Zitat
Original geschrieben von rebelstar
Ein Tipp von mir, möglichst Bulgarien, Rumanien,Serbien, Albanien und Kroatien meiden, dort als Ausländer mit einem dicken Auto zu fahren kann sehr gefährlich werden. Diese Länder sind unsicher und korrupt bis zum geht nicht mehr. Du sollst im Auto mehrere 5€ Scheine oder Zigaretten für Polizisten bereithalten. Nirgendswo anhalten oder Parken, wenn da keine gesicherte Parkplätze gibt.
In Nordirak/Kurdistan ist es tausend mal sicherer als in diesen Osteuropäischen Bananenrepubliken, daher rate ich dir davon ab über diese Länder zu fahren.
Falsch. Ich fahre jedes Jahr 2 mal die Strecke SLO-HR-SRB-MKD-GR.
In all den Jahren hatte ich nie Probleme. 5€ Scheine brauchst Du höchstens an der Grenze zu Serbien, damit die nicht anfangen Dein Auto auseinander zu nehmen. Ich seh das als Einreisetax an. Ansonsten keinerlei Polizei unterwegs. An den OMV-Tankstellen kann man gemütlich anhalten und eine schöne Pause einlegen. Und nein, Dein Auto wird nicht geklaut. Auch nachts kein Problem.
Unsicher sieht für mich anders aus. Vielleicht liegt aus auch an den Durchreisenden selber?
Beispiel: Grenzübergang Mazedonien - Serbien. Ein paar Klugscheisser mit DZ-Kennzeichen meinen, die Busspur (die klar und deutlich gekennzeichnet ist) zu benutzen um schneller voran zukommen. Der serbische Beamte schickt die wieder nach hinten zurück. Darauf fluchen die alle wie wild und versuchen dann sich vor mir einzuordnen. Ich mache natürlich dicht, weil ich warte nicht zum Spass 3 Stunden, damit die Herren schneller voran kommen. Auf der Autobahn wird gerast als gäbe es keinen morgen mehr. 200+ sind teilweise normal. Die Bullen stehen nur an der Mautstelle, der Rest der Autobahn ist Polizeifrei (dies war früher mal anders, da standen die an jeder Aus und Einfahrt).
Wenn man sich auch nur einigermaßen an die Verkehrsregeln hält, passiert einem auch nix. Ich fahre damit seit Jahren mehr als gut damit. Ich übernachte auch in den Motels, mein Auto hat nie einen Schaden abbekommen, da die Parkplätze meistens bewacht werden.
Selbst im Juli 1999 (1 Monat nach dem Ende der NATO-Bombardements gg. Serbien) bin ich mit dem Auto durchgefahren. Auch da, außer streckenweise kaputte Straßen, keine Probleme gehabt.
Die Route über den Balkan ist allemal billiger und schneller als via Schiff.
Das es im Nordirak sicherer ist als auf dem Balkan, das glaubst Du ja selber nicht.