Beiträge von drueckerdruecker

    Seltsamer Thread. Wieso Weshalb Warum? Ist halt so. Und der immer wieder zitierte EU-Tarifvergleich beruht ausschließlich auf Listenpreisen. Woanders ist das anders, aber hier muss niemand irgendwelche Netzbetreibertarife voll zahlen, sondern dank Rabatten teils nur einen Bruchteil davon. Aber alle Optimalitäten in einem einzigen Land gibt's nunmal sowieso nicht. Dafür sind zum Beispiel Lebensmittel fast überall anders teurer, auf's Durchschnittseinkommen bezogen erst recht. Und den ganzen Tag streamglotzen kann man auch mit 'nem O2 Free S für unter 'nem Zehner, wenn man 3G-Empfang hat.

    Bei dem von mir empfohlenen "Budget"-Telefon wäre aber Android One mit dabei gewesen. Beim Xiaomi Mi Mix 2S kann ich auf den ersten Blick kein Android One erkennen. Muss ich da mal zu Fielmann gehen ;) ?


    Weil [USER="161103"]e71[/USER] die iphones angesprochen hatte: Abgesehen von perfekter Verarbeitung und perfektem Service haben diese den Vorteil, dass sie ca. 5 Jahre lang Softwareupgrades erhalten. Diesen letzteren Vorteil bieten bei Android halbwegs nur Geräte von Google bzw. mit Android One.


    Android One hat 2 Jahre zugesagte Updates. Xiaomi liefert aber auch für sein MIUI traditionell mehrere Jahre lang Updates.


    Im November 2018 sind Systemupdates für das im Oktober 2012 herausgekommene Mi 2 eingestellt worden und auch das Low-Budgetmodell Redmi 2 von Januar 2015 bekam sie bis dahin.

    Wundert mich ernsthaft, wie man ernsthaft erwägen oder gar annehmen kann, daß irgendein Betreiber ausgerechnet in der Drosselung mit dem volumenorientierten Abkassieren beginnt.


    Außer für explizites Marketing auf der einen und juritische AGB auf der anderen ist's eben auch dort nicht so gut um Formulierungskünste oder gar Verständlichkeit und Eindeutigkeit bestellt.


    Die 24 Cent pro MB können ja auch einfach von den 30/30/30- oder den 100min-Altverträgen reingerutscht sein. Oder oder oder.

    [USER="105685"]vodafrank[/USER] : Vielleicht hat das PN-Monster das ja vorgestern geschluckt. Aber vielleicht ist meine Kündigung auch inzwischen im System durchgelaufen. Und die andere PKK stehen auch in der PN. (-;=


    [USER="105685"]vodafrank[/USER] : Könntest du mal nachschauen, ob du meine PN-Replik (16.01.2019 16:29) auf deine Rückfragen vom Vorabend finden kannst? (-;=


    Das Stichwort ist "Weltpostvertrag". Natürlich erhält jedes Postunternehmen für den Transport jeder Sendung Geld.


    Das hatte ich umgekehrt in Erinnerung, daß nämlich eben nicht das Absenderland pro Sendung irgendwas an das Zielland bezahlt. Meines Wissens wird auch nicht aufgerechnet, also in irgendeinem Zeitraum die Hin- und Hersendedifferenz ermittelt und irgendwie bezahlt.


    Es wäre ja auch schon fast unmöglich, Hochlohnlander (DE), Niedriglohnlander (CN) und Armutsländer (Afrika) gebührentechnisch miteinander zu verbinden. Tatsächlich aber ist der Postversand nach China auch für unsere Verhältnisse teuer, während chinesische Versender für Sendungen nach Europa so wenig zu zahlen haben, daß sie leichthändig Versandkostenfreiheit anbieten können. Abgsehen von der anzunehmenden Dominanz benachbarter Länder wird ja auch interkontinentaler nicht unerheblich direkt abgewickelt, also entweder per Containerschiff oder per Flugzeug. Nur für die Weiterbeförderung, also Durchgangsbeförderung wird's irgendeine Regelung geben müssen, denn ansonsten würden die Mittelländer es einfach nicht machen.


    Bei einer sendungsbezogenen Abrechnung müsste ja auch dauernd neu und nachverhandelt werden, wenn zum Beispiel Porto erhöht wird, sich Volkswirtschaft oder Wechselkurs verändern, sich ein Land übervorteilt fühlt, für Großverbraucher von den Standardgebühren abgewichen wird, sich die Logistiklandschaft verändert und so weiter.


    Der zitierte Artikel der Wikipedia bestätigt das auch: "Das dritte Kapitel spricht den Grundsatz aus, dass eine Gebühr dem erhebenden Vereinsland gehört und erörtert im Wesentlichen dann die Frage der Durchgangskosten."


    Jeder behält die Gebühren der bei ihm eingelieferten Sendung und jeder hat die in sein Land gerichteten Sendungen auszuliefern. China kann billig nach Deutschland versenden und Deutschland kann schon im Inland beliebig teuer sein und teurer werden, ohne daß irgendjemand am Ende fodern könnte, daß doch zumindest Sendungen nach China günstig(er) sein müssten.