Beiträge von drueckerdruecker

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    "......Als besonders beunruhigend erscheint den Sicherheitsexperten, dass sich Krisen ohne Vorwarnung zuspitzen könnten. "Eine Eskalation in einem dieser Konflikte, ausgelöst durch unabhängige Drittkräfte wie kürzlich beim Abschuss von Flug MH17, kann die Krise zwischen Russland und dem Westen vertiefen, ohne dass eine Seite das will......."

Graf Vlad wird keinen Krieg gegen die Nato wollen, sondern sich seinen einen oder anderen direkten Nachbarn friedlich oder unfriedlich einverleiben. Wir und die Nato wollen ja auch keinen Krieg führen. Vielleicht sollten wir ihm einfach nacheinander überlassen, wonach ihm gerade dürstet. Beschwichtigungspolitik 1938, ick hör dir kommen.

Wie bei verschlossenen Klotür kommt's natürlich auch hier drauf an, auf welcher Seite der Ungleichheit man sich befindet. Wenn die paar Prozentchen bei dir und mir liegen, dann wird uns das eher keiner Diskussion oder gar Änderung wert sein.

Allemal bemerkenswert ist, daß die extreme und noch zunehmende Ungleichheit unter den Russen von einer russischen Regierungszeitung berichtet wurde. Vielleicht hat der Zensor da geschlafen oder es war gerade Tauwetter. Mit 15.000 kaufkraftbereinigten Dollar Pro-Kopf BIP liegt Rußland ja schon unterhalb von Estland, Kroatien und Litauen, trotz des enormen Rohstoffreichtums und der dominanten Sowjetwirtschaft. Dramatisch wird das aber dadurch, daß nur 6,3 Prozent der Russen oberhalb von 10.000 Dollar liegen, während es weltweit über 30 Prozent sind. Es wird doch wohl niemand von uns und fast niemand von den Russen erwarten, daß auch er selbst von der Korruption genügend profitieren wird können, um selbst der eine Reiche unter 10.000 Leuten zu werden.

Daß jemand Amerika zujubelt ist mir überhaupt garnicht bewusst, und auch, wer sich selbst als Symphatisant Amerikas bezeichnet hat doch auch immer hunderterlei dort kritische Punkte parat, und das fängt nicht erst mit Guantanamo oder der Totalüberwachung an. Persönlich sehe ich auch immer noch keinen Anhaltspunkt, daß man Amerika oder auch nur Europa nach wie vor eine ähnlich aktive Rolle wie den drei im ukrainischen Konflikt vertretenen Länder und Nichtländer zuspricht.

Sich einen Gegenpol zu Amerika zu wünschen und zu suchen ist durchaus legitim und auch berechtigt. Aber zum einen ist Rußland absolut kein Gegenpol - wirtschaftlich turbokapitalistisch, politisch diktatorisch und Rechtswesen, Beschäftigung, Demokratie, Einkommen, Freiheit, Einfluß, Stabilität und und und auf nichtmal diskutablem Niveau. Man kann ja Amerika für vieles hassen, von mir aus auch grundsätzlich. Aber es sollte inzwischen doch eigentlich jeder verstanden haben, daß der Grundsatz "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" eine außerordentlich kurze Zufriedenheitsdauer hat. Das geht immer nach hinten los. Aber abgesehen von den eingekauften und sonstwie angewiesenen Schreibkräften bekommt Amerika trotz aller Untätigkeit bei den Putinverstehern eine bemerkenswert zentrale Rolle zugeteilt.

Wo ist Amerika denn überhaupt in den letzten 10 Jahren einmarschiert. wenn es doch "ein Land nach dem anderen" sein soll? Aber auch davon verleibt sich Amerika auch ein besetztes Land keineswegs ein und ziehen irgendwann auch wieder ab, während es bei Rußland und seinem Vorgängerstaat "We come here to stay" hieß und heißt.

Und warum Linke, Amerikahasser oder Kommunisten in ihrer Ideologie ausgerechnet dem heutigen Rußland Honig ums Maul schmieren versteht kein Mensch, denn Rußland ist ganz und gar nicht links, ganz und gar nicht kommunistisch und in seinen Extremen noch viel extremer als Amerika. Persönlich wüsste ich auch keinen Grund zum Zweifeln, warum nicht auch und gerade Amerika im Bündnissfall für seine Bündnispartner eintreten würde. Und den Gegenpol zur amerikanschen Poltik gibt's sowieso immer schon gleich vor Ort, nämlich in Amerika selbst - dieses Konzept trägt all diese Subjektive mit "Freiheit" drin: Freiheit, Pressefreit, Bewegungsfreiheit, Meinungsfreiheit, Wahlfreiheit. Wo kann man sich eigentlich als Amerikatroll bewerben? (-:=

Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    Was ist von solchen Aussagen zu halten, [...]

Es ging darum, daß das System das kann - nicht, daß bei den beiden Abschüssen diese Fähigkeit notwendig gewesen wäre. Mobil oder stationär spielt für die Abgeschossenen wohl keine Rolle. Aber wie wir inzwischen gelernt haben verfügt Syrien ja auch über das modernere, multizielfähige, mobile Buk-System. Da müsste man Überflüge über Syrien und andere Kriegs- und Krisengebiete ja auch untersagen, um den Selberschuldauguren gerecht zu werden.

Zitat

Original geschrieben von suka
    Man kann doch nicht einfach ekelhafte rus. Propaganda aufgreifen, damit wie ein Verrückter rum rennen nach dem Motto: DA GUCK, SIE VERNICHTEN DONBASS

Doch, sicher kann man das. Was sollen sie denn auch sonst machen, wenn sie außer Propaganda, Unterdrückung und Gewalt nichts in der Hand haben? Irgendwann, spätestens in ein paar Jahren werden wir's wohl wissen. Andere Verbrechen brauchten ja auch Jahre und Jahrzehnte, bis sie geklärt werden konnten. Irgendwie schon seltsam. Vor dem Fall der Mauer hat man in der Regel von "Dann geh doch nach drüben" nur gehört, kannte aber niemanden, zu dem man das direkt hätte sagen können/müssen aufgrund seiner Verblendung - wohl auch deshalb, weil ihre Quote so gering war und es so wenige von ihnen gab. Aber heutzutage gibt's nicht nur beauftragten und bezahlten Putintrolle, sondern auch genügend Normalbürger, denen man das zurufen möchte. Wenn's hier so schrecklich ist und drüben insgesamt besser, dann lasst euch bloß nicht aufhalten. Ihr werdet uns und wir werden euch nicht vermissen.

Die Syrer nicht, jedenfalls weiß ich davon nichts und von Buk-Systemen in Syrien ist auch nichts bekannt. Die Syrer planten jedenfalls vor ein paar Jahren die Anschaffung des russischen Systems Panzir-S1/SA-22-Greyhound, aber die Verwirklichung ist wohl nicht gesichert. Allerdings soll der Abschuss der türkischen Aufklärungs-Phantom damit erfolgt sein. Ich meinte allerdings das natürlich ebenfalls russische, ältere System S-200/SA-5-Gammon. Mit dem wurde der Passagierflug Sibir-1812 abgeschossen.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Eine weitere Frage, die wohl noch nicht abschließend geklärt ist, ist die, warum die ukrainische Regierung trotz ihres Wissens (hat sie inzwischen zugestanden) um ein BUK-System in Händen der Separatisten und Kenntnis der daraus resultierenden Gefahr den Luftraum über dem Osten der UA nicht gesperrt hatte.

Bisher schlüssigster Erklärungversuch ist der, dass die ukrainische Regierung auf die lukrativen Einnahmen aus den Überflugrechten nicht verzichten wollte. Die belaufen sich immerhin auf einen dreistelligen Millionenbetrag pro Jahr.

Aber sicher hätten die Fanboys der ukrainischen Regierung auch hierfür noch vollstes Verständnis. Schließlich hat die Regierung einen Krieg zu finanzieren ... :rolleyes:

Daß es das eine zu unser aller Erstaunen nicht nur vereinzelt, nicht nur punktuell und nicht nur kurzzeitig gibt, das heißt nicht, daß es das andere vergleichbar oder überhaupt gibt. Selbst könnte ich keine Ukraine-Fanboy identifizieren. Angriffsziel eines gewalttätigen Autokraten erzeugt ja keine Fans, ist kein so dolles Land, hat keine herausragenden Eigenschaften, Geschichte(n), Musik, Kunst oder Kultur und ist auch noch garnicht so lang auf der Weltbühne, daß es seinen Weg in die Herzen zahlreicher Unbeteiligter gefunden haben könnte.

Die Antifanboys der Ukraine hingegen sind nicht zu übersehen, zu überhören und vor allem nicht zu überlesen. Ob sie das nun sind, weil sie Putinfans, Russlandfans, Sowjetfans, Amerikahasser, Europahasser oder Selbsthasser sind, das lässt sich nicht verallgemeinern. Antihaltung gegen die Ukraine selbst wird's jedenfalls nicht sein.

Hattest nicht du selbst damit geglänzt, daß Zivilverkehr über Syrien umgeleitet werde? Der syrische Luftraum ist Kampf- und Kriegsgebiet und zumindest eine Partei verfügt auch über mobile Raketensysteme zum Angriff hochfliegender, überschallschneller Flugzeuge, die die Vernichtung von Ziviljets auch bereits unter Beweis gestellt haben. Und der syrische Luftraum ist bekanntlich keineswegs gesperrt. Da will sich offenbar ein Land an den Überflugrechten überm eigenen Kriegsgebiet bereichern und nimmt Totalverluste an Mensch und Maschine in Kauf.

Zitat

Original geschrieben von suka

Und abgeschnittene ukrainische Brigaden an der Grenze zu Russland enden dann so:
    Und zwar Dank Eingriffen aus Russland, wie die USA nun endlich auch dokumentieren konnten:

Stimmt ja alles überhaupt gar niemals nie nicht! Da werden besonders gewaltregimetreue, ukrainische Einheiten auf ihre vermeintlichen Kameraden gefeuert haben, um den Vorfall dann dem herzensguten Verteidiger russischer Werte in die Schuhe schieben zu können. Und die unklaren Bilder der selbstfahrenden Geschützlafetten sind aus Pappe und die Amerikaner haben sie kurz zuvor mit enormer Gewaltanwendung und unter Inkaufnahme unglaublicher Zivilverluste aus fliegenden Panzerburgen abgeworfen.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Meine persönliche Timeline [...] Hier sind wir wieder bei dem, was ich mit "zweierlei Maß" bezeichne. Was wäre wohl gewesen, wenn der seinerzeitige Präsident genau das umgesetzt hätte, was nun der Neue macht?

Hätte, hätte, Fahrradkette. Und man hätte sich beim bisherigen Präsidenten ja auch darauf verlassen können, daß von ihm ausgerichtete Wahlen frei, gerecht und ungefälscht geblieben wären. Gewählt worden ist ja längst und dort, wo die Wahl nicht von interessierten Kräften verhindert wurde hat ja offenbar auch tatsächlich auch eine ordentliche Wahl stattgefunden. Aber wem ich erzähle ich das?

So oder so sind manche Beiträge und spezielle Beiträger ein steter Quell der Heiterkeit: persönliche Timeline, zweierlei Maß, pipapo. (-:=

Ja, klar, die Gewalt beginnt immer erst mit dem Sturz von Diktatoren, denn Dikatoren und Diktaturen sind ja in der Regel gewaltfern ausgelegt. Man benenne einfach irgendeinen Moment als Auslöser der Erbsünde, die alles weitere erwartbar gemacht hat. Und wenn es diesen Erbsündemoment so garnicht gegeben hat, dann erfinde man ihn einfach selbst. Es gibt noch garkein Gerücht, daß ich revanchistisches, hassgetriebenes, kriminelles Arschloch bin? Doch, jetzt gibt es das, ganz einfach. Nicht, daß der Wahrheitsgehalt durch dauernde Wiederholung zunähme, aber im eigenen Teich wird man damit schon als toller Hecht angesehen.

Zitat

Original geschrieben von Weselchak-U
    Haha, Absurdistan (ehemals als die ukrainische Sowjetrepublik bekannt ) hat die ukrainische kommunistische Partei einfach verboten.
    Das Ganze nennt man hierzulande "die neue proeuropäische Regierung".
    Eigene Städte wahllos aus Flugzeugen und Artellerie beschiessen, unbequeme Parteien verbieten, dafür aber ukrainische SS-Verbände als Helden ehren lassen.

So etwas ist heuzutage "proeuropäisch". :eek: :flop:

Hat bei mir 'ne Weile gedauert, allen anderen war das warhscheinlich sowieso bekannt, aber der von Putinstan angegriffene, selbstständige Staat hat keineswegs "die ukrainische kommunistische Partei einfach verboten.". Er hat beim zuständigen Verwaltungsgericht einen Verbotsantrag gestellt, weil die Partei Separierung und Separatisten illegalerweise unterstützen soll. Dieser Vorwurf besteht seit Ausbruch der Gewalt dort. Anders als oben erwähnt gibt es kein Verbot, andererseits war die Klagemeldung zum obigen Zeitpunkt auch schon zwei Wochen alt, was obiger Protagonist aber wohlweislich nicht mitteilt.

Zusätzlich zu allem anderen wundert mich, daß ehemalige und aktive Kommunisten nach wie vor zum ehemals kommunistischen Zentralstaat halten. Der ist nämlich nichtmal vom Anspruch her noch irgendwie kommunistisch, sondern die Machtstruktur ist autokratisch und die Wirtschaftsstruktur turbokapitalistisch. Mit Kommunismus hat das nur zu tun, daß der Vorgängerstaat vom Anspruch her mal kommunistisch war.

Rennen die Kommunisten anderer Länder ihrer Illusion nach oder waren sie schon immer eigentlich nur Nationalisten der ehemals russischen Sowjetrepublik oder hoffen sie, daß ihr Engagement für Russland dort den Kommunismus wieder auf die Schiene bringen wird?