Zitat
Original geschrieben von CK-187
Vielleicht wünschen sich die einfach nur einen Gegenpol zu Amerika?
Vielleicht sind sie es Leid zu zusehen wie die USA in ein Land nach dem anderen einmarschiert und wünsche sich ein starkes Russland als Verbündeten? Ganz besonders weil viele mitbekommen haben das man nur solange ein Verbündeter der USA ist solange sie einen Nutzen davon haben.
Viele scheinen zu vergessen das die USA nur ein Freund geworden ist weil nach Deutschland schon sowas wie die UDSSR anfing.
Eiserner Vorhang und so.
Und die Tatsache das deren Geheimdienst die Merkel (ihre Vorgänger mit Sicherheit auch) bespitzelt, zeigt das man dort einen feuchten Sch... auf Deutschland gibt.
Angesichts dessen verstehe ich diejenigen die Amerika juhu schreien noch viel weniger als die die Putin Recht geben.
Abgesehen davon...
Was soll die Sache mit der Vermögensverteilung?
Hier ist es fast genauso. Ob das jetzt ein Prozentchen mehr oder weniger ist, ist Jack in die Hose 
Alles anzeigen
Wie bei verschlossenen Klotür kommt's natürlich auch hier drauf an, auf welcher Seite der Ungleichheit man sich befindet. Wenn die paar Prozentchen bei dir und mir liegen, dann wird uns das eher keiner Diskussion oder gar Änderung wert sein.
Allemal bemerkenswert ist, daß die extreme und noch zunehmende Ungleichheit unter den Russen von einer russischen Regierungszeitung berichtet wurde. Vielleicht hat der Zensor da geschlafen oder es war gerade Tauwetter. Mit 15.000 kaufkraftbereinigten Dollar Pro-Kopf BIP liegt Rußland ja schon unterhalb von Estland, Kroatien und Litauen, trotz des enormen Rohstoffreichtums und der dominanten Sowjetwirtschaft. Dramatisch wird das aber dadurch, daß nur 6,3 Prozent der Russen oberhalb von 10.000 Dollar liegen, während es weltweit über 30 Prozent sind. Es wird doch wohl niemand von uns und fast niemand von den Russen erwarten, daß auch er selbst von der Korruption genügend profitieren wird können, um selbst der eine Reiche unter 10.000 Leuten zu werden.
Daß jemand Amerika zujubelt ist mir überhaupt garnicht bewusst, und auch, wer sich selbst als Symphatisant Amerikas bezeichnet hat doch auch immer hunderterlei dort kritische Punkte parat, und das fängt nicht erst mit Guantanamo oder der Totalüberwachung an. Persönlich sehe ich auch immer noch keinen Anhaltspunkt, daß man Amerika oder auch nur Europa nach wie vor eine ähnlich aktive Rolle wie den drei im ukrainischen Konflikt vertretenen Länder und Nichtländer zuspricht.
Sich einen Gegenpol zu Amerika zu wünschen und zu suchen ist durchaus legitim und auch berechtigt. Aber zum einen ist Rußland absolut kein Gegenpol - wirtschaftlich turbokapitalistisch, politisch diktatorisch und Rechtswesen, Beschäftigung, Demokratie, Einkommen, Freiheit, Einfluß, Stabilität und und und auf nichtmal diskutablem Niveau. Man kann ja Amerika für vieles hassen, von mir aus auch grundsätzlich. Aber es sollte inzwischen doch eigentlich jeder verstanden haben, daß der Grundsatz "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" eine außerordentlich kurze Zufriedenheitsdauer hat. Das geht immer nach hinten los. Aber abgesehen von den eingekauften und sonstwie angewiesenen Schreibkräften bekommt Amerika trotz aller Untätigkeit bei den Putinverstehern eine bemerkenswert zentrale Rolle zugeteilt.
Wo ist Amerika denn überhaupt in den letzten 10 Jahren einmarschiert. wenn es doch "ein Land nach dem anderen" sein soll? Aber auch davon verleibt sich Amerika auch ein besetztes Land keineswegs ein und ziehen irgendwann auch wieder ab, während es bei Rußland und seinem Vorgängerstaat "We come here to stay" hieß und heißt.
Und warum Linke, Amerikahasser oder Kommunisten in ihrer Ideologie ausgerechnet dem heutigen Rußland Honig ums Maul schmieren versteht kein Mensch, denn Rußland ist ganz und gar nicht links, ganz und gar nicht kommunistisch und in seinen Extremen noch viel extremer als Amerika. Persönlich wüsste ich auch keinen Grund zum Zweifeln, warum nicht auch und gerade Amerika im Bündnissfall für seine Bündnispartner eintreten würde. Und den Gegenpol zur amerikanschen Poltik gibt's sowieso immer schon gleich vor Ort, nämlich in Amerika selbst - dieses Konzept trägt all diese Subjektive mit "Freiheit" drin: Freiheit, Pressefreit, Bewegungsfreiheit, Meinungsfreiheit, Wahlfreiheit. Wo kann man sich eigentlich als Amerikatroll bewerben? (-:=