Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen

• Auf den RRHs steht schon lange nicht mehr der Netztyp drauf.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das ist jetzt ne Gute Frage. Auf jeden Fall steht auf den RRUs explizit GSM, UMTS oder eben LTE drauf.

Tu uns bitte einen Gefallen und stelle hier dein Halbwissen nicht so dar, als wären es Tatsachen.
    Es steht eben explizit gerade nicht drauf. Als kleinen Tipp für dich: belies dich mal zum Thema SDR.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• LTE900-Sender gestern in Herrenberg vom Standort am Bahnhof entdeckt.
    Gleichzeitig lief auch LTE1800 von dort.

LTE900

LTE1800 20+10 CA

• Hallo,

mit dieser Combi bietet T jedem etwas :-)

Durch die Auf/Umrüstung der vorhandenen GSM 900 Anlagen auf LTE 900 erzielen sie eine spürbare Verbesserung der Versorgung. LTE 800 ist das Band für NB IoT (Narrow Band Internet of Things), also diese ganzen Sensoren im "Internet der Dinge" wo gigantische Wachstumsraten erwartet werden, also wird das Netz dort auch weiter ausgebaut. Von daher sind sie auf dem richtigen Weg.
    (Wenn sie LTE 800 nicht weiter ausbauen, schwenken die IoT Funker zu Sigfox oder LoRa, die mit lizenzfreien Lösungen wesentlich "billiger" funken können, dafür aber nicht die Flächendeckung und Zuverlässigkeit hinbekommen, die LTE 800 bieten kann.

Wo es weiter klemmt, sind die "weißen Flecken" wo bisher gar kein Signal hinkommt. Hier scheint T mit Bund/Länder/Gemeinden zu "reden", während VF (D2) sich da eher auf eigene Kräfte besinnt und mit dem Deal für die Digi-BOS (Behördenfunk) Standorte vielleicht in der einsamen Provinz "punkten" kann, wo es bisher gar kein oder nur schlechtes Netz gibt.

TLFCA (o2) wird vom NB IoT Kuchen auch was abhaben wollen, von daher werden sie auch LTE 800 weiter bauen, aber halt nicht soo schnell, wie wir uns das hier wünschen.

Das Konzept von T, mit etwas höheren Preisen mehr Qualität zu liefern, geht m.M.n auf. Auch wenn es den Mitlesern hier, die auf ihre Ausgaben achten müssen (wollen), innerlich "weh" tut.

• 3CA konnte der Sender nicht?

Gibt es Pläne, ob und wann alle Band 3-Sender 30 MHz bekommen sollen?
    Es tauchen ja immer wieder neue Standortbescheinigungen mit zwei Mal LTE 1800 auf, sind das (immer) 30 MHz, oder kann es auch (wie schon spekuliert wurde) 4x4 MIMO sein?

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Das Konzept von T, mit etwas höheren Preisen mehr Qualität zu liefern, geht m.M.n auf. Auch wenn es den Mitlesern hier, die auf ihre Ausgaben achten müssen (wollen), innerlich "weh" tut.

Also ich persönlich muss beispielsweise nicht auf meine Ausgaben achten Henning.

Man muss nur in diesem Forum mal anfangen wieder zu differenzieren, zwischen ausgeben KÖNNEN und ausgeben WOLLEN. Du hast es ja immerhin schon mal in Klammern gesetzt ;)
    Vom ausgeben können, kann ich mir auch gleich nen Magenta XL buchen, das tangiert mich dann peripher.
    Ich WILL es aber nicht ausgeben für Mobilfunk, da verwende ich die Kohle lieber für andere Dinge.

Ansonsten macht die Telekom zumindest im Mobilfunk schon vieles richtig, aber es ist bezeichnend wenn
    man schon in den Geschäftsberichten selbst zugeben muss, das man eigentlich nur noch Kunden mit günstigen
    Congstar Flatrates und über Provider wie Mobilcom-Debitel generiert.

Ich sehe auch keinerlei Sinn darin eine Allnet LTE-Flat mit 1GB für 35€ zu buchen.
    Da wären Angebote wie von Congstar (Allnet + 4GB) für 30€ schon eher da, wo ich noch bereit wäre zu solchen Konditionen abzuschließen.

Bei 1GB und anschließender Tot-Drossel (vor allem durch 16kBit Upload) sind 35€ viel zu viel.
    Da bringt dann auch das dollste LTE-Netz wenig.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Wo es weiter klemmt, sind die "weißen Flecken" wo bisher gar kein Signal hinkommt. Hier scheint T mit Bund/Länder/Gemeinden zu "reden", während VF (D2) sich da eher auf eigene Kräfte besinnt und mit dem Deal für die Digi-BOS (Behördenfunk) Standorte vielleicht in der einsamen Provinz "punkten" kann, wo es bisher gar kein oder nur schlechtes Netz gibt.

Ach, Vodafone hat einen Deal mit dem TETRA-Betreiber? Ich hab hier im Südosten bisher nur eine Kooperation mit o2 (Gauting, zwischen Altomünster und Jetzenried) und einen von der Telekom geplanten Standort (Bodenkirchen-Eberspoint) gesehen.

Die Telekom ist mit den Orten wegen DSL im Gespräch - wenn Glasfaser liegt wird gern auch mal der vorhandene Funkstandort aufgebohrt, müsst ja komplett GSM900 sein. Wenn sie LTE900 statt 800 ausbauen läuft das dann eigentlich auch in die 98% Wertung ein, die sie ja liefern müssen für die 800er Lizenz?

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Ach, Vodafone hat einen Deal mit dem TETRA-Betreiber?

Digital BOS (TETRA) ja.
    Siehe auch https://www.teltarif.de/vodafo…standorte/news/67903.html

Zitat

Die Telekom ist mit den Orten wegen DSL im Gespräch - wenn Glasfaser liegt wird gern auch mal der vorhandene Funkstandort aufgebohrt, müsst ja komplett GSM900 sein. Wenn sie LTE900 statt 800 ausbauen läuft das dann eigentlich auch in die 98% Wertung ein, die sie ja liefern müssen für die 800er Lizenz?

Die bauen vorhandene Standorte von GSM 900 mit Single RAN auf GSM900/LTE900 um und wenn's möglich (Kanalbelegung) oder sinnvoll erscheint, kommt gleich 800 dazu, ist ja quasi ein Aufwasch :-)

• Henning
    Auch ich könnte mir mehr leisten. Ich gehöre auch eher zu den Centfuchsern.
    Abgesehen davon kommt noch meine Abneigung gegen die Telekom hinzu. Ich würde mich nicht einmal dann für sie entscheiden, wenn sie genauso viel kosten würde.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
      Henning
    Auch ich könnte mir mehr leisten. Ich gehöre auch eher zu den Centfuchser. Abgesehen davon kommt noch meine Abneigung für die Telekom hinzu. Ich würde mich nicht einmal dann für sie entscheiden, wenn sie genauso viel kosten würde.

Der eine hat eine Abneigung gegen die Telekom,andere gegen o2...So ist das und muss nicht jedes mal wiederholt werden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!