Geschwindigkeitsmäßig kann UMTS (bzw. HSPA) sicherlich in vielen Fällen eine Alternative zu DSL Light oder ISDN sein. Allerdings kann man sich kaum im Voraus auf ein Netz "einschießen", sondern muss probieren, was vor Ort individuell am günstigsten ist. Mag sein, dass man mit e-Plus mal gerade Glück hat, aber grundsätzlich würde ich mich auch eher zu o2 oder Vodafone orientieren. Der größte Nachteil bei einer solchen Lösung ist in meinen Augen immer noch die Begrenzung des Datenvolumens. Wie entscheidend dieser Faktor allerdings tatsächlich ist, kann nur jeder ganz individuell für sich entscheiden. Wenn man vorher nur DSL Light oder gar ISDN hatte, ist man möglicherweise auch nicht sooo anspruchsvoll in dieser Hinsicht und kann gut damit leben, dass man nicht ohne Ende Videos gucken, Streams laufen lassen und skypen kann. Obwohl Möglichkeiten natürlich auch Begehrlichkeiten schaffen. ![]()
Meine persönlichen Erfahrungen mit UMTS (Vodafone und o2 getestet) hier auf dem Lande im Westmünsterland:
Vor zwei Jahren konnte man bei Vodafone bis zu 2 MBit/s erreichen, während bei o2 gerade mal UMTS ohne HSPA (384 kBit/s) zu erzielen waren. Mittlerweile hat sich das Bild gewandelt. Vodafone immer noch rund 2 MBit/s, während bei o2 mittlerweile bereits um die 4 MBit/s downstream an der Tagesordnung sind. Vor dem Hintergrund, dass Nachbarn auch nur maximal DSL 2000 bekommen können, sind diese Werte gar nicht zu verachten. :top:
Zu anderen Netzbetreibern kann ich allerdings kaum was sagen. e-Plus war für mich immer indiskutabel, und T-Mobile hatte nie Tarife, die ich ernstlich in Betracht hätte ziehen wollen.