Beiträge von drueckerdruecker

Re: @ handyflash

2) Linke Seitenleiste/Tarife/Mobilcom/Vario30/Vertragsinfos: "Die mtl. 30 Inkl.-SMS werden angerechnet auf den nat. SMS-Versand in alle dt. Mobilfunknetze. Die mtl. 30 Inkl.-Min. werden angerechnet auf Standard-Inlandsgespräche (außer z.B. Service- und Sondernummern) ins dt. Festnetz und ins gleiche Mobilfunknetz sowie Mailboxabfrage."

1) Vermutlich nein, wäre zumindest mir so generell auch vollkommen neu. Auf Geräte kann man Rabatt geben, ohne selbst schon im Minus zu landen. Geld hingegen kann man ja nirgends billiger bekommen: "Kann ich von dir 100 Euro für 85 Euro bekommen?" (-;=

Ob man in 6 Monaten oder sonstwann wirklich in was günstigeres wechseln kann weiß nun noch niemand, denn der Anbieter kann die Wechselbedingungen ja jederzeit ändern oder aufheben. Sowieso - der bislang möglichen Wechsel vom Vario 50 (15€) in den Vario 30 (10€) ist bekannt - bist du sicher, daß daß auch vom Vario 100 gehen soll?

Das Inklusivbudget ist monatlich zwischen Minuten (Eigennetz & Festnetz) und SMS (alle Netze) änderbar.

Ob das ein gutes Angebot ist? Beim Vario 100 ist ja die Zusatzminute (in Fremdnetze oder jenseits der 100) immerhin nicht so wahnwitzig teuer wie bei Vario 30 und 50. Aber als Kunde im Mobilcom-Verbund (Mobilcom, Debitel, Talkline) muß man ein dickes Fell haben und sich von vornherein darauf einstellen, daß man bei immer wieder vorkommenden Abrechnungsfehlern lange kämpfen muß.

Von den Gesamtkosten her scheint mir's für ein Offline-Angebot ganz gut mit 355€ (24*20€+25€-150€), falls man denn mit dem Gutschein gut was anfangen kann. Im Werbeforum TK gab's und gibt's das aber auch, und das besser oder billiger, zum Beispiel N97 Mini von Handyflash mit 2*Vario30 zu effektiv 320€. Oder N97 von Logitel mit 2*O2 IP100 zu effektiv 400€, wobei die 2*100 IP-Minuten ja in alle Netze gelten, das also ein universell tauglicher Tarif ist. Gut möglich, daß es da noch andere, gute Angebote gibt.

Edit: Die spätere Wechselmöglichkeit wird vom Verkäufer ja gern angeführt. Man sollte aber auf gar keinen Fall darauf bauen oder gar seine persönliche Rechnung auf die Wechselmöglichkeit aufbauen, sondern nur auf den abgeschlossenen Tarif. Falls man doch wechseln kann, umso besser - falls nicht, dann bleibt's eben beim abgeschlossenen Tarif und den von vornherein bekannten Kosten.

Zitat

Original geschrieben von pitmeisterr
    Also: Gebucht habe ich für 2 Personen. Die 2te Person ist nun verhindert mitzufliegen. Die Reise beginnt am Sonntag. Kann ich nun kurzfristig auf eine andere Person umbuchen?

Eigentlich nur der Vollständigkeit halber, denn höchstwahrscheinlich ist ja nicht der reguläre Ticketpreis bezahlt worden. Sonderpreistickets sind wie schon gesagt nicht änderbar, Tickets zu regulären Preisen sind meist änderbar, die günstigeren gegen Gebühr, die teureren kostenfrei.

Lustige Sache, statt auf Überprüfung tatsächlicher Geschäftsbeziehung auf den Wechsel von Referenznummern zu setzen. Es hätte ja auch für länger als 16 Minuten funktionieren können. Und selbst wenn. Man könnte ja einfach irgendwas jenseits der Vierzigeurogrenze bestellen, auf Kosten und zu Lasten des Versandhändlers zurückschicken und sich über die so mögliche Probebestellung freuen. Nicht, daß sich der Aufwand lohnt, aber wer sich geärgert fühlt handelt dann oft auch jenseits des eigentlich vernünftigen. (-;=

Lustig auch, daß TV Today schon vorletzte Woche den Prämienscheck verschickt hat, letzte Woche dann aber erst das Begrüßungsschreiben an den Neukunden und fast zwei Wochen nach dem Scheckversand immer noch nichts abgebucht hat. Ob die sich bei so einer Vorgehensweise nicht darauf einrichten müssen etliche platzende Neuabschlüsse gegenüber dem Werber rückabwickeln zu wollen?

Nicht ganz unwichtig ist ja auch, daß man nicht nur den Base-Vertrag abschließt, sondern dazu noch einen anderen, zweiten Vertrag. Der kostet zwar formal nichts, aber das ist zu teuer, denn häufig kann man Verträge der zweiten Sorte (hier mit 50 beliebigen Nebenzeitminuten, sonst 30 netzinterne oder Festnetzminuten, innerhalb der ersten Monate zu kündigende Optionstests, mitunter drohende Nichtnutzungsgebühren) mit überschüssiger Auszahlung (z.B. 80€ über den Zweijahresfixkosten) bekommen. Umgelegt auf 24 Monate macht das einen Ertrag von zum Beispiel 3,33€ pro Monat, womit aus dem Base zu 2,99€ effektiv einer zu 6,32€ wird. Damit konnten auch in letzter Zeit viele Händler hier mithalten, zum Teil sogar mit 60 Fremdnetzminuten pro Monat, und zwar ohne Optionstests oder zweitem Vertrag. Angebote wie das erwähnte gab's bei Ebay in letzter Zeit einige und sicher kommt auch hier mal wieder was interessantes im Base-Bereich.

Edit: Wie ich gerade sehe gilt das Base-Angebot von Vesat auch noch diesen Monat. Base für 3,99€ oder Base+60 für 7,99€: Vesat TT Vesat Homepage

Wie bekommt dieselbe Firma denn immer wieder solche Angebote auf die Beine gestellt, ohne daß es Nachahmer gibt? Sind die so groß, daß sie um so vieles bessere Konditionen bekommen? Oder kalkulieren die enger und setzen auf "Kleinvieh mach auch Mist" (mit 50er Mengen?)? Oder ist da vertriebsseitig so viel Luft im o2o, daß die anderen lächelnd danebenstehen, wie die eine Firma sich mit Kleinklein zufriedengibt? Oder geht's da immer um das Überschreiten von Bonusmarken, auch wenn gerade mal Anfang Dezember ist?

Ob man's wahrnehmen oder unterlassen soll? Die Kalkulationen von Anbieter- und Händler- und Kundenseite zielen auf die eigenen Vorteile und deren optimale Befriedigung ab. Wenn ein attraktives Angebot existiert und die Vertragsanfrage des Kunden positiv beschieden wird, dann werden Anbieter und Händler das schon entsprechend kalkuliert haben und zumindest im großen und ganzen voraussichtlich davon profitieren. Deren Motive muß der Kunde nicht hinterfragen, Antworten bekäme er sowieso nicht.

Eine Nachfrage ergab übrigens, daß das Nokia 6300 lock- und brandingfrei ist. Sicherlich trifft zumindest ersteres auch für die anderen Geräte zu.

Niebauer bietet in der Bucht das Nokia 6300 (Idealopreis 93€) für 44€ an (19€ Kaufpreis und 25€ Anschlußpreis für den pflicht-, frist- und kostenlosen o2o-Vertrag). Klick Hab' ich was übersehen?

Und dann gibt's da noch das Nokia 6303 (Idealopreis 107€) im o2o für, hmm, ja, für was eigentlich als allermindestes? Klick 1€ Kaufpreis, 25€ Anschlusspreis, macht 26€. Hinzu kommt das Internet-Pack M für 10€ pro Monat bei 3 Monaten Mindestvertragslaufzeit. Wenn man den o2o direkt wieder kündigt, läuft das Internet-Pack M dann trotzdem für 3 Monate oder endet das dann schon nach einem Monat zusammen mit dem o2o-Vertrag? Werden's also 36€ Mindestkosten oder 56€?

Edit:
    Samsung S7350 (Idealopreis 158€) bzw. LG KP500 (Idealopreis €106)für effektiv 54€ (Pack-M für 1 Monat) oder 74€ (für 3 Monate)
    XDA Diamond (Amazon-Marketplace 212€) für effektiv 124€ oder €144€

Endabrechnung zum eintausendundersten

Wenn man mal nach links guckt sieht man, daß ich hier noch gar nicht lange dabei bin. Nichtsdestoweniger ist mir das Thema hier schon mehrmals über den Weg gelaufen, und zwar ohne eigenen Bezug dazu, und somit ohne sonderliches Interesse dafür.

Früher übliche Abschlußkosten sind längst gerichtlich/gesetzlich verboten worden, weil man Kunden nicht durch Kündigungskosten indirekt an der Kündigung hindern darf. Alle Mobilfunkbetreiber halten sich daran. Und es ist auch in der kurzen Zeit meiner Gegenwart mehrfach Panik ausgelöst worden und ebenso mehrfach Entwarnung gegeben worden, daß sich dieser Kostenpunkt ausschließlich auf vorzeitige, aber anbieterseitig hinzunehmende Vertragsbeendung bezieht, beispielsweise beim dauerhaften Umzug ins Ausland oder beim unfreiwilligen Umzug hinter schwedische Gardinen.

Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Wie ich verstanden habe, geht es darum die für beide Seiten lukrativste Lösung zu finden. Was daran Abzocke sein soll, weiß ich nicht.

Die für beide Seite lukrativste Lösung ist eben nicht insgesamt lukrativste Lösung, erst recht nicht die für den Kunden lukrativste Lösung - siehe auch Versicherungsvermittler, Bankberater, Mobilfunkläden und ähnliche Provisionsoptimierer. Prozesse lassen sich eben nicht gleichzeitig auf mehrere Parameter gleichzeitig maximal optimieren. Der kleine Zusatzgewinn des dritten Manns bedeutet in aller Regel eine weit größere Einbuße seines Freundes. Das ist zwar nicht direkt Abzocke, aber auch nicht direkt Freundschaft. Die beste Lösung ist die für den Freund beste. Falls dann zusätzlich noch ein Zuckerl für den Aufstöberer des Angebots herausspringt - gut. Falls nicht - auch gut.

Und genau das ist der Grund, warum man dem Freund hier was heraussuchen oder erfragen sollte. Oder ihn selbst hier einführen. Und genau das ist der Grund, warum die meisten zum ursprünglichen Anliegen nichts beitragen wollen. Und genau deshalb erfreut sich dieses Forum nach wie vor reger Beteiligung und interessanter Inhalte. Wenn's nur um's Verdienen und Mitverdienen ginge, dann bestünde es nur aus Fragen und niemand würde irgendwas ohne eigene Gewinnabsicht veröffentlichen.

Keine Angst, das war mein einziger Grundsatzbeitrag für heute.

Aber viel ist vom heutigen Tag ja auch nicht mehr übrig. <-;<

Re: Re: Mobilcom-Debitel-Profi.de Zeitungs- Abo

Zitat

Original geschrieben von EliteSkilled
    Hat wer schon was bekommen oder nachgefragt?

Nein, aber zum einen braucht's anderswo schon länger als die vergangenen zwei Wochen, um auch nur eine Änderung oder Kündigung verarbeitet zu bekommen, Neubestellungen von Periodika erst recht. Außer dem Kärtchen ist auch hier bisher nichts angekommen, aber zum einen hat's auch noch nichts gekostet und zum anderen denke ich nicht, daß die soviel Aufwand nur zum illegalen Einsammeln von Adressen treiben würden. Kein Zeitpunkt zur Beunruhigung und auch kein Anlass...