Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Speedtest LTE900 ( Band 08)


    Wie weit warst du da vom Standort entfernt? Weil die Werte sind ja fast wie bei Laborbedingungen (technisches Maximum muessten 37,5 MBit/s sein).

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wie weit warst du da vom Standort entfernt? Weil die Werte sind ja fast wie bei Laborbedingungen (technisches Maximum muessten 37,5 MBit/s sein).


    Ja das müssten fast Idealbedingungen gewesen sein.
    Im Auto , etwa 200 Meter vom Sender entfernt genau in der Hauptstrahlrichtung des Sektors hatte ich mich da befunden mit direkter Sichtverbindung.

  • Ich habe mir nach der LTEüberall Ankündigung mal ein paar neue Standortbescheinigungen zukommen lassen. Als Beispiel mal hier für die Innenstadt meines Wohnorts Lünen, nördlich von Dortmund (90.000 Einwohner).


    Sender südlich der Innenstadt hat LTE900 Einträge. Interessant auch die 6 LTE1800 Einträge von 2 verschiedenen Antennen? Riecht nach LTE1800 mit 20+10Mhz?


    Sender zentral in der Innenstadt. Interessant hier: LTE900 mit 11m Sicherheitsabstand, LTE800 mit nur 7,3m.


    Dann noch ein Sender nördlich der Innenstadt. Ebenfalls LTE900 mit geringerem Sicherheitsabstand.


    Zum Schluss noch für die TU-Dortmund. Dort ebenfalls 2 Mal LTE1800, LTE900.


    Hätte dort und zentral in der Innenstadt eher vermutet, dass LTE2600 anstatt ein weiterer Träger LTE1800 geschaltet wird. Sehr interessant.


    Die Bescheinigungen sind ja alle noch sehr neu, daher wundert es mich nicht, dass noch kein L9 aktiv zu sein scheint. Trotzdem cool, dass bei allen dies schon genehmigt ist :top:

    iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

  • Wird dann der Indoorempfang endlich besser? Oft hat man Indoor nur das "E" im Display und draußen dann super LTE-Empfang.

  • An der U-Bahn Haltestelle Theodor Fliedner Heim in Dortmund hatte sich mein Smartphone ins LTE900 Netz der Telekom eingebucht. War allerdings recht schwacher Empfang. Waren glaube ich so um die 100-105dBm. Ein Speedtest hat 10,6 MBit/s im Download und 4,65 MBit/s im Upload und einen Ping von 23ms angezeigt am frühen Abend.


    Normalerweise gibt es dort LTE1800 mit 30 MHz, das dann auch 60-90 MBit/s im Download liefert. Normalerweise sollte sich da auch das Smartphone auch ins LTE1800 einbuchen. LTE900 scheint für Carrier Aggregation noch nicht vorgesehen zu sein - oder es wird technisch nicht unterstützt vom S7 EDGE. Das wäre auch noch eine Möglichkeit. ;)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    Wird dann der Indoorempfang endlich besser? Oft hat man Indoor nur das "E" im Display und draußen dann super LTE-Empfang.


    LTE900 soll genau dafür sorgen: Besserer Empfang Indoor.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • iMe:


    >Sender zentral in der Innenstadt. Interessant hier: LTE900 mit 11m Sicherheitsabstand, LTE800 mit nur 7,3m.
    ist ja bei LTE800 auch nur 10MHz Bandbreite, bei 900MHz sind es 15MHz - da ist auch der Abstand rund ein Drittel größer..

    Gruß wirelessfriend

  • LTE900 selber läuft erstmal nur mit 5Mhz. Aber sie müssen ja eine höhere Sendeleistung als LTe800 fahren, sonst wäre ja kein "Indooreffekt" da, da LTE800 ja anscheinend sehr zurückhaltend gesendet wird.

  • Also ich habe es so verstanden, das an den GSM 900 Standorten zusätzlich über die gleichen Antennen mit gleicher Sendeleistung, LTE900 aufgeschaltet wird. Dies würde im Umkehrschluss bedeuten: Wo man jetzt GSM 900 Empfang hat, hat man zukünftig gleich starken LTE900 Empfang. Also z.B. statt 4 Balken und EDGE, 4 Balken und LTE.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!