Beiträge von BornToRun

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Entweder lernen sie dann mit den 750MB - 1500MB auszukommen, oder sie arrangieren sich mit der Datendrossel, oder sie laden vom eigenen Taschengeld nach und kaufen dann SpeedOn.

Genau SO! :top: ... Kinder sind ja nicht blöd. Das machen sie einen Monat, dass sie in die Drosselung rauschen, vielleicht zwei, und dann haben sie kapiert, dass YouTube immer und überall nicht geht.

Klar Prepaid, mit einem festgelegten Bündel an enthaltenen Leistungen, das im Vorfeld passgenau bezahlt wird - und damit ist für den Monat hinzukommen, ohne jede weitere Diskussion. :)

jof: Ich bin ganz sicher nicht dafür, dass Eltern ihre Kinder mit den angesagtesten technischen Gadgets ausstatten, nur damit sie auf dem Schulhof "Everybody's Darling" sind. Aber mit Verbieten und Wegschließen lernen sie es eben auch nicht. Und letztlich ist es auch maßgeblich Aufgabe der Eltern, Medienkompetenz und einen sinnvollen und vernünftigen Umgang mit der neuen Technik zu vermitteln. Klar, davor kann man auch einfach kapitulieren. Aber damit hilft man den Kindern nicht, sich in der heutigen Welt zurechtzufinden. :confused:

1 MBit ist aber vollkommen indiskutabel, wenn man einen stationären Ersatz für eine DSL-Lösung möchte/braucht. Dann habe ich lieber 50 komplett ungedrosselte GB (von denen ich maximal 30 ausnutze), als 5 GB ungedrosselt und die folgenden 25 auf 1 MBit begrenzt.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Zum schlafen wird man schon was individuel Angefertigtes brauchen

Mag ja individuell verschieden sein, aber ich schlafe schon seit langem grundsätzlich nur noch mit Standard-Schaumstoff-Ohrstöpseln, und zwar mit denen aus dem DM. Die Dinger sind sehr bequem, da drückt wirklich überhaupt nichts, und sie isolieren super. :top: Die günstigen der Hausmarke ("Das gesunde Plus") sind m. E. genauso gut wie die original Oropax. :)

Beim Surfen ist das im Grunde relativ einfach zu erklären: Die meisten Seiten sind heutzutage derart komplex aufgebaut, dass beim Aufrufen einer Seite eine Unmengen an Elementen von einer Vielzahl von verschiedenen Servern geladen werden müssen. Je schneller diese einzelnen Elemente beisammen sind, umso schneller ist die Seite da. Und genau dadurch, dass beim Laden einer Seite so viele einzelne Serveranfragen notwendig sind (obwohl vielleicht gar nicht sooo große Datenmengen zu übertragen sind), wirkt sich der Ping so gravierend aus.

Zitat

Original geschrieben von gratiam prik tha
    Wo ist das denn der Fall? Hier in unserer Berliner Nacht "rennt" alles bestens:

Ländlich, Westmünsterland. Interessanterweise scheint es für 3G wirklich seit Anfang Juli eine netzseitige Änderung zu geben, denn auch die Empfangsstärke, die mir der Router anzeigt, ist seitdem deutlich niedriger. 30 - 40 %, während es vorher fast durchgehend 70 - 80 waren.

Zitat

Original geschrieben von gratiam prik tha

Auch der (gerade wieder extrem angestiegene) PING-Wert ist nicht bemerkbar.

Den Unterschied zwischen 79 ms (3G) und 39 ms (4G) merke ich - beim Surfen - ganz deutlich, und das, obwohl die nackten Übertragungsraten bei 4G sogar noch etwas niedriger sind als bei 3G. Man muss sich quasi für "Flupdizität" ODER Downloadgeschwindigkeit entscheiden, wenn man den Router in 4G bzw. 3G zwingen will.

Zumindest für die stationäre Nutzung im Router zu Hause bedeutet das aktuell schon deutliche Einschränkungen in der Nutzbarkeit. Mit den 15/3,5 Mbit/s bislang konnte ich immer ganz gut leben.

Schade, bei mir sind die Übertragungsraten mittlerweile extrem eingebrochen. Während ich bei 3G bislang immerhin rd. 15/3,5 Mbit/s erreicht habe, sieht es jetzt so aus:

LTE ist mittlerweile zwar stabil, aber da ist der Download noch niedriger, bei allerdings deutlich niedrigerem Ping. ... Beides nicht der Hit. :(