Beiträge von squeenix

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Telekom MobilboxPro (unter Android): Sobald eine Nachricht auf meiner Mailbox hinterlassen wird, werde ich nicht nur - wie gewünscht - von der MobilboxPro-App darüber benachrichtigt, sondern zusätzlich auch nochmal via SMS.

Da diese SMS unnötig ist und auf Dauer auch ein wenig nervt, habe ich mich an den Kundenservice gewandt und gefragt ob man die SMS-Benachrichtigung abstellen kann. Antwort (nach über 3 Wochen): Leider nein, wir müssen auf ein Update der App warten.

Ich nutze Hangouts als SMS-App. Dort kann man bestimmte Absendernummern blockieren (SMS kommen dann zwar an, werden aber direkt archiviert und es erfolgt keine Benachrichtigung). Ich habe die 3311 daher jetzt mal auf die Blockierliste gesetzt. Damit ist das Problem erstmal umgangen.

Aber die Frage ist: Kommen von der 3311 ausschließlich Mailbox-Benachrichtigungen, oder laufe ich nun Gefahr, auch andere, wichtige, Nachrichten zu verpassen?

Hier mal kurz meine Erfahrungen mit den neuen Roaming-Tarifen der Telekom:

Ich musste letzte Woche aus privaten Gründen sehr kurzfristig und unverhofft für 4 Tage nach Japan fliegen. Aufgrund der Situation war einfach keine Zeit, eine lokale Internet-SIM zu besorgen um unterwegs mit dem Smartphone online zu gehen. Die Telekom hat mich hier quasi gerettet: Sofort nach Ankunft und Einbuchen im Netz von NTT docomo bekam ich eine SMS mit Infos über die buchbaren Datenpässe:

Zitat

Für mobiles Surfen kostenlose SMS mit Buchungscode an die Kurzwahl 7277 schicken:
    "W3M" für DayPass M (50 MB, 24 Stunden gültig, automatische Beendigung der Internetverbindung nach 50 MB ) : 2,95 €,
    "W3W" für WeekPass (150 MB, 7 Tage gültig, automatische Beendigung der Internetverbindung nach 150 MB ) : 14,95 €,
    "DAT3" für Daten-Auslandstarif (50 kB genaue Abrechnung, plus 0,49 € Tagesnutzungspreis, automatische Beendigung der Internetverbindung nach 59,50 € ) : 0,79 €/50 kB (alle Preise inkl. MwSt.).
    Alle Angebote auch buchbar unter dem kostenlosen Link http://pass.telekom.de .

Unter der angegebenen Seite bekommt man noch mal schön übersichtlich alle Optionen aufgelistet und kann den gewünschten Pass einfach mit zwei Klicks buchen. Bucht man keinen der Pässe, scheitert die Onlineverbindung. Es gibt also keine Kostenfalle. Großartig, Telekom! :top:

Ich weiß, diese Infos werden vermutlich alle Leser dieses Threads bereits kennen. Aber ich war einfach so begeistert, dass ich das noch mal niederschreiben musste! :D

Einziger Kritikpunkt von meiner Seite: Das inkludierte Datenvolumen könnte ruhig etwas mehr sein. 50 MB für 24h sind ausreichend, wenn man sich auf das nötigste beschränkt. Aber gerade wenn man in einem fremden Land unterwegs ist, möchte man vielleicht auch mal das leicht datenhungrige Google Maps o.ä. etwas öfter nutzen. Da komme ich mit 50 MB gerade so hin. 100 MB beim DayPass und mind. 250 MB beim WeekPass fände ich deutlich angenehmer. Aber gut, man kann nicht alles haben. :)

Du willst sagen, dass die Telekom einfach bloß so nett ist, den dummen Kunden vor sich selbst zu schützen? Sollen wir und jetzt für die Drosselung womöglich noch bedanken?

Und was ist dann mit den vielleicht doch nicht so ganz dummen Kunden, die ganz bewusst entscheiden ihr Datenvolumen zum Großteil (vielleicht sogar komplett) für Skype zu nutzen? Solche Nutzungsszenarien soll es geben. Jeder der schon mal eine richtige (!) Fernbeziehung hatte, weiß wovon ich spreche. Die haben dann Pech gehabt? Kollateralschaden? Oder wie?

Sorry, das ist BS.

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Mal blöd gefragt: Wie lässt man sich denn gezielt mit einem deutschen (bzw. rumänischen oder ägyptischen) Callcenter verbinden?

Am Anfang wird man ja zunächst vom Sprachcomputer begrüßt. Der hatte mir angeboten, mich mit Kairo zu verbinden. Konnte man dann einfach auswählen.

Zitat

Und um noch was zur Sache zu sagen: Ich hatte kürzlich bzgl. Callya eine Dame mir eindeutig rumänischem Namen (und dem entprechenden - leichten - Akzent) am Telefon, deshalb gehe ich davon aus, dass es in Rumänien war.

Das könnte genauso gut ein Callcenter in Deutschland gewesen sein. Der Akzent einer Person sagt doch nichts darüber aus, wo sie arbeitet.

Ich bin zwar schon seit über einem Jahr nicht mehr bei Vodafone, kann aber auch was dazu sagen. Ich habe nämlich andere Erfahrungen gemacht als der TE.

Ich hatte den simplen Fall, dass ich bei einer CallYa-Karte den Versand an Premium-SMS-Nummern wieder aktivieren lassen wollte (war wohl standardmäßig gesperrt). Beim ersten Anruf ließ ich mich (aus Neugier) zunächst mit dem Kundenservice in Kairo verbinden. Die Dame dort war wirklich sehr, sehr freundlich und bemüht, aber leider überhaupt nicht kompetent. Ich hab ihr mein einfaches Anliegen minutenlang erklären müssen. Sie hat es wahrscheinlich aufgrund der Sprachbarriere einfach nicht verstanden. Sie hat mir dann angeboten, Rücksprache mit einem Kollegen zu halten und mich zurückzurufen. Der Rückruf kam wie versprochen dann auch sehr zügig, allerdings nur um mir mitzuteilen, dass niemand weiß wie man das macht (bzw. was ich eigentlich will)...

Ich hab dann freundlich gefragt, ob ich jetzt wirklich die Kosten für diesen nicht hilfreichen Anruf tragen muss. Sie hat dies sofort verneint und gesagt, sie schreibe mir die Kosten für den Anruf sofort wieder auf meinem Prepaid-Guthaben gut. Ist dann auch innerhalb von Sekunden passiert.

Wie gesagt, sehr freundlich und bemüht waren sie in Kairo. Hilfreich aber leider überhaupt nicht. Hab dann nochmal angerufen und mich mit dem deutschen Call-Center verbinden lassen. Dort hat man eine etwas längere Warteschleife. Dafür konnte man mein Problem direkt lösen.

Bedacht werden sollte auch, dass der Internetzugang von congstar dahingehend kastriert ist, dass VoIP z.B. aktiv gestört wird und somit nicht nutzbar ist. Betrifft daher auch Skype und ähnliches. Es gibt zwar wohl auch User, die berichten dahingehend keine Probleme zu haben. Aber die Mehrheit wird es bestätigen. Auch ich habe es selbst erlebt. Und auch der Support im offiziellen congstar-Forum bestätigt das leider.

Wollte ich nur erwähnt haben, falls es wichtig ist. Für mich persönlich war das damals nämlich der Grund nicht zu congstar zu wechseln, sondern einen Originalvertrag bei der Telekom zu machen.