Am Samstag hatte ich ein ähnliches Phänomen beim Firefox mit bahn.de. Da bekam ich beim Aufruf auch immer die Seite für Mobilgeräte angezeigt. War im Vodafone-Netz über den APN web.vodafone.de. Vielleicht hat der Proxy bei bestimmten Seitenaufrufen vorrübergehend auf die falsche Seite umgeleitet. Eventuell stand es auch im Zusammenhang zu den "Optimierungs"-Einstellungen, die man auf http://performance.vodafone.de/ups/index.html vornehmen kann (was ich allerdings nicht verifizieren konnte). Momentan lande ich wieder vollkommen problemlos auf der normalen bahn.de-Startseite.
Beiträge von BornToRun
-
-
Stellst du denn generell niedrigere Datenraten bei t-mobile fest, wenn du z. B. mal mit http://www.speed.io/index_deu.html vergleichst? Bin mir gerade nicht sicher, aber gab es bei t-mobile nicht mitunter auch Datentarife (zumindest zur ausschließlichen Nutzung im Handy), die generell auf normale UMTS-Geschwindigkeit (384 kBit/s) beschränkt waren? Grundsätzlich kann es natürlich auch daran liegen, dass die Netzversorgung (bzw. der Netzausbau) bei t-mobile am Einsatzort einfach nicht so gut ist wie bei Vodafone.
Dass sich Google Maps mit Opera anders verhält, könnte möglicherweise daran liegen, dass "Opera Turbo" aktiviert ist.
-
Was die Software angeht, muss man sich meiner Erfahrung nach gar keine Sorgen machen, Win7 64bit zu installieren. Wenn es Probleme gibt, dann evtl. eher wegen fehlender Gerätetreiber. Wenn man z. B. einen älteren Scanner hat, könnte man Pech haben, dass man den anschließend nicht mehr zum Laufen bringt. Aber da kann man sich ja gut vorher kundig machen und etwaige Probleme schon von vorn herein ausschließen. ... Ganz grundsätzlich würde ich definitiv auch zu der 64bit-Variante raten. Allein schon deswegen, weil das System dann auch tatsächlich den vollen Arbeitspeicher ausnutzen kann. :top:
-
Zitat
Original geschrieben von sogar Ausserdem solltes Du auch darauf achten, dass Fyve ja (genau wie z.B. bei o2) eine 10 kB Abrechnung beinhaltet. Andere Anbieter rechnen anders ab und damit ist eine Flat mit 3,2 MBit schnell ausgeschöpft und es ist nur noch GPRS da. :top:
Was den Verlust durch eine ungünstige Taktung angeht, spielt die Geschwindigkeit gar keine Rolle. Es geht dabei immer nur darum, was bei Verbindungsende geschieht. Wird auf die nächsten vollen 10 kb oder die nächten vollen 100 kb aufgerundet? Dieser Verlust von durchschnittlich 5 kb vs. 50 kb fällt also jeweils nur einmal pro Verbindung an.
-
Hat jemand eine Idee, ob es Möglichkeiten gibt, die Pufferungsgeschwindigkeit bei Videos nach oben hin zu beschränken?
Hintergrund der Frage ist, dass ich seit einiger Zeit hin und wieder mal mit o2 im Netz bin und ich dort Downlinkgeschwindigkeiten von rund 4 Mbit/s (im Gegensatz zu max. 2 Mbit/s bei Vodafone) erreiche und immer wieder, wenn ich nur mal in ein Video reinklicke, um zu sehen, ob's mich überhaupt interessieren könnte, denke, was es doch für ein unglaublicher Unsinn ist, dass einfach weiter mit Fullspeed gepuffert wird und dabei schon innerhalb kurzer Zeit enorm viel Volumen aufläuft. Wenn ich womöglich nach einer Minute feststelle, dass mich die restlichen 10 Minuten des Videos doch gar nicht interessieren, dann wurden bereits 30 MB gepuffert (von denen ich innerhalb der einen Minute aber vielleicht nur 5 tatsächlich verbraucht bzw. angesehen habe). Das waren dann 25 MB "Verschnitt", die einfach mal im Orkus landen. Und je höher die erreichte Downlinkgeschwindigkeit, umso mehr Verschnitt hat man am Ende auch noch.
Geht das nicht irgendwie anders?
Gibt es nicht Möglichkeiten, dem Browser (in meinem Fall Firefox 4) eine bestimmte Obergrenze bei der verwendeten Datenrate vorzugeben? 2 Mbit/s würden ja vielleicht auch reichen. Oder noch besser wäre es, wenn man fallweise, temporär eine Beschränkung vorgeben könnte.
Stehe ich mit dieser Frage ganz alleine da, oder hat sich darüber sonst schon mal jemand Gedanken gemacht?
Hat jemand vielleicht Ideen?
---
Ich hoffe, die Frage kann hier im Bereich stehen bleiben, auch wenn sie vielleicht eher eine PC-spezifische ist. Grundsätzlich dürfte es aber eine Frage sein, die vor allem Leute interessiert, die mobiles Internet nutzen und deswegen ihr verbrauchtes Volumen gut im Auge behalten wollen/müssen.
-
Zitat
Original geschrieben von scaleon
Tab Mix Plus- Frage.In den TMP-Einstellungen gibt es unter Oberfläche -> Tab-Leiste -> "Neuer Tab"-Schaltfläche die Möglichkeit, dieses Icon in der Tableiste ein- bzw. auszublenden. Vielleicht da mal versuchen. Oder vielleicht noch besser: Das Icon ausgeblendet lassen und unter Maus -> Mausklicks das Öffnen eines neuen Tabs beim Doppel- oder Mittelklick irgendwo in der Tableiste konfigurieren.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von James B.
Bei der Fonic /Lidl Mobile Flat wird aber leider im 100 KB-Takt gerechnet.
So sind die theoretischen 5GB bis zur -drosselung der Geschwindig keit natürlich schneller erreicht.
Für Leute die mit nem Messanger viel chatten, d.H. immer nur kurze Zeilen, von einigen KB durchs Netz schicken, werden jedesmal 100KB abgezogen.Bei den Flats von Alditalk und Blau.de, wird im 10KB-Takt abgerechnet.
Da dies nur ein zehntel dessen ist, was bei der Fonic /Lidl Mobile Flat abgerechnet wird, hat man praktisch wesentlich mehr ungedrosseltes Datenvolumen, bei den Flats von Alditalk und Blau.de.Simyo rechnet auch im 10KB-Takt ab, aber dies ist ja nur ein 1GB-Datenpaket und keine Flat mit Drosselung ab 5GB.

Die E-Plus Gruppe rechnet übrigens generell, egal ob Discounter oder Vertrag, unter allen ihren Markennamen im 10 KB-Takt ab.
Gruß,
FrankFaktisch hast du natürlich recht, aber dennoch finde ich, dass diese Taktungs-Diskussion etwas übertrieben wird. ...Überleg doch mal, wie oft du dich im Monat verbindest. Gehen wir mal von einem vergleichsweise hohen Wert von 10 mal am Tag, also insgesamt 300 mal im Monat, aus. Bei einer 100kb-Taktung hat man einen durchschnittlichen "Verschnitt" von 50 kb je Einwahl, so dass das gerade mal 15 MB ausmacht. ... Sooo weltbewegend viel ist das nun nicht auf die 5 GB monatlich bezogen. Der Unterschied zu einer 10kb-Taktung macht gerade mal 13,5 MB aus.

-
Bedenkenswert wäre wohl noch, ob man die Websessions auch tatsächlich ohne Probleme mit jedem Handy buchen kann? ... Habe da selber keine Erfahrungen, würde ich aber auf alle Fälle noch mal abklären.
-
Dass ein festes monatliches Datenpaket besser ist, würde ich so grundsätzlich nicht sagen. Kommt doch vor allem auf den individuellen Datenverbrauch an. Mit 500 MB für knapp 10 € ist man vielleicht auf der sicheren Seite - oder auch nicht (bei immerhin fünf Stunden im Monat). Die zehn 30-Minuten-Sessions monatlich kosten bei BILDmobil letztlich auch nur 5,90 €. Über Volumen muss man sich dann aber wohl kaum noch Gedanken machen.
ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Drum heisst der Thread auch "Vodafone WebSessions"
Hatte den Eindruck, dass sich der Thread-Eröffner bei seiner Frage auf den Link bezog, und das möglicherweise übersehen hatte.
... Vielleicht bezog er sich aber auch NICHT auf den Links, sondern die Frage war allgemeiner Natur. :confused: -
Zitat
Original geschrieben von SunnyStar
Edit: Bin ich jetzt blind, oder sehe ich einfach nicht, mit welchen Netzbetreibern die einzelnen Anbieter kooperieren?Die Websession-Angebote sind alle Vodafone, also D2.