Beiträge von Fishbohne

    Hallo,


    als Stationsleiter einer Markentankstelle kann ich berichten:


    Die Preise werden zentral von der Zentrale gesteuert. Als Tankpächter hat man quasi keinen Einfluss drauf. Man kann die Preise jedoch auch manuell am Kassensystem ändern, ABER nur mit Erlaubnis der Zentrale (z.b. wenn es mal Datenübertragungsstörungen gibt und die Preise von der Zentrale aus nicht geändert werden können).


    Ändert man die Preise eigenwillig ohne Erlaubnis, und man setzt den Benzinpreis zu niedrig an, muss der Pächter die Differenz aus der eigenen Tasche zahlen. Andersrum dagegen (also den Preis höher ansetzen) bekommt der Pächter nichts zusätzlich.


    Was ich damit sagen will:


    Wenn der Preis bei 38 cent ist, und das bleibt den ganzen Tag so, dann darf der Pächter die Differenz zum eigentlichen Preis (in dem Fall z.b. 1 EUR Differenz) aus der eigenen Tasche zahlen. Und zwar genau für die Anzahl der verkauften Liter.


    10 000 Liter zu je 38 ct verkauft macht 3800 EUR. Der eigentliche Preis wäre jedoch 1,38 EUR, somit bei 10000 Litern 13 800 EUR. Der Pächter muss somit die Differenz von 10 000 EUR aus der eigenen Tasche zahlen.


    Wohlgemerkt, bei einer Tankstelle in einer guten Lage können schnell bis zu 50 000 Liter zusammen kommen. Das wäre ein immenser Schaden für den Pächter.


    Die Konzerne sind da rigoros. Auch sog. Wegfahrer (die, die tanken und nicht zahlen) muss der Pächter, wenn er den Dieb nicht ausfindig machen kann, aus der eigenen Tasche zahlen.


    Selbst wenn man den Preis 1 ct billiger ansetzt, sind das bei 50 000 Litern auch 500 EUR die der Pächter zahlen darf.


    Daher lasse ich die Preise immer schön von der Zentrale steuern, und ändere auch nichts rum. Das einzige was wir machen, ist die Preise der Konkurrenz melden.


    Wenn dann einer behauptet, es gäbe keine Preisabsprachen, der irrt gewaltig. Die gibt es in Hülle und Fülle.


    Ich hoffe, ich konnte damit ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.


    PS: Diese Informationen berufen sich auf eine Markentankstelle. Wie es bei den freien aussieht und wie es dort gehandhabt wird, kann ich nicht beurteilen.

    Zitat

    Original geschrieben von J-FAR
    Die nächste Runde im internationalen Transferpoker scheint sich anzubahnen: klick.


    Diesmal in der Verlosung: Z. Ibrahimovic und Maicon.


    Nach diesen Transfers würde die Serie A wohl noch mehr an Wert verlieren.


    Die Serie A verliert schon seit Jahren an Wert. Juventus, Milan, Inter, alles Namen der Vergangenheit. Die Realität sieht so aus, dass die "großen" Mannschaften in Italien zwar in der Meisterschaft relativ oben mitspielen (Inter dominiert seit ein paar Jahren), aber international geht nichts.


    Selbst Milan, dass in den letzten 6 Jahren 2 mal die CL gewann, ist nur ein "großer" Name, mehr nicht.


    In ca 2 bis 3 Jahren haben wir Italien überholt, dann startet die BL wieder mit möglichen 4 Mannschaften in der CL

    Ich finde es richtig, wie die Teams reagiert haben.


    Die Formel 1 wurde seit Jahren nach und nach kaputt gemacht, kein Jahr ohne Regeländerung, dann Regeländerung zur Regeländerung, Verbote hier, Strafen da.


    Schaue mir schon seit Jahren kein Rennen mehr an. Bis Anfang des Jahrtausend war das alles noch ok, aber seit ein paar Jahren geht alles den Bach runter.

    Zitat

    Original geschrieben von TheHedgehog
    Hat das eigentlich Folgen für Helmes, da es ja bei ner privaten Bolzerei passiert ist? Steht dazu was im Vertrag?


    Ich denke nicht. Man kann einem Arbeitnehmer nicht vorschreiben, was er in seiner privaten Zeit zu tun bzw. nicht zu tun hat. Das hätte genauso beim Training passieren können (s. Ibisevic).

    Ich finde die Werbung mit dem Dieter B. im Zug (Werbung für DB) einfach nur :flop:


    Was will der gute Mann uns mit seinen "mehreren Sportwagen" , "2 Cabrios" und "3 Geländewagen" sagen?


    Für mich ein absolutes No-Go, genauso wie Knoppers und Fielmann, absolut ätzend.

    Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung


    Und nun mal im ernst, wer findet es denn nicht ungewöhnlich, wenn einem bei Shell der Tankwart bedienen möchte.


    Das ist bspweise ein Punkt, was mich stört. Da wird so ein Service angeboten, und die meisten reagieren darauf richtig empfindlich. Komisch, ist aber so. Man will Service anbieten, aber es wird (größtenteils) heftig abgelehnt.


    Nun aber zu Karstadt:
    Ich war selten bei bei Karstadt. Warum? Nun, die nächste Filiale liegt gute 20km von mir entfernt. Bis ich bei Karstadt angekommen bin, bin ich an mind. einem MM/Saturn, C&A, usw vorbei gekommen. Und wenn ich mal bei Karstadt war, hab ich eh nichts gefunden was ich will.


    Schade um Karstadt, wollen wir hoffen das es doch irgendwie weitergeht, gerade für die Mitarbeiter.

    Ich finde solche Ablösesummen einfach nur übertrieben. Man sollte generell über diesen Ablösewahn mal nachdenken dies zu ändern.


    Was ich mir vorstellen könnte:


    Die Ablösesummen sollten nach oben hin begrenzt werden, damit solche utopischen und abnormalen Summen der Vergangenheit angehören.


    Besser fände ich es jedoch, wenn man als Spieler (+Verein) einen bestehenden Vertrag bis zum Ende der Laufzeit erfüllen muss, jedoch die Laufzeiten auf max. 2 Jahre begrenzt.


    Das würde sicherlich dem Ablösewahnsinn einen Riegel davor schieben. Gerade in Zeiten, wo es wirtschaftlich nicht so rosig aussieht, sind solch enormen Summen blanker Hohn.