-
Ist bekannt; in dem Artikel steht allerdings wie auch in anderen Quellen dass TMUS keine solchen Telefone (d.h. SIM-Karten in solchen Telefonen) *aktiviert*. Daraus kann man nicht herauslesen, ob Karten im Roaming betroffen sind. TMUS würde ja seinen eigenen Umsatz beschneiden, wenn sie so handelten. Es kann natürlich sein, dass sie aus regulatorischen Gründen, ähnlich wie nun offenbar seit kurzem in Australien, dazu gezwungen sind. Eine konkrete Aussage habe ich allerdings noch nirgendwo dazu lesen können.
Die Aussage bzgl. der Roamingkunden im Teltarif-Artikel bezieht sich auf den tatsächlichen Wegfall von 2G und 3G. Wo dieses nicht mehr präsent ist, können es natürlich auch Roamingkunden nicht nuzen.
-
Dann wird es in Zukunft sehr "lustig" für ausländische Besucher, vor allem aus China usw.
TMUS kann unmöglich alle exotischen Telefone und deren Eigenschaften aktuell kennen.
-
Ich kann mich wie berichtet aktuell problemlos mit einer o2.de Prepaidkarte ins T-Mobile GSM-Netz einbuchen und SMS empfangen. Mit einer Congstar Vertragskarte geht es ebenso. Hab's nun in drei Bundesstaaten getestet.
Warum es mit der Telekom.de-Vertragskarte nicht geht; keine Ahnung. Vielleicht ist sie nicht für Roaming außerhalb der EU freigeschaltet. Am Telefon liegt es zumindest nicht.
-
Ja, das ist bekannt. Die Frage ist, ob sie das auch für SIM-Karten im Roaming machen.
Meinst Du folgende Seite?
https://www.t-mobile.com/resources/bring-your-own-phone
In meinem Fall kommt da nur "Your device is partially compatible with T-Mobile’s network technology."
Die Anzeige dieser Kompatibilitätsabfrage ist übrigens nicht sonderlich hilfreich, da sie VoLTE überhaupt nicht erwähnt.
Bei reinen 2G- oder 2G/3G-Geräten kommt "This device is not compatible with T-Mobile’s network technology", obwohl diese im GSM-Netz noch problemlos funktionieren. Sie möchten halt nicht, dass Neukunden damit ankommen.
-
Eigentlich macht es den Urlaub (und das Leben generell) ganz einfach und entspannt, nicht von solchen Dingen abhängig zu sein. 
Passende Endgeräte sind häufig solche, die komplett autark funktionieren.
Schöne Grüße aus Utah
(die Netztests mache ich nur aus Neugierde)
-
Diese Meldung ist Unsinn. Ich kenne z.B. Leute, die in einem Mehrfamilienhaus mit bislang Zwangskabelanschluss wohnen. Sie haben aber nicht einmal einen Fernseher, weil sie Fernsehen nicht interessiert. Vodafone hat m.W. in diesem Haus die Stränge nicht abgeschaltet, weil ja vermutlich einige Wohnungen Kabelfernsehen gebucht haben, und auch die Dose in der Wohnung nicht plombiert. Sie könnten also vermutlich "schwarz" fernsehen, weil es Vodafone zu aufwendig ist, etwas dagegen zu tun.
Letzteres ist die eigentliche Nachricht. Da beklagt sich sogar die Konkurrenz darüber.
Vodafone rechnet einfach, dass der Aufwand des Abklemmens viel höher wäre als die Umsätze durch zusätzliche Verträge, die *Vodafone* bekommen würde.
https://www.teltarif.de/kabelf…-vodafone/news/96940.html
-
Wieso "bis zu" 200 €?
Um das Konto kostenlos zu erhalten, sollte es genügen, monatlich 1000 € darauf zu überweisen, oder? Und nach Erhalt der Prämie kann man es wieder kündigen.
-
Das ist vor Ort natürlich saublöd.
Keine Panik; es soll ja tatsächlich noch Leute geben, deren Leben nicht von Telefonen und mobilem Internet abhängt.
Das iPad kann keine Telephonie. Vielleicht gelten deshalb für Tablets andere Regeln.
Jedenfalls sehr unschön wenn anhand von Gerät/IMEI der Zugang beschränkt wird.
Das ist ja wie bei der Bundespost 😜.
So ist es, und es scheint in den USA sehr üblich zu sein. Interessant ist nur, dass es auch für Roaming zu gelten scheint.
Für Tablets oder alle anderen Geräte ohne Sprachtelefonie gelten natürlich andere Regeln.
-
In den USA ist das AFIAK vorgabe der FCC. Problem ist namlich das wenn du in einem LTE only Netz ohne VoLTE eingebucht bist (z.B. AT&T) und ein Notruf absetzen willst der Fallback auf 2G, welches eventuell durch ein anderes Netz verfügbar ist (wie z.B. T-Mobile), nicht funktioniert.
in Australien scheint es ebenso zu sein:
https://www.aldimobile.com.au/…at-does-4g-non-volte-mean
Ich frage mich halt, wie die Netzbetreiber es in der Praxis tatsächlich feststellen, ob VoLTE-Fähigkeit vorliegt oder nicht.
In den USA scheinen zumindest für die Aktivierung eigener SIM-Karten (nicht unbedingt für Roaming übertragbar) Whilelisten von Telefonmodellen genutzt zu werden.
https://www.reddit.com/r/NoCon…e_phone_in_usa/?rdt=53244
-