über PUK1 und noch einen Code, der per SMS verschickt wurde. Auszahlung könne bis zu fünf Wochen dauern.

Anfang Juni war immer noch das Guthaben unverändert auf der Karte und entsprechend nichts überwiesen.

Also nochmal angerufen. Der Mitarbeiterin schien es sehr peinlich zu sein, dass die Auszahlung nicht erfolgt war. Authentifizierung diesmal nur über PUK2. Noch während des Gespräches kam eine SMS rein, weil das Guthaben genullt worden war, und zwei Tage später war die Überweisung auf dem hinterlegten Konto.