Beiträge von Röbelfröbel

    Oder es wird andernorts an der Preisschraube gedreht, wo es nicht so offensichtlich ist: Tarifwechselpreise, Kosten für Ersatzkarten, für vorzeitige Vertragsverlängerungen, Rufnummerntausch, Kartensperren... eben für alles, was keine laufenden Kosten sind, die dementsprechend beim Vertragsabschluss nicht beachtet werden.


    Zitat

    - Tarife auf 2-3 verschiedene zusammen streichen. Einen Einsteiger, einen Normalnutzer und einen Vielnutzertarif.


    Die Tariflandschaft könnte dann so aussehen:
    - Allnet + SMS Flat + 100 MB Daten ohne LTE: 19,95€
    - Allnet + SMS Flat + 750 MB Daten mit LTE: 29,95€
    - Allnet + SMS Flat + 3 GB Daten mit LTE: 49,95€


    Warum eigentlich immer Allnet-Flat? Ich finde es jetzt schon schwierig genug, anständige Tarife für Wenigtelefonierer und Vielsurfer zu finden. Um mal einen Autovergleich zu bemühen: Stellt euch vor, ihr braucht einen Lieferwagen - den gibt es aber nur mit acht Litern Hubraum und 500 PS. Ist das zu viel und zu teuer, wird als Alternative ein Auto mit 200 PS angeboten - das ist dann aber kein Lieferwagen, sondern ein (zu kleiner) Kombi.


    Ich würde beispielsweise mit 30 Minuten Telefonie im Monat locker auskommen, habe aber diesen Monat mit dem Mobiltelefon schon über 2,5 GB verbraucht.

    Zitat

    Vielleicht gibt es sogar eine interne Order oder einen Wettbewerb möglichst viele Gewährleistungsfälle abzuwehren.


    Das ist definitiv nicht der Fall. :flop:


    Wenn ein Gerät defekt ist, geht man damit eben zum Händler. Die paar Leute, die ihre Geräte über den Hersteller reparieren lassen (ist mir jahrelang nicht untergekommen) und anschließend zum T-Punkt gehen, fallen quasi nicht ins Gewicht, weshalb ich mir gut vorstellen kann, dass einige Angestellte der Telekom dieses Vorgehen als "Privatreparatur" werten. Vielleicht ist die Erklärung, die ganz ohne Betrugsunterstellungen und hanebüchenen Theroien auskommt, aber auch zu einfach. :rolleyes:


    Und auch ich kann nur zur Vorsicht raten, wenn es um die Verwendung des Wortes "Betrug" geht.

    Zitat

    Ja ich vestehe was du meinst. Mich wundert es, warum die eine Frau noch nicht einmal in an betracht gezogen hat, das Gerät zu HandyCheck zu schicken, und bei dem anderen Shop der 10min entfernt liegt, das Gerät gleich abgenommen wird


    Das kommt immer darauf an, an wen man gerät. Wie in so vielen Bereichen des Lebens. ;)


    Zitat

    Im idealsten Fall kann es auch sein, das ich einfach ein Austauschgerät bekomme und das war es.


    Davon gehe ich aus.


    Den Ablauf bei Motorola-Geräten habe ich leider nicht im Kopf, aber angesichts des Feiertages und der Lieferzeit ist der Zeitraum vom 30.12. bis zum 03.01. für eine Überprüfung recht kurz. Nun bin ich aber auch gespannt, was kommt. :confused:


    Eine weitere Frage ist eben, ob beim Rücktritt die Belege von Dat-Repair anerkannt werden - auch wenn der Angestellte im Laden das Telefon wegschickt. Wenn nun allerdings das Gerät, wie bei der Telekom üblich, komplett getauscht wird, also auch mit neuer IMEI hast du erstmal ein funktionstüchtiges Gerät. Über die Wandlung kannst du dir dann wieder Gedanken machen, wenn das neue Telefon Zicken macht.

    Ist es ein Wandlungsauftrag ("Rücktritt") oder ein normaler Handycheck? Wann hast du das Gerät eingeschickt und wann ist das voraussichtliche Lieferdatum, bzw. steht etwas von Vorabtausch auf den Beleg?


    Zitat

    o muss ich jetzt Telekom anfragen, am besten dann in einem Shop, ob sie mir irgendwie einen Beleg ausstellen können, wo man sehen kann, dass ich insgesamt 340€ für das Gerät zahle.


    Einen solchen Beleg wirst du nicht erhalten. Du bezahlst das Telefon ja de jure nicht ab, sonst hättest du zusätzlich zu deinem Mobilfunkvertrag noch einen Kreditvertrag abgeschlossen (vgl. O2). Du hast einen Vertrag abgeschlossen und das Telefon dafür zu einem vergünstigten Preis enthalten. Dass du das Telefon über den Vertrag bezahlst, ist logisch. Wenn du dir Pizza mit kostenloser Lieferung frei Haus bestellst, ist die Lieferung kaufmännisch gesehen schließlich auch nicht kostenlos, sondern lediglich in der Kalkulation der Pizzapreise enthalten. ;) Ach: Und hast du einen regulären Call-&-Surf-Tarif oder einen Special Call & Surf?


    Normaler Vorgang bei der Telekom: Wenn, nachdem das Telefon zweimal über Handycheck eingeschickt wurde, ein weiterer Defekt auftritt, hast du das Recht auf Rücktritt von dem Kauf des Gerätes. In diesem Fall wird das Telefon zusammen mit einer Kopie des Kaufbelegs sowie den beiden LIEFERSCHEINEN vom Handycheck eingesandt. Auf dem Auftrag werden drei Geräte vermerkt, die du dir als Alternative aussuchen kannst. Dann wird das Gerät mit den Unterlagen und dem kompletten Originalzubehör weggeschickt und geprüft. Wird der Fehler bestätigt, so erhältst du Angebote über die drei Wunschgeräte. Abhänging von den ausgesuchten Telefonen, deinem Tarif und der bereits geleisteten Zuzahlung ist die Neugerätewahl entweder kostenlos oder mit einer entsprechenden Zuzahlung verbunden.


    Übrigens: Selbst wenn dein Gerät mit den Dat-Repair-Belegen zum Rücktritt eingeschickt wird, heißt es noch lange nicht, dass es klappt. Der Angestellte im T-Punkt nimmt in diesem Fall keine endgültige Überprüfung vor. Die erfolgt extern und wenn die Belege nicht akzeptiert werden, kann im T-Punkt keiner etwas ausrichten, da es nicht in deren Ermessen liegt.


    Edit: Bei 24,95 € (Sonderpreis statt 29,95 €) nehme ich an, dass es sich um den Special Call & Surf Mobil handelt. Der hat ohne vergünstigtes Telefon 19,95 € gekostet, also wären wir bei 5`€ * 24 Monate + 100 € Zuzahlung = 220 €.