Beiträge von doctah

Zitat

Original geschrieben von hawk_nr.1
    Habs gerade installiert.
    Warte jetz noch auf die Lizenz, dann wird getestet.
    Allein das sich jemand so einer Geschichte annimmt ist die 8 Euro Wert ( ja Euro ! )

´

Hab die App eben wieder runtergeschmissen, da sie mit meiner GNS 5843 nur Ärger macht. Soll zwar laut Forum klappen, crasht aber 1 Sekunde nach dem Fix und ich habe dann in keiner Anwendung mehr GPS :( Vielleicht liegt's ja am non-standard Protokoll der GNS Maus (NMEA+TMC). Die Idee ist aber trotzdem gut, bin gespannt auf Deine Erfahrungsberichte.

Zitat

Original geschrieben von Affenfreund
    Sehr geehrter Herr ...,
    (...)
    Mit freundlichen Grüßen
    (...)
    Kundenservice

Hab nichts anderes erwartet. Und Du kannst einen drauf lassen, daß er sich diese schriftliche Antwort hat absegnen lassen.

Aber noch ein kleiner Hinweis: Wenn Du solche Schreiben zitierst, solltest Du den Namen des Supportmitarbeiters rausnehmen. Hast Deinen ja auch rausgestrichen, weil Du nicht im Internet stehen möchtest. Außerdem können die Supporter meist am wenigsten für den Schwachsinn Ihres Arbeitgebers. Danke :)

Zitat

Original geschrieben von klowerter
    Wenn ich mein von Werk aus unlockdem iphone auf firmware 3.1 update. Kann ich dann noch mit pdanet tethern?

Nö, Pdanet und MyWi unterstützen noch kein 3.1

Zitat

Original geschrieben von klowerter
    Und verliert man dann sein Carrierlogo? Habe ich auch schon desöfteren gelesen? Bzw. verliere ich meinen everlock?

Ja, momentan verlierst Du das Carrier Logo beim 3.1er Jailbreak. Und wenn Du mit Everlock Deinen Werksunlock meinst dann nein, der geht nicht verloren.

Zitat

Original geschrieben von ingope
    mehrverbrauch über diese 200 MB (beim XS Vertrag) wird auch gesondert berechnet wenn es es mit iPhone verbraucht wird, so seine Aussage.

Das sollen sie mal versuchen ;-) Aber ich denke nicht, daß das ein geheimer Masterplan zum Ausquetschen der XS/60-Benutzer ist, sondern daß die Jungs wie so oft einfach nicht klar informiert wurden und das Kleingedruckte jetzt selbst interpretieren müssen. Da hat halt ein Mensch (Serviceleiter) eine (falsche) Vorgabe machen müssen und die dürfen jetzt alle nachbeten. Wäre schön, wenn Erdenbewohner hier mitliest und etwas sagen könnte ;-)

Zitat

Schau mal im Online Kundencenter nach, kannst du da deine aktuelle Rechnung sehen? Wird dort mehr Berechnet?

Die richtige Rechnung sehe ich dort ja erst zum Ende des Monats.
    Aber die Kostenkontrolle meldet "bisher genutztes Daten-Volumen-Budget : xxx Megabyte" (und das xxx bleibt seit Aktivschaltung der Option auf dem alten Wert < 200 MB)". Und die Summe bisher verbuchter Verbindungspreise steht ebenso weiterhin auf 0,00 Euro.

Warten wir mal die erste Rechnung ab, aber ich bin sehr sicher, daß alles unter 3200 MB inklusiv sein wird, egal ob getethert oder nicht. Selbst USB-Stick-Nutzung würde wohl wie bei Timo üblich eher geblockt werden (IMEI-Fencing) als zusätzlich berechnet werden.

PS: Habe meinen Beitrag oben noch mal reichlich editiert, um ein paar Dinge deutlicher zu machen.

Zitat

Zitat:
    Der Serviceleiter von T-Mobile sagt das die 3 GB ausschließlich mit anderen Endgeräten, Laptop etc, nicht aber!! im iPhone selbst nutzbar sind.
    D.h du kannst nur 200 MB im iPhone nutzen, die anderen 3 GB nur über Laptop und co.

Genauso hätte das Klein- (und Gross-)gedruckte diesem "Serviceleiter von T-Mobile" gezeigt, daß er Schwachsinn redet:

1. "Jetzt 3 GB zusätzliches Inklusivvolumen pro Monat sichern"
    Genau, "zusätzlich". Nicht "anderes", "beschnittenes" oder "auf Tethering beschränktes" Volumen. Sondern 3 GB zusätzlich von dem guten Stoff (je nach Vertrag 200 / 300 / 1000 / 5000 MB), punkt.

2. "Ermöglicht auch die Nutzung eines Handys als Modem zur Datenübertragung in Verbindung mit einem PC/Laptop"
    Genau, "auch". Nicht "für" oder "mit" den 3 GB. Sondern zusätzlich zum und unabhängig vom zuvor erwähnten Feature "zusätzliches Inklusivvolumen".

Das wird so auch im Kleingedruckten wiederholt:
    "Im monatlichen Optionspreis ist ein Inklusivvolumen von 3 GB für nationalen ein- und abgehenden paketvermittelten Datenverkehr enthalten"
    ... genau: Jedweder paketvermittelter Datenverkehr, egal ob von Notebook, iPhone oder UMTS-Toaster ausser ...

"Die Nutzung der Inklusivvolumina über bzw. in Data Cards, Data USB Sticks, Surfboxen oder innerhalb von Embedded Data Modules in Notebooks, sind nicht Gegenstand des Vertrages."
    ... genau, ausgenommen sind nur diese 4 Gerätetypen, nicht aber ein iPhone, Nokia, HTC, oder UMTS-Toaster ...

"und ermöglicht die Verwendung eines Handys als Modem in Verbindung mit einem PC/Laptop im Netz der T-Mobile Deutschland"
    ... genau: "und" - also wieder das zweite Feature zusätzlich zum ersten (den 3GB paketvermitteltem Datenverkehr).

Die einzige Unklarheit besteht darin, daß die Modem-Option zwar explizit auch für die kleinen Verträge (XS/60) angeboten wird, die technische Umsetzung aber im Kleingedruckten nicht genau spezifiziert wird. Für die großen heißt es "wird die Grenze der vereinbarten Bandbreitenbeschränkung ... erhöht". Für XS/60 gibt es aber keine Bandbreitenbeschränkung, sondern jedes MB >200 MB kostet extra Kohle. Daher etwas hölzern "Nach Verbrauch des Inklusivvolumens werden in den Tarifen Complete XS/60, Combi Relax 60 und Combi Flat XS 0,49 €/MB berechnet". Genau, "nach Verbrauch des Inklusivvolumens" und das ist ja - wie wir oben gelernt haben - durch die Option um 3 GB erhöht worden. Hätten die Juristen etwas klarer formulieren sollen, aber das kennen wir ja von Timo schon.

Übrigens hab ich die Option seit einigen Tagen in meinem Complete 60. Und ja, seit der Aktivschaltung hat sich trotz heftigem Surfen mein 200 MB Inklusivvolumen nicht um 1 Byte erhöht. Und das ohne Tethern, rein auf dem iPhone. Klappt also prima, ist nur schade, daß nirgendwo zu sehen ist, wieviel von den 3GB man schon verbraucht hat. Und schade, daß Timos linke Hand wieder das Gegenteil von der rechten behauptet und sie so die Modemoption selbst bei den paar Veträgen kaputtreden, wo sie halbwegs Sinn macht (XS/S/60/120)

Zitat

Original geschrieben von Freelander22
    Habt ihr ein Tipp ob es fürs iPhone etwas gibt mit fest installierten Karten wo man auch ohne Empfang hinkommt

MotionX, Trails und Offmaps. Das sind günstige Apps, die die Karten cachen können, dh Du lädst sie Dir einmal in die App - z.B. zuhause - und sie bleiben auf dem iPhone zwischengespeichert. Von den dreien finde ich MotionX am besten, weil es die größte Kartenauswahl hat (Google, Bing, OSM, ...)

Zitat

Original geschrieben von CigaretteSmoker
    Gibt es, nennt sich PDAnet (wobei ich nicht mit Sicherheit sagen kann ob es unter 3.0 läuft, schau einfach mal in Cydia nach).

Ja, läuft unter 3.0 / 3.01, wobei ich persönlich mit MyWi aus dem Rockapp Shop noch bessere Erfahrungen gemacht habe. 10 US$ und jeden cent wert, läuft über Wifi, Bluetooth und USB und braucht keine extra Anwendung auf dem PC.

Hab damit sogar manchmal mein Zweithandy (geschäftlich, keine Datenflat) über adhoc-Wifi an's iPhone getethert, läuft 1a :top:

Zitat

Original geschrieben von mariafrombork
    In der neuen Connect (OK ich weiß ist nicht die beste Zeitschrift) landet das TomTom Navi auf den letzten Platz!
    ALK Copilot Live 8 ( auch mein Favorit) und Navigon teilen sich Platz 1.

Der Connect Test ist mal wieder so was von grottenschlecht. Dünne Testberichtchen, alle 5 Apps fast gleiche Scores (390, 393, 395, 401, 401) und somit alle "gut" bewertet. Keine Erwähnung irgendwelcher GPS-Probleme oder anderer iPhone Besonderheiten wie z.B. Navi Abbbruch bei Telefonanruf.

Und wieder mal - hoppla - ein falscher Preis gerade beim Redaktionsliebling Navigon (Aktionspreis vom August). Und eine angebliche DE-AT-CH Version von Copilot für 29,99, die ich jedenfalls im deutschen AppStore nicht sehe.

Nur schlecht recherchiert? Oder mal wieder ein Gefälligkeitstest? Passt jedenfalls prima zum anbiedernden "Telekom-Spezial" in der aktuellen Ausgabe. Nicht redaktionell getrennt, 30 Seiten voll mit schleimigen rosa Superlativen - und die iPhone Tarife schöngerechnet mit den Business Preisen ohne Mehrwersteuer. Das Werbemagazin sollten sie lieber gleich per Hauswurfsendung verteilen statt 3,90 am Kiosk zu nehmen.

/rant off. Aber kauft Euch das Teil nicht, wenn Ihr einen ernsthaften iPhone Navitest erwartet.

Und noch einer für die "Einsenden lohnt sich"-Liste:

Nach einem Monat GPS-Ärger habe ich mein 3GS nun endlich getauscht. Dank Apple Care kam nach <24 Stunden ein Austauschgerät. Nagelneu, ohne erkennbare Mängel und vor allem ohne irgendwelche GPS Probleme. Satfix kommt jetzt nach wenigen Sekunden und sogar Navigon funktioniert zu 99% (an der Frontscheibe). Hammer Service von Apple. Also nicht warten, rumfummeln, immer wieder neu aufsetzen und Euch ärgern ... sondern einfach tauschen.

Zitat

Original geschrieben von xlephant
    Ist das immer noch so?

Nö.
    Der Complete läuft inzwischen einwandfrei auch in anderen Handys, der falsche APN ist lange Geschichte. Das hat mir ein Techniker aus der "richtigen" Abteilung von t-mo nochmal bestätigt und ich hab seit Wochen die SIMs von meinem 3GS (complete) und X1 (connect) getauscht ohne irgendwelche Probleme oder Mehrkosten. Klar, die Visual Voicemail funzt dann nicht, aber das ist ja logisch.