Zum Beispiel das Moto g34 kann z.Zt. im 1&1 Netz kein VoLTE / VoWIFI.
Ist das auch bei Verwendung eines Open Source ROMs der Fall?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Zum Beispiel das Moto g34 kann z.Zt. im 1&1 Netz kein VoLTE / VoWIFI.
Ist das auch bei Verwendung eines Open Source ROMs der Fall?
Würde ich eher auf ein Problem des O2-Netzes im Zusammenspiel mit dem verwendeten Telefon schieben.
bis jetzt habe ich das nur bei o2 gemerkt, da bei Telekom und Vodafone ohne einer gebuchten Datenoption Internetverbindung gesperrt ist
und funktioniert VoLTE trotzdem?
bei allen anderen Geräten bleibt das Handy nicht verbunden in manuellen Auswahl
Scheint offenbar vom Gerät abzuhängen, ob es bei manueller Wahl das gewählte Netz erst nach erfolgreichem Einbuchen akzeptiert und speichert oder ohne solch eine Überprüfung.
Ich befinde mich zur Zeit 3 Monate im nicht-EU Ausland, habe eSim gmx freephone (für Deutschland) und sim congstar 2 Euro-Billig-Tarif für den Empfang von mTan für onlinebanking. Ich gehe nur über WLAN online. Wäre es als Mittel gegen gmx geister-roaming eine gute Idee, die eSim auszuschalten solange ich im Ausland bin? Mobile Daten und Roaming sind bereits ausgeschaltet. Bei congstar sehe ich keine Probleme. Was bedeutet "eSim Profil deaktivieren "?
Es müsste vollkommen ausreichen, Datenroaming sowie LTE abzuschalten, also nur 2G und 3G zu verwenden, je nachdem, was es im betreffenden Land überhaupt gibt. In Ländern wie Australien hilft Dir das natürlich nichts.
Mit Vodafone hat es in USA und AT&T nicht geklappt.
M.W. lassen die US-LTE-Netze einen nicht rein, wenn sie nicht der Meinung sind, dass das verwendete Telefon + SIM-Karte VoLTE könnte. Möglicherweise war das ei der verwendeten Kombination nicht der Fall bzw. AT&T war der Meinung.
Dieser minimale Datenaustausch zwischen Netz und Phone findet so weit ich es verstanden habe grundsätzlich im 4G-Netz statt. Das kann man wohl auch nicht direkt beeinflussen, auch nicht durch das abschalten der mobilen Daten. Wenn dem so ist, wäre der einzige Weg das Phone für diese SIM im Nicht-EU-Ausland auf 2G+3G zu setzen.
Dann müsste es diesen Effekt auch bei anderen Anbietern/Tarifen geben?
Ich wollte nun testen, ob ich das beim Xiaomi Redmi Note 13 5G hinbekomme, aber das Teil hält sich nicht daran, wenn ich für die o2-Karte das Telekom-Netz fest einstelle kommt zwar eine Fehlermeldung (Kein Netzzugang), danach bucht sich das Teil aber bei o2 ein.
Klar, denn das Telekom-Netz weist die Karte ab und daher verwendet und speichert das Telefon diese Auswahl nicht, sondern nutzt weiter automatische Netzwahl bzw. das bislang ausgewählte Netz, also hier O2.
Meine Mutter hat noch den 100 Freiminuten Tarif.
Sie hat diesen Monat keine Freiminuten mehr bekommen...weiss jemand ob es eingestellt wurde...???
Er wurde nicht eingestellt, zumindest nicht flächendeckend und unmittelbar.
Hat Deine Mutter am 02.02. gegen 8 Uhr keine SMS mehr bekommen, dass der Tarif bis zum 01.03. verlängert würde?
Wie äußert sich das Fehlen der Freiminuten?
Was steht online im Kundenkonto?
Offenbar haben sie realisiert, dass eine kostenfreie Girocard durchaus ein relevantes Unterscheidungsmerkmal darstellt für viele potenziellen Kunden.
Wie kundenfeindlich!
Gilt das auch für LineageOS u.ä.?
Wie war das doch einfach, als man schlicht eine SIM-Karte ins Telefon steckte und dann telefonieren konnte.
Auch da verdienen die Netzbetreiber vermutlich einen sehr hohen Anteil mit. Besser wäre daher, auszahlen zu lassen und dann zu spenden.
Ich würde gern die kostenlose Option nutzen um bis zu 10. Nummern zu Parken.
Geht das noch ?
Ist rein und Rausportieren kostenlos?
Ist es noch möglich eine Karte neu kostenlos zu beantragen?
Portierung geht problemlos bislang eingehend wie ausgehend. Ob man noch eine SIM-Karte kostenlos bekommt, müsstest Du ausprobieren. Die Bestelloption ist noch vorhanden.
Nachtrag: ich beziehe mich auf existierende Kundenkonten im Kostenlostarif.