Beiträge von BornToRun

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Herausgabe der Nummer eines gekündigten Vertrages zu beschleunigen, so dass man die fyve-SIM schneller bekommt und nicht erst nach Ablauf des alten Vertrages?

Mal angenommen, ich würde beim alten Anbieter eine Art Verzichtserklärung abgeben. Geht das auch bei Vertrag oder nur bei Prepaid? Die SIM, um die es geht, liegt sowieso schon seit 2 Jahren in der Schublade und werde sie wohl auch bis zum Auslaufen des Vertrages nicht benutzen. Ich würde aber gerne die sehr eingängige Nummer sichern und die dann künftig als Hauptnummer mit der fyve-Karte nutzen wollen. Insofern die Frage, ob das Umschreiben der Nummer und der Erhalt der fyve-SIM theoretisch auch schon eher möglich wäre.

Die SIM ist bei fyve bestellt und die Portierung wurde mir auch bereits bestätigt.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Außerdem solltest Du Dich fragen, warum Du die Software-Plattform ändern willst. Hier und da fehlt eine Funktion, jene und diese Funktion arbeitet anders – ein Plattform-Wechsel ist mit Mühe und Ärger verbunden und sollte gut begründet sein.

Ist das jetzt nicht ein bisschen päpstlicher als vom Papst formuliert mit dem "sollte gut begründet sein"?

Meistens will man doch einfach mal was Anderes oder etwas, das einem neue und einfach mehr Optionen eröffnet, als das, was man vorher hatte und bereits kennt. Tut es das nicht schon als ziemlich gute Begründung? :D Dass man sich an neue Eigenheiten gewöhnen muss, ist klar, aber genau das will man doch auch so, eben weil's viel Spaß macht, sich damit zu befassen und die neuen Möglichkeiten zu entdecken. :cool:

Zitat

Original geschrieben von ITPhone
    Bei den geschilderten Problemen ist es immer dumm, das die Leute nicht Infos zu den Rahmenbedingungen mitliefern. Es wäre schon wichtig zu wissen, welches Gerät und welcher Tarif verwendet wird. Unter Umständen tauchen die Probleme nur bei bestimmten Konstellationen auf.

Ich denke auch, dass man der Sache wahrscheinlich auf die Spur gekommen wäre / kommen könnte, wenn man mal systematisch detaillierte Angaben gesammelt hätte / sammeln würde. Was jetzt durch die nur unzureichenden und auch immer wieder anders frei formulierten Fehlerbeschreibungen so aussieht, als träten die Fehler vollkommen willkürlich auf, das sähe dann bestimmt schon ganz anders aus. Wahrscheinlich könnte man dann sogar schon Konstellationen ausmachen, unter denen mit ziemlicher Sicherheit mit keinerlei Problemen zu rechnen ist. Das wäre ja auch schon was.

Natürlich ist das Aufwand und ich verstehe auch den Einwand, warum überhaupt sich die Kunden um etwas kümmern sollen, was eigentlich die Angelegenheit von Fyve/Vodafone ist. Wenn man aber schon so viele Fehlermeldungen gebündelt an nur wenigen Stellen im Netz beisammen hat, dann wäre das vielleicht doch mal eine Gelegenheit gewesen, es mit "Hilfe zur Selbsthilfe" zu versuchen.

Evtl. ist die Taktung ungünstiger (dann dürfte der Unterschied in meinen Augen aber nicht sooo gravierend ausfallen). Denkbar wäre auch ein negativer Einfluss dadurch, dass du im Vodafone-Netz wahrscheinlich viel höhere Datenraten erreichst als bei e-Plus. Wenn man gerne mal auf Videoplattformen herumstöbert, hat man dadurch nämlich einen deutlich höheren "Verschnitt", weil von den Videos, in die man nur mal für kürzere Zeit rein klickt, in dieser kurzen Zeit viel mehr vergebens gepuffert wird, als das bei niedrigeren Datenraten der Fall ist. ... Ist natürlich die Frage, ob du überhaupt viel Video guckst. :confused:

Zitat

Original geschrieben von fressedick
    Ja klar, nach den 200MB wird auf GPRS runtergestuft. Wobei hier dann aber immer noch EDGE greift und selbst damit kann ich mir noch unterwegs auf Youtube einen Clip reinziehen, es lädt halt ein paar Sekündchen länger.

Die Videos möchte ich sehen, die als Stream bei EDGE-Geschwindigkeit flüssig laufen. ;)

Mal die monatlichen Effektivkosten für beide Varianten gegenüberstellt ...

Superflat Internet:
    24 x 35 € = 840 € (Gesamtkosten über die Laufzeit)
    840 € - 435 € = 405 € (Effektivkosten über die Laufzeit)
    405 € : 24 = 16,88 € (monatliche Effektivkosten)

flat4you:
    24 x 25 € = 600 € (Gesamtkosten über die Laufzeit)
    600 € - 300 € = 300 € (Effektivkosten über die Laufzeit)
    300 € : 24 = 12,50 € (monatliche Effektivkosten)

Von den nominal 10 € Differenz bleiben unter Anrechnung der Auszahlungen effektiv nur noch knapp 4,40 €, die du bei flat4you für zusätzlich berechnete Leistungen zur Verfügung hättest (und die in Superflat Internet schon incl. sind). Wirklich vergleichen kann man die beiden Tarife im Grunde aber erst dann, wenn man weiß, wie viel von den Inklusivleistungen du auch tatsächlich verbrauchst, bzw. wie viel du bei der einen oder anderen Variante jeweils noch zusätzlich berechnet bekämest. ... Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, würde ich wahrscheinlich eher zur Superflat Internet tendieren. Zum einen sind 4,40 € allein schon für die 700 MB zusätzliches ungedrosseltes Datenvolumen - so man es denn braucht - recht günstig, und zum anderen hättest du dann einen Vertrag direkt mit Vodafone und keinen mit MD, die ja nicht gerade den besten Ruf genießen.

Meine bescheidende Einschätzung dazu ...

Zitat

Original geschrieben von fuba8
    Feine Sache!

D.h. dass ich meien jetzigen Vodafone Vertrag nun kündigen kann und später meine Nummer behalten kann...

Du musst aber darauf achten, dass dir die Nummer nach Auslaufen des alten Vertrages nur noch eine begrenzte Zeit zur Verfügung steht. Wenn du sie innerhalb dieses Zeitraumens nicht "wegportierst", ist sie tatsächlich irgendwann weg. Ich glaube, in der Regel sind es 30 Tage, die man anschließend noch hat.

Zitat

Original geschrieben von fuba8 da gibts glaub ich sogar n Bonus für oder?

Oft bekommt man vom neuen Anbieter eine Gutschrift, so dass man die Gebühr, die einem vom alten Anbieter für die Portierung in Rechnung gestellt wird, davon bestreiten kann. :)