Beiträge von cyberdude

Also preislich wäre wohl aktuell die Cashback-Aktion von Lexmark interessant. Da würden zB für den X502n (Farb-Laser, Scanner, Kopierer, Fax, LAN-Anschluß) wieder 50% des Kaufpreises (Geizhals, ca. 570.- EUR) erstattet. Da sind offenbar nach der Produktbeschreibung auch gleich vollwertige Toner enthalten, d.h. der Drucker wäre für den Preis geschenkt. Der Kauf müsste dann aber noch bis 30.04. bei einem Händler aus Deutschland erfolgen.

Allerdings kann ich zum Drucker selbst nichts sagen, die Tintenstrahler von Lexmark haben ja nicht den besten Ruf...

Ansonsten würde ich damit aber auch sofort zum Anwalt gehen.

Dein Gegenüber in diesem Fall ist ein Hersteller bzw. evtl. ein Händler, und die werden da sicher auch einen Anwalt einschalten, wenn so ein Schreiben kommt.
    Da würde ich als Privatmann wirklich nur ebenfalls vertreten durch einen Anwalt meine Ansprüche geltend machen ...

Normalerweise ja - diese Tools kopieren ja in diesem Sinn nicht Windows, sondern einfach den Festplatteninhalt ohne Veränderung.
    Man muss halt genau durchlesen, was die Assistenten für Wahlmöglichkeiten anbieten. Wichtig ist z.B. daß die Partition der neuen Festplatte "aktiv" gesetzt sein muß. Das passiert dann automatisch, wenn beispielsweise gewählt wird, daß die neue Festplatte als Ersatz fur die alte Platte genutzt werden soll.

Und wenn man sich nicht sicher ist, sollte man auch darauf achten, keinen Haken dort zu setzten, wo zur Option steht, den Inhalt der alten Platte zu löschen. . .

Ich kann aus Erfahrung aber auch sagen, daß die kommerziellen Tools zum Klonen einer Festplatte wirklich sehr einfach und zuverlässig arbeiten.

Ganz allgemein ist das Problem der Rachebewertung durch den Händler ja auch nur dadurch entstanden, daß die lieben Händler ihre Kunden nicht dann bewerten, wenn diese ihre Leistung (die Zahlung des Kaufpreises) erfüllt haben, sondern zum Großteil erst abwarten, bis der Kunde seine Bewertung abgegeben hat.
    Das hat eben - auch gerade einigen Powersellern - die Möglichkeit gegeben, "Ramsch" zu vertickern und dann eben dem Kunden, der es wagt, sich zu beschweren, noch einzuschüchtern.

So gesehen ist die neue Regelung durchaus eine Verbesserung, auch wenn mE eine Zug-um-Zug-Bewertung entsprechend der jeweiligen Pflichten als Verkäufer und Käufer noch besser wäre.
    Oder eben die Regelung, daß derjenige, der innerhalb einer bestimmten Frist nicht bewertet wird, automatisch positiv bewertet wird...

Ansonsten wäre auch noch eine Hardware-Lösung denkbar, welche den PC nach jedem Neustart wieder auf einen vorher definierten Zustand zurücksetzt.
    Solche Lösungen sind unter den Namen "Hardware Sheriff", "HDD Sheriff", "PC-Sheriff" o.ä. zu finden und bestehen idR aus einer Steckkarte und einer Konfigurationssoftware.
    Ist wohl z.B. häufig auch bei Schulen im Einsatz, wenn man sich dazu mal etwas bei Google durchliest...

Die Platte von Aldi hat ja scheinbar neben dem USB-Anschluß auch die Anschlußmöglichkeit über eSATA.
    Dafür ist der Preis denke ich schon ganz gut.
    Einen Anschluß für eSATA haben aber halt nur neuere Boards, ältere PCs können das normalerweise nicht nutzen.

Viele Sirenen wurden ja wirklich ursprünglich für Zwecke des Katastrophenschutzes installiert und die Kosten für Wartung und Betrieb hat der Bund beglichen.
    Als dann vor einigen Jahren dieses Konzept so nicht mehr weiterverfolgt wurde, hat man meines Wissens nach den Kommunen angeboten, die vorhandenen Warnanlagen zu übernehmen. Insofern wäre es wohl zu erklären, daß z.B. in kleineren Gemeinden noch eher Sirenen anzutreffen sind, als in Großstädten...

cyberdude