Pin 11 und 13 jeweils Masse der Lautsprecher werden zusammengelötet (Abschirmung der Kopfhörerkabel)
Pin 12 ist + für links (meistens weisse Kabelfarbe)
Pin 14 ist + für rechts (rotes Kabel)
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Pin 11 und 13 jeweils Masse der Lautsprecher werden zusammengelötet (Abschirmung der Kopfhörerkabel)
Pin 12 ist + für links (meistens weisse Kabelfarbe)
Pin 14 ist + für rechts (rotes Kabel)
Du kannst in Deinem Handy die Netzwahl manuel auf D1 machen.
Doch ist in gutversorgten O2 Gegenden (Grossstädte) die Roamingfunktion mit T-D1 nicht möglich, d.h. Du wirst so überhaupt kein Netz haben.
Ausserdem ist bei Roaming immer eine 60/10 Taktung auch wenn Du im O2 Netz 10/10 hast
Wo siehst Du den Vorteil von einer festen T-D1 Netzwahl, ausser dass der Handover von O2 zu T-D1 im laufenden Gespräch nicht funktioner?
Mit der Mulitcard sind hier in Nürnberg auch keine ankommende Gespräche mehr möglich, abgehend funktioniert. (Stand 28.04. 14.40 Uhr)
2. Card kann ich leider momentan nicht testen.
Super Sache, solche Probleme habe ich von O² eigentlich schon seit einigen Jahren nicht mehr gekannt. :flop:
ich habe mal das N-Gage, 7610 und 7700 bei Nokia verglichen und als pdf gespeicher:
Was mir aufgefallen ist, das laut Vergleich kein Stereo Headset geht (siehe Seite 3 des pdf) beim N-Gage und 7700 ist das angegeben.
Heisst das, dass nur Mono ausgegeben wird, das ist auch das Statement vom Nokia Promotor, der mir das 7610 am Freitag zum Testen gegeben hat (O.T.: Für MP3 haben wir doch eigene Produkte!)
Das wäre echt schade!
@ Frank74:
Ich weiss ja nicht, was Du mit Deiner Aussage zu den Meinungen über das Sendo X auf der Cebit sagen willst, man kann viel diskutieren, doch die Fakten, und die sind nun mal da stehen fest:
Die auf der Cebit gezeigten Geräte sind von der Hardwareseite sicher noch nicht Serienreif, das hat nichts mit Nokiavorschuss oder so zu tun.
Die Spaltmasse der Carbonblenden und der Akkudeckel sind für ein 529 Euro Gerät nicht tragbar, egal ob von Nokia oder Sendo!
Wenn ich noch eine Aussage vom Sendosprecher im Kopf habe, die im ungefähr so war: "die Hardware ist in grosser Menge bereits produziert und wartet nur noch auf die Serienfreigabe der SW" dann bin ich und manch anderer von den Geräte auf der Cebit entäuscht gewesen.
Das ist Fakt, da kann man nichts mit Fachmeinung oder Unkenntnis wegdiskutieren. Softwarebugs (einfache, und nicht das Aufhängen des Gerätes beim Einschalten der Tastensperre wie bei meinem Test an einem Gerät eines Promotors passiert) kann ich verstehen und aktzeptieren, vor allem wenn ich an ein Selbstupdate denke, wo solche Sachen bereiningt werden.
Ich arbeite in selbst seit vielen Jahren in der TK Branche und habe schon viele NPI und Prototypings gemacht, wo zu bestimmten Terminen Infrastuktur bei den Netzbetreiber bereitgestellt werden müssen, und da kann man beurteilen ob das Teil RTM (Ready to Manufactur) ist!!!
PS: Vielleicht sollten wir den Thread schliessen, durchs Diskutieren wird das Sendo auch nicht schneller Serienreif. Ich warte gerne ein oder zwei Monate, wenn ich dann ein qualitativ gutes Gerät in Händen halte! Und ich habe nie die Ausstattung des Sendo X bezweifelt, die ist top!
der Stromverbrauch ist natürlich auch noch ein grosses Problem.
Und den Blitz (ich meinen einen richtigen Blitz und keine LED!) braucht man auch, wenn man gute Bilder machen will. Ok, da kann man ja auch an einen Ansteckblitz mit eigenem Akku denken!
was wollt Ihr denn mit 2 MP in einer Kamera? bei einem Miniobjektiv und keinem Autofocus! die Bilder können nichts werden, auf jedenfall nicht das, was man von 2MP erwartet.
Um ein vernünftiges Bild zu bekommen muss die Linse und der Sensor gut aufeinander abgestimmt sein, d.h. man kann mit so einer kleine Plastiklinse keinen 2 MP Sensor mit ausreichend Licht versorgen, die Bilder werden verrauscht und sind sehr Lichtschwach.
Ich denke mal 1MP oder 1,3 MP sollte die "beste Wahl" in einem Handy sein, um ein Schnapschussbild zu machen! und als Ausdruck in 10*15 sollte auch 1MP reichen, zumindest der Ausdruck des 7610 Bildes das ich auf der Cebit gemacht habe war IMHO ok!
Wer mehr will, braucht eine vernünftige Kamera, die ein entsprechendes Objektiv hat, was einen hochauflösenden Sensor auch mit der benötigten Menge Licht versorgen kann.
Hier noch meine Messehighlights ![]()

EDIT: habe die Auflösung verändert, hoffenlich gehen nicht zuviele Details verloren!
Ich habe auf der Cebit selber ein Bild mit dem Nokia 7610 geschossen, und dort ausdrucken lassen, die Qualität fand ich für ein Handy nicht schlecht, wenn man man mal in Betracht zieht, dass es nur ein Handy ist!
Der Ausdruck auf 10*15 war super!
kann mich Meilow nur anschliessen, ich hatte gestern auch etwas Zeit das Sendo X live zu probieren, folgendes ist mir aufgefallen.
- Kamera langsam beim Starten, und die Bilder waren evtl. durch die Lichtverhältnisse am Sendostand mässig, auch die LED konnte selbst eine Nahaufnahme meiner Hand in 30cm nicht wirklich hell machen. Ich habe vorher des Nokia 7610 mit 1,3MP probiert, das Bild war perfekt, evtl. war der Stand besser beleuchtet, der Ausdruck am Kodakdrucker vom Nokia war super.
- mässige Verarbeitung der Prototypen (sollten nicht laut Mirko schon 0-Seriengeräte und nicht handgefertigte Protos sein?): ungleichmässige Tastaturbeleuchtung, grosse Spaltmasse/schlechte Passung der Carbonteile, Display war meiner Meinung zu hoch eingebaut, wenn man senkrecht aufs X schatu die Statusleiste oben nicht ganz sehen (siehe Bild 3 von Meilow)
- das X ist ein kleines Dickerchen, die Breite und Höhe sonst ist aber ok, und gut in der Hand liegt es auch.
- instablie Software, ich habe das Testgerät mit dem Keylock zum Absturz gebracht, man musste den Akku ziehen zum "entsperren"
Insgesamt bin ich jetzt hin und hergerissen, das X ist sicher momentan das vollständigste Smartphone, wenn man die Ausstattung anschaut, aber an der Verarbeitung und Stabilität muss noch sehr gearbeitet werden, das gezeigte Gerät ist leider nicht Serienreif, wirklich nur ein Prototyp, da wirkte das Panasonix X700 stabiler und auch besser verarbeitet, obwohl es erst im Q3/04 kommen soll, auch die Carbonteile sehen meiner Meinung noch nicht so gut aus, sie machen das X sehr dunkel und drücken, Aluteile wäre wohl besser gewesen.
Man sollte wirklich auf die ersten Seriengeräte und das Feedback von diesen Tests warten.
Sorry, wenn ich nichts besseres Schreiben konnte, meine Erwartungshaltung haben sich nicht erfüllt, da muss wirklich gearbeitet werden. wenn ich ein Nokia 7610 anschaue was erst (Q2-4) kommen soll, das wirkte ausgereifter, hat aber wieder kein MP3 in Stereo!