Beiträge von iMe


    Die Telekom hat aber nur LTE800 auf Helgoland aktiv ;)
    Denke aber LTE1800 wird über kurz oder lang mindestens kommen.

    Hi,


    unter LTE - Serving Cell Meas - der Punkt rsrp0 zeigt den dBm Wert der aktuellen Zelle.
    Unter LTE Neighbor Cell Meas findet man außerdem den Wert für Zellen in der Umgebung (nbr_rsrp). :top:

    Was mir zuletzt aufgefallen ist: ich bin öfters jetzt in der Stadt Unna (NRW) unterwegs gewesen. Es handelt sich um eine Kreisstadt. Abgedeckt zwar mit LTE, in der Innenstadt dort hat man aber überwiegend 3G (auch indoor), outdoor schwächeres LTE1800, was von außerhalb der Innenstadt reinstrahlt. 3G ist auch dementsprechend nicht das schnellste (hatte um die 5Mbit gemessen).


    Anders sieht es da in meiner Heimatstadt Lünen aus, welche zum Kreis Unna gehört. Hier sowohl in der Innenstadt als auch außerhalb dichte LTE1800 Abdeckung. Dementsprechend auch indoor. LTE800 für den Sender direkt in der Innenstadt und LTE900 von den beiden Hauptsender außerhalb ist schon geplant (welche jetzt schon LTE1800 senden).


    Finde diese Diskrepanz im Ausbau schon erstaunlich. Ich bin mir zwar sicher, dass der 3G Sender in der Innenstadt von Unna bald auf mindestens LTE1800 erweitert wird, aber dass dies vergleichsweise spät stattfindet ist schon verwunderlich.

    Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Und hat schon jemand was neues bemerkt an LTE900/800/1800/1800 2. Frequenz usw.?


    War ja wieder bisschen was los in den letzten Tagen...hier gingen in der Ecke sicher 20 LTE900, paar 800er und paar 1800er- Sender on air...:)


    Auf Anhieb noch nichts Neues, allerdings ist mir aufgefallen, dass mehrere Sender, inklusive einer meiner beiden Haussender, neue Physical Cell IDs bekommen haben, was i.d.R. auf eine größere Aufschaltung neuer Sender hinweist.


    Kann leider nur die physical cell IDs auslesen mit dem iPhone.

    Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
      iMe: im iPhone Netmonitor werden unter LTE Neigbor alle LTE Zellen angezeigt, welche in Reichweite des iPhones sind?


    In der Regel schon, allerdings werden nicht immer wirklich alle Zellen angezeigt. An Orten, wo nachweislich mehr Frequenzen verfügbar sind, tauchen diese nicht zwingend auch auf. Meine Vermutung ist, dass dies immer dann der Fall ist, wenn CA aktiv ist. Dafür gibt es aber einen eigenen Menüpunkt, unter dem man dann die Frequenzen der CA sehen kann.

    Ich bin gerade im Kreuzviertel in Dortmund und habe gleich 2 LTE900 Stationen im Netmonitor entdeckt. Indoor relativ instabil, scheint also von weiter entfernten Standorten zu kommen, als der Edge-Sender, den man hier im Erdgeschoss nur stabil indoor empfängt. iPhone schwankt ständig zwischen einem nahen LTE1800 Sender, 3G und Edge.


    Ich habe mir nach der LTEüberall Ankündigung mal ein paar neue Standortbescheinigungen zukommen lassen. Als Beispiel mal hier für die Innenstadt meines Wohnorts Lünen, nördlich von Dortmund (90.000 Einwohner).


    Sender südlich der Innenstadt hat LTE900 Einträge. Interessant auch die 6 LTE1800 Einträge von 2 verschiedenen Antennen? Riecht nach LTE1800 mit 20+10Mhz?


    Sender zentral in der Innenstadt. Interessant hier: LTE900 mit 11m Sicherheitsabstand, LTE800 mit nur 7,3m.


    Dann noch ein Sender nördlich der Innenstadt. Ebenfalls LTE900 mit geringerem Sicherheitsabstand.


    Zum Schluss noch für die TU-Dortmund. Dort ebenfalls 2 Mal LTE1800, LTE900.


    Hätte dort und zentral in der Innenstadt eher vermutet, dass LTE2600 anstatt ein weiterer Träger LTE1800 geschaltet wird. Sehr interessant.


    Die Bescheinigungen sind ja alle noch sehr neu, daher wundert es mich nicht, dass noch kein L9 aktiv zu sein scheint. Trotzdem cool, dass bei allen dies schon genehmigt ist :top: