Beiträge von Röbelfröbel

lawrence, dein Beitrag lässt zwei Schlüsse zu: Entweder, es ist um deine Lesekompetenz nicht besonders gut bestellt, oder du bist einfach nur auf Konfrontation aus.

Zitat

Potential für was? Die Marke zu zerstören? Verluste einzufahren? Oder verzichtet Apple einfach auf das Potential dir es recht zu machen? Du hast keine Ahnung vom Geschäftsmodell noch von der Strategie, welche Apple verfolgt.
    Warum bringt Chanel nicht ein 2 Euro Deo raus oder Louis Vuitton 20cent Platisktüten. Marktpotential ohne Ende, bricht denen doch kein Zacken aus der Krone. "Kein Zacken aus der Krone brechen" ist solch ein stichfestes Argument - Respekt!

Potential, mit einem Gerät der (oberen) Mittelklasse Google endlich mal wieder paroli bieten zu können. Dabei geht es nicht darum, Billiggeräte auf den Markt zu bringen - das habe ich auch geschrieben, aber du hast es offenbar zu Gunsten deiner Chanel- und Louis-Vuitton-Polemik ignoriert. Ich sehe es eben sehr kritisch, dass sich Apple mit seiner Modellpolitik in eine Nische zurückzieht und damit Google einen Großteil des Marktes überlässt, was ich für gefährlich halte. Mehr Wettbewerb unter den mobilen Betriebssystemen wäre wünschenswert - leider haben Nokia, Microsoft und (damals noch) RIM seinerzeit nicht rechtzeitig und dann auch nur halbherzig reagiert.

Zum Thema "Zacken aus der Krone"; Nochmal ausführlich, damit du es auch verstehst: Damit bezog ich mich auf die Ramschgeschäft-Äußerung von Tim Cook. Ich bin der Meinung, dass ein Smartphone im Bereich von 350-400 € weit davon entfernt ist, Ramsch zu sein und sich Apple für ein solches Gerät nicht schämen, respektive von seinem hohen Ross herunterkommen müsste. Bist du wirklich der Meinung, dass sich Apple damit zu einem Billigheimer verwandeln, seinen Ruf ruinieren und Verluste einfahren würde, weil ein Telefon in dem genannten Preissegment nicht gewinnbringend verkäuflich ist? Natürlich ist das nicht die Strategie die Apple verfolgt, und genau das prangere ich an.

Es ist natürlich eine Frage der Betrachtungsweise: Geht es um Apple gegen Hersteller X oder einfach um die Verbreitung der Betriebssysteme, wobei iOS herstellerspezifisch und Android herstellerübergreifend ist? Bei ersterer Variante ist mit Sicherheit Apple der Gewinner; vergleicht man die Betriebssysteme, und da schätze ich, dass die Aktivierungen maßgeblich sind, wird nach der von Christian geposteten Statistik Android, verteilt auf zahlreiche Hersteller, die Nase vorn haben. Am Ende ist es eine Interpretationsfrage. ;)

Und da kommen wir zum nächsten Punkt: "Alles, was nach Tablet aussieht". Da wird man sich sicherlich an den Aktivierungen orientiert haben. Google weiß sehr gut, wie viele Tablet-Versionen von Android aktiviert werden - und da ist es egal, ob das System auf einem Billig- oder einem High-End-Gerät läuft, aber das ist bei Smartphones nicht anders. Damit könnte man also auch in Frage stellen, ob man die Marktanteile von Android und iOS und damit auch Apple generell vergleichen kann, weil Apple nur das Premiumsegment bedient und Android auf Geräten aller Klassen läuft - ob es nun ein popeliges Billig-Alcatel oder ein teures Galaxy S4 ist. Darf man Premium also nur mit Premium vergleichen oder zählen die Stückzahlen insgesamt, weil es auch Apple freigestellt ist, sich breiter aufzustellen? ;) :p

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Nur am Rande: Apples Marktführerschaft ist auch bei Tablets bereits seit einigen Monaten Geschichte.

http://www.telecom-handel.de/N…h-Marktanteile-29224.html

Danke für den Hinweis - da bin ich bass erstaunt. Damit ist Apple nun umso mehr in der Bredouille. Entweder, man hat schon den Coup des Jahrzehnts in der Schublade oder man sitzt auf einem so hohen Ross, dass man diese Situation einfach wegignoriert und sich auf seine Positionierung im Luxussegment beruft, was meiner Einschätzung nach ein riesiger Fehler ist.

Ich selbst habe mal von der Firma ein iPhone 3 zur Verfügung gestellt bekommen, aber ich wurde mit diesem Gerät nicht grün und kann mich auch insgesamt nicht als Apple-Fan bezeichnen. Trotzdem sehe ich es kritisch, wenn ein Unternehmen (damals Apple, jetzt Google und Samsung) eine so enorme Marktmacht haben, dass lediglich der Zweitplatzierte prozentual noch einen zweistelligen Marktanteil hat und der Rest unter ferner liefen in die Statistik einfließt.

Zitat

Original geschrieben von Uelkmuek
    iOS 7 scheint auch im Android-Lager zu gefallen

Einfach nur peinlich. :flop: Das erste Galaxy Ace war auch so ein Kandidat. Spätestens bei Bildschirmtastatur war jedem klar, an welchem Vorbild man sich bei Samsung orientierte - eine freche, dreiste und peinliche Nummer, die ein Hersteller wie Samsung einfach nicht nötig hatte.

Jein. ;) Es geht ja nicht darum, dasselbe Produkt zu einem geringeren Preis anzubieten, sondern ein anderes. Apple muss sich der Situation bewusst sein, im Smartphonemarkt kein Innovationsführer mehr zu sein. Mit den ersten beiden iPhone-Generationen kamen die ersten Smartphones mit einer intuitiv bedienbaren und butterweich animierten Benutzeroberfläche auf den Markt. Das war innovativ und der Erfolg gab diesem Konzept recht.

Jetzt, sechs Jahre später, sieht es ein wenig anders aus: Andere Hersteller haben nachgezogen, Google schaffte es mit Android und einem breiten Angebot von Smartphones aller Preisklassen, Apple den Rang abzulaufen - es entstand ein Verdrängungswettbewerb und viele Smartphoneinteressierte wägen ab, ob es das Geld wert ist, bei Apple zu bleiben, wenn es vergleichbare Geräte, beispielsweise mit Android, deutlich günstiger gibt und man auf nichts verzichten muss - abgesehen vom Namen und vielleicht den hochwertigen Materialien, dafür aber im Gegenzug eine offenere Plattform und größere Bildschirme bekommt, die meiner Erfahrung nach gerade in der Generation der zahlungskräftigen Best Ager beliebt sind. Außerdem, was viel schwerer wiegt, greifen viele Kunden, die sich erstmal fürs iPhone interessieren, aus Kostengründen auf Android-Geräte zurück, die durchaus bereit sind, im Vertrag Zuzahlungen von 100 oder 150 € zu leisten - und das kostet massiv Marktanteile. Marge hin, Marge her, ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich für Apple nicht lohnen würde, ein Mittelklasse-iPhone im Bereich von 350 - 400 € anzubieten. Ich sehe dabei nicht die Gefahr, das sich zu viele Leute statt für die große für die kleine Variante entscheiden würden. Eher hätte Apple damit die Chance, neue Käuferschichten zu erschließen.

Denn: Natürlich sind für Apple auch Marktanteile relevant. Schließlich muss es für Softwareentwickler rentabel sein, Anwendungen für eine Plattform zu entwickeln - und das geht in erster Linie über Stückzahlen. Anhand von Windows und Blackberry lässt sich dieser Effekt sehr gut nachvollziehen: Entweder sieht man ganz davon ab, Anwendungen zu schreiben oder setzt sie nur halbherzig um, damit man einerseits präsent ist, aber andererseits nicht zu viel Geld investiert. Natürlich ist man bei Apple davon noch weit entfernt, aber wer zu spät reagiert, hat es sehr schwer, sich (wieder) zu etablieren. Wie schnell man in der Versenkung verschwinden kann, wenn man nicht auf den Markt reagiert und sich auf seinen Lorbeeren ausruht, sieht man an Nokia.

Davon abgesehen hat Apple in einem anderen Fall absolut korrekt reagiert, indem das Tablet-Portfolio um das iPad Mini erweitert wurde - trotz derzeitiger Marktführerschaft im Tabletsektor, denn es ist unübersehbar, dass andere Hersteller mit Android aus ihren Nischen herausgekommen sind deutliche Absatzsteigerungen erzielen. Da müsste Google wiederum reagieren und die Entwicklung tabletspezifischer Apps forcieren, denn in dieser Hinsicht sehe ich - so gerne ich mein Nexus 7 habe - Apple vorne.

Das Problem ist, dass Apple durch die Konzentration aufs Premiumsegment Marktanteile verschenkt und somit ein großes Potential ungenutzt lässt. Und mal ehrlich: Ein Premiumhersteller bricht sich doch keinen Zacken aus der Krone, ein Smartphone im Bereich von 350 - 400 € anzubieten. in dieser Preisklasse findet man keinen Ramsch, sondern sehr gute Geräte der soliden bis oberen Mittelklasse. Und hat es Mercedes in den 80ern geschadet, den "Baby-Benz" W 190 auf den Markt zu bringen? Handelt es sich bei diesem Fahrzeug um Ramsch, der auch im Motorsport erfolgreich war und aktuell auf dem Weg zum Kult ist? Mitnichten.

Zitat

Apple hat das erste richtige Smartphone gebaut, Ende.

Apple hatte ein revolutionäres UI, aber das macht noch kein Smartphone. Windows Mobile war zwar etwas sperrig, was Bedienung und Menüführung angeht, offerierte dem Anwender allerdings deutlich mehr Möglichkeiten, als das zu Gunsten der Usability im Funktionsumfang eingeschränkte iPhone, was anfangs nichtmal UMTS unterstützte. Und ist es smart, wenn ein Telefon nur mit spezieller Software Daten auf PCs übertragen kann? Ist es smart, wenn man keinen Zugriff auf die Ordnerstruktur hat? Und ist es smart, bis 2010 an einer Bildschirmauflösung von 480 *320 Pixeln festzuhalten, während selbst das kleine MDA Compact IV anno 2008 schon 640 * 480 und dessen Nachfolger 2009 bereits 800 * 480 Pixel und einen 16:9-Bildschirm bot? Klar, es war recht hakelig, es war nicht sehr intuitiv bedienbar, aber im Hinblick auf den Funktionsumfang und die Möglichkeiten waren diese Geräte dem iPhone weit voraus.

Andererseits haben wir dem iPhone-Hype günstige Datentarife zu verdanken. Man darf nicht vergessen, dass durch Apple ein riesiger Ruck in die richtige Richtung durch den Mobilfunkmarkt gegangen ist. :top:

Zitat

Original geschrieben von Projektnrw
    Hab gestern einen Anruf vom Kundencenter der Telekom bekommen.

Das 5S mit 16Gb im Tarif Complete Comfort M 299€ Zuzahlung.
    Bleibe ich bei meinem alten Complete Mobil L 149€ Zuzahlung. Den Tarif gibt es so nicht mehr. Lächerliche 120 Freiminuten in alle Netze...

Am Gerätepreis kann nichts gemacht werden.
    Angebot der Telekom: 3 Monate keine Grundgebühr oder 12 Monate je 10€ vergünstigung.

Vielleicht kannst du in diesem Tarif noch eine Allnet-Flat raushandeln, wenn du in dem Tarif bleibst. Der kostet zwar 10 € mehr, aber:

- Mulit-SIM verursacht keine monatlichen Kosten
    - 250 MB mehr Datenvolumen
    - Mit SpeedOn bekommst du dein komplettes Datenvolumen nochmal.

Das mache ich gerne. :)

Die Dame von der Schufa bestätigte mir, dass ich erst seit der Bonitätsanfrage vor zwei Wochen bei der Schufa in Erscheinung getreten bin. Vorher habe ich für diese Auskunftei nicht existiert, was in der Konsequenz zur Ablehnung des Kredites führte. Sie versicherte mir aber, dass sich mein Nonsens-Score in einem guten Bereich einpendeln wird. Eine Zeitangabe konnte sie mir jedoch nicht machen, bestätigte mich aber in meiner Annahme, dass in einem Solchen Fall die Unschuldsvermutung greifen sollte: Wer in all den Jahren keinen Mist gebaut hat, dass er bei der Schufa nicht negativ in Erscheinung getreten ist, kann so unzuverlässig nicht sein. ;) Ich werde mir jedenfalls den Online-Zugang bestellen und mit Argusaugen über meinen Score wachen.

Gut ist es, mit dem Filialleiter seiner Hausbank befreundet zu sein.

Schlecht ist es, wenn diese Bank nicht mit der Schufa zusammenarbeitet.

Gut ist es, wenn dessen Ehefrau häufiger Schufa-Auskünfte zu Gesicht bekommt sie und die hier thematisierte Auskunft in allen Belangen unplausibel findet.

Ich denke, Montag steht ein Telefonat mit der Schufa auf der Liste...