ZitatOriginal geschrieben von beesdo77
Bei einer Sinkrate von über 3000 ft/min, das ist etwa das vierfache des Hochgeschwindigkeitsfahrstuhls des Berliner Fernsehturmes, ist es unmöglich dies wohl nicht mitzubekommen.
drueckerdruecker:
Nein, ich meinte dass der Co. wohl den Schalter für das öffnen des Sonnendaches betätigt hätte oder evtl. jemand eine Ampulle mit Buttersäure aus der Hand gefallen wäre.
Achso! Einfältigerweise hatte ich gedacht, daß das 1988 bei Aloha Airlines Flug 243 unfreiwillig, wenn auch jenseits aller Erwartungen erfolgreiche Sonnendach nicht in Serie gegangen sei. <-;<
Zum oberen nehme ich an, daß die begleitende Horizontalbewegung dabei eine Rolle spielt. Im Fahrstuhl beträgt die jenseits umstürzender Türme 0,0. Im Flieger stehen 3.000 ft/min Vertikalbewegung aber in Relation zu 50.000 ft/min Horizontalbewegung. Es entspricht auch ziemlich genau dem standardmäßigen 3 Grad Sinkflugpfad für eine Landung. Er ist ja auch nicht händisch - womöglich steiler - abgestiegen, sondern hat einfach den Höhenregler des Autopiloten auf 0 (knapp über Meereshöhe) gedreht. Vielleicht diente ihm die manuelle Beschleunigung währenddessen auch zur Vermeidung von Aufmerksamkeitserregung durch beim Sinkflug sich verlangsamende Triebwerke. Jedenfalls werden die Passagiere es erst denn bemerkt haben, als die Berge bedrohlich nahe kamen. Ob man in 30.000 oder 15.000 Fuß Höhe fliegt, wird man beim gewöhnlichen Fensterblick kaum bemerken.