Beiträge von BornToRun

Geschwindigkeitsmäßig kann UMTS (bzw. HSPA) sicherlich in vielen Fällen eine Alternative zu DSL Light oder ISDN sein. Allerdings kann man sich kaum im Voraus auf ein Netz "einschießen", sondern muss probieren, was vor Ort individuell am günstigsten ist. Mag sein, dass man mit e-Plus mal gerade Glück hat, aber grundsätzlich würde ich mich auch eher zu o2 oder Vodafone orientieren. Der größte Nachteil bei einer solchen Lösung ist in meinen Augen immer noch die Begrenzung des Datenvolumens. Wie entscheidend dieser Faktor allerdings tatsächlich ist, kann nur jeder ganz individuell für sich entscheiden. Wenn man vorher nur DSL Light oder gar ISDN hatte, ist man möglicherweise auch nicht sooo anspruchsvoll in dieser Hinsicht und kann gut damit leben, dass man nicht ohne Ende Videos gucken, Streams laufen lassen und skypen kann. Obwohl Möglichkeiten natürlich auch Begehrlichkeiten schaffen. ;)

Meine persönlichen Erfahrungen mit UMTS (Vodafone und o2 getestet) hier auf dem Lande im Westmünsterland:

Vor zwei Jahren konnte man bei Vodafone bis zu 2 MBit/s erreichen, während bei o2 gerade mal UMTS ohne HSPA (384 kBit/s) zu erzielen waren. Mittlerweile hat sich das Bild gewandelt. Vodafone immer noch rund 2 MBit/s, während bei o2 mittlerweile bereits um die 4 MBit/s downstream an der Tagesordnung sind. Vor dem Hintergrund, dass Nachbarn auch nur maximal DSL 2000 bekommen können, sind diese Werte gar nicht zu verachten. :top:

Zu anderen Netzbetreibern kann ich allerdings kaum was sagen. e-Plus war für mich immer indiskutabel, und T-Mobile hatte nie Tarife, die ich ernstlich in Betracht hätte ziehen wollen.

Habe nun seit Samstag meine SIM auf Tagesflat umgestellt und bin ja schon beeindruckt, was im o2-Netz mittlerweile geht bezüglich der Geschwindigkeit. Im Durchschnitt 4 MBit/s downstream, wo bei Vodafone max. 2 möglich sind. Upstream liegen die Werte ziemlich unverändert zwischen 1,5 und 2 Mbit/s.

Wobei ich mich auf der anderen Seite wiederum auch bestätigt sehe, wie wichtig ein niedriger Ping ist, denn der ist bei o2 tatsächlich fast doppelt so hoch wie bei Vodafone (durchschnittlich 100 vs. 60 ms) und das merkt man ganz deutlich beim Surfen. Nach jedem Link, den man anklickt, erst mal eine gefühlte Gedenkminute, bis was passiert, Seiten mit vielen Elementen sind auch nicht ganz so prompt als Ganzes da, wie das bei Vodafone der Fall ist.

Alles in allem aber dennoch eine sehr gute Sache für den Preis. Damit wird mein Vodafone-Vertrag mit Auslaufen im Sommer definitiv obsolet werden. :top:

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Du kannst die Karte über die Hotline auf die Tagesflat umstellen lassen. Das bleibt dann der Standard-Datentarif solange bis du das wieder ändern läßt. DU kannst aber nach Umstellung der Karte die Monatsflat für 14,99 Euro im Monat per SMS buchen und abbestellen. Die Tagesflat ruht dann und lebt wieder auf wenn du die Monatsflat per SMS abbestellst. Willst du wieder die 24 cent per MB als standard-Tarif mußt du es über die Hotline ändern lassen. Dann ist aber das Buchen der großen Daten-Monatsflat für 14,99 Euro nichz mehr möglich, sondern nur alternativ die Handy-Internet-Flat für 10 Euro.

Okay. ... Aber wie funktioniert nun die Nutzung der Tagesflat ganz konkret, wenn ich per Hotline habe umstellen lassen? Kann ich dann tatsächlich ausdrücklich jeweils per SMS für die nächsten 24 Stunden buchen, oder passiert das implizit, sobald an einem Tag das erste Bit übertragen wird? ... Variante 1 wäre mir ja schon irgendwie lieber.

Die Monatsflat ist aktuell noch nicht interessant, aber wegen eines auslaufenden Vodafone-Mobile-Connect-Vertrages ggf. ab Juli/August, falls sich sporadische Tests im o2-Netz bis dahin als zufriedenstellend herausstellen sollten.

Und falls das o2-Netz hier für Datennutzung doch nicht taugen sollte, würde ich die Karte dann evtl. im Handy nutzen wollen, deswegen die Frage nach den Möglichkeiten der Nummernportierung.

So, habe mir nun auch mal eine Lidl-Sprach-SIM besorgt, vor allem erst mal vor dem Hintergrund, damit die aktuelle UMTS-Versorgung hier vor Ort checken zu können.

Eine Sache ist mir aber bislang immer noch nicht klar (hoffe nicht, dass die hier doch schon mal irgendwo beantwortet wurde):

Wenn ich sporadisch die Tagesflats nutzen möchte, muss ich die Hotline dann nur EINMALIG kontaktieren, um den grundsätzlichen Abrechnungsmodus (der ja standardmäßig auf 24 ct./MB gesetzt ist) ändern zu lassen und kann dann fortan die Tagesflats bei Bedarf per SMS buchen, oder muss ich dann wirklich jedes Mal, wenn ich eine Flat nutzen möchte, die Hotline kontaktieren? :confused:

Zum anderen würde mich noch interessieren, ob ich die Nummer eines anderen Vertrages, der allerdings erst im Juli ausläuft, ggf. auch erst zu dem späteren Zeitpunkt auf die Lidl Mobile-Karte portieren könnte, oder ob das Portieren immer nur relativ zeitnah zur Freischaltung der neuen Karte geht. Oder muss ich es jetzt evtl. schon beantragen, aber es wird dann erst nach Auslaufen des alten Vertrages umgestellt?

Aber wenn die SSD drin bleiben kann, sollte das doch ansich okay sein. Für die Daten, die wirklich Geschwindigkeits-kritisch sind, sind 120 GB in meinen Augen schon nicht so wenig. Und das, was darüber hinaus an Speicherplatz notwendig ist, fällt doch vermutlich eher für Daten an, die man nicht tagtäglich "umschaufelt" oder die einen superschnellen Zugriff verlangen. Wofür braucht man in Dimensionen von Hunderten von GB wahrscheinlich den meisten Speicherplatz? Vermutlich am ehesten für Videos und evtl. noch für eine Musiksammlung (in einem Lossless-Format). Vielleicht noch eine umfangreiche Fotosammlung. Mit allem anderen sind auch 120 GB nicht sooo schnell zu füllen.

Zitat

Original geschrieben von JHV
    Man kann nicht zwei Datenoptionen gleichzeitig buchen.

Sicher, gleichzeitig würde ja auch keinen Sinn machen. ... Aber es werden für die Sprach-SIMs ebenso beide Flats alternativ angeboten, wie auch für die reine Daten-SIM mit "Zwangs"-Stick? Oder noch anders gefragt: Es gibt bezüglich der Datennutzung bei der Sprach-SIM keine Nachteile gegenüber der reinen Daten-SIM?

Kann man eigentlich beide Datenflats auf die Sprach-SIMs buchen, also sowohl die Tagesflat als auch die Monatsflat? Und die Nutzung ist dann auch offiziell nicht nur auf Handy beschränkt, sondern auch im UMTS-Stick möglich? :confused:

Ich würde ja schon irgendwie versuchen, die SSD als Systemplatte weiter zu verwenden. Alles andere wäre in meinen Augen geschwindigkeitsmäßig ein immenser Rückschritt, zumal doch die SSD nun schon mal vorhanden ist. Und um größere Datenmengen abzulegen, die man evtl. gar nicht ständig im superschnellen Zugriff braucht, gäbe es doch auch noch andere Möglichkeiten wie externe HDD oder NAS, auf die man ggf. ergänzend zurückgreifen könnte.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Ich war im Augenblick fixiert auf meinen All In One Drucker, da es naheliegend war, hab in der Zwischenzeit im einzigen Copy Shop in meiner Stadt angerufen und die haben leider schon zu, werd morgen mittag hinfahren, wollte telefonisch fragen, ob die überhaupt sowas hinkriegen.
    gruß mayday7

Probier doch einfach noch mal ein bisschen herum. Wenn's zu blass (zu hell) ist, einfach dunkler und mit mehr Kontrast machen. Eventuell sollte das doch sogar an deinem All-in-One-Gerät einzustellen sein, wenn du es da direkt mit der Kopierfunktion machen möchtest. Bei meinem Canon geht das jedenfalls. Da gibt es bei den Kopier-Einstellungen im Druckerdisplay so ein Icon mit einem Schwarz/Weiß-Verlauf, das zu dieser Einstellung führt. ... Sollte doch eigentlich kein Problem sein. :confused:

Wenn die Abdeckung von deinem Scanner dunkel sein sollte (nicht sehr wahrscheinlich, aber wäre evtl. möglich), würde ich hinter das zu kopierende Blatte noch ein, zwei zusätzliche weiße Blätter legen, damit diese durch die Vorlage scheinen und somit der Kontrast vergrößert wird.