Ich denke mal nicht, dass man mir den Wechsel von einem Vertragstarif zu Prepaid auch noch mit 10 € vergütet. ![]()
Aber wenn es sowieso keine Möglichkeit gibt, im Vorfeld aufzuladen, dann muss ich eh warten und es drauf ankommen lassen ...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich denke mal nicht, dass man mir den Wechsel von einem Vertragstarif zu Prepaid auch noch mit 10 € vergütet. ![]()
Aber wenn es sowieso keine Möglichkeit gibt, im Vorfeld aufzuladen, dann muss ich eh warten und es drauf ankommen lassen ...
Niemand eine Idee oder einen Rat, wie ich vorgehen sollte und ob es ggf. irgendwas zu beachten gilt?
Würde mich auch mal interessieren. ... Habe vor einiger Zeit mal die Drittanbietersperre setzen lassen. Dennoch wurden am 31.03. 0,90 € für SMS abgebucht, die ich definitiv nicht gezielt selber verschickt habe.
Wie kann das überhaupt passieren, dass mein UMTS-Router ungefragt SMS verschickt? Irgendwelche Statusmeldungen per SMS sind auch nicht eingerichtet. :confused:
Ich glaube, du gehst gerade von einer rein mobilen Nutzung auf dem Smartphone aus. Wenn jemand LTE stationär nutzt/nutzen muss, sieht es aber schon ganz anders, und dann will sich niemand mit 2,5 MBit/s zufrieden geben, wenn er 10 MBit/s haben kann. Oder noch deutlich mehr haben könnte.
Mir wurde seitens der Hotline eine Umstellung meines Vertragstarifes auf "MagentaMobil Start" zum 07.04. bestätigt. Wunsch-Festnetznummer und das große Datenpaket wurden bereits bei der Beauftragung festgelegt. So weit, so gut.
Aber wann kann/sollte ich eigentlich Guthaben aufladen? Muss ich erst eine Benachrichtigung über den vollzogenen Wechsel abwarten, bevor ich aufladen kann, oder kann ich auch schon im Vorfeld aufladen? Habe ein wenig Sorge, dass bereits die erste lästige Fehlermeldung ins System kommt, wenn bei der Umstellung versucht wird, die Monatsgebühr (2,99 € +7,00 €) abzubuchen und möglicherweise direkt mangels Guthaben scheitert.
Oder übersehen ich etwas und meine Sorgen sind komplett unbegründet?
Weiß jemand Rat? Evtl. auch jemand von "Telekom hilft"?
Vielen Dank im Voraus! ![]()
Vielleicht fehlt mir einfach nur die Phantasie, aber ich kann mir ehrlich gesagt keine Smart-Home-Funktion vorstellen, die man beim Ereignis "Display an" ausführen oder anstoßen wollen sollte. Oder auch bein Ereignis "Akku lädt" (was du auch oben schon mal genannt hattest).
Das das möglich ist, steht außer Frage. Aber ich erkenne da einfach überhaupt keinen Sinn. ... Was sollte das denn konkret sein?:confused:
ZitatOriginal geschrieben von Gallium
BornToRun
Es ist eigentlich technisch weit verbreitet, dass Systeme selbst-lernend sind. Ähnlich, wie bspw der Addblocker lernt, was Tracker sind und was nicht, kein ein System Deine Gewohnheiten erlernen.
Bei anderen Diensten nennt man so etwas 'Bewegungsprofil' :cool:
Gibt es denn heute schon Systeme im Bereich Heimautomatisierung, die das Out-of-the-Box können? Wenn man dem System erst mal beibringen muss, was es lernen und wie es das Gelernte zur Steuerung nutzen soll, dann findenich das Argument jetzt nicht so überzeugend Zumal solche selbstadaptiven Systeme schnell sehr komplex werden und entsprechend schwierig zu debuggen sind.
ZitatOriginal geschrieben von mofarapper
Und nochwas, alles kann smart sein. Aber keiner von euch muss es immer nutzen.
Beispiel, mein System läuft 365Tage im Jahr und ist autark und auf alles angepasst und voreingestellt, jetzt nur mal so als Annahme.
Denkt ihr wirklich (mumpel, Anja, andere Kritiker) man kann nicht trotzdem den Lichtschalter drücken?
Get das Smarthome dann kaputt? Nein, das ich doch auch ein Teil von Smart, sinnvolle Sachen bleiben erhalten, die ein "alternative" Nutzung ermöglichen.
Man muss aber dennoch beachten, dass die automatische die manuelle Steuerung beeinflusst und auch umgekehrt. Wenn ich z. B. in der Küche das Licht beabsichtigt manuell einschalte, möchte ich nicht, dass die automatische Steuerung eingreift, und es nach sagen wir 180 Sekunden selbsttätig wieder ausschaltet, weil Dienstag 6:53 Uhr, es im Raum bereits taghell ist und ich gerade durch Tür 2 den Raum wieder verlasse, wie sie es ansonsten immer unter genau diesen Bedingungen tut. Während die automatische Steuerung greift, muss hingegen der manuelle Schalter wissen, ob das Licht gerade an oder aus ist und wie entsprechend zu schalten ist.
Wenn du schon häufiger mal mit Tasker (oder einer vergleichbaren App) gebastelt hast, dürftest du wissen, dass man oft überhaupt nicht an die weiterhin problemlose manuelle Bedienbarkeit bestimmter Funktionen gedacht hat, wenn man dafür Automatismen eingerichtet hat. Meistens fällt es einem erst dann wie Schuppen von den Augen, wenn man beabsichtigt und aus gutem Grund manuell etwas einstellt, aber der Automatismus dazwischenfunkt, um immer wieder gegenzuregeln. ... Dann muss man erst mal wieder überlegen, welche Bedingungen zusätzlich noch in den Automatismus gehört, damit das nicht mehr passiert.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Brice
Viele Sachen laufen automatisiert im Hintergrund ab, ohne dass eine Fernbedienung oder ähnliches in die Hand genommen werden muss:
- Beim Betreten der offenen Küche morgens ab 05:00 Uhr werden per Bewegungsmelder das Radio, eine Lampe und verschiedene LEDs bzw. HUEs eingeschaltet, das Licht nur bis zu einem definierten Zeitpunkt nach Sonnenaufgang. Wenn es schon hell ist, werden die Lichter erst gar nicht eingeschaltet
- Nachts zwischen Mitternacht und 04:00 werden die LEDs in der Küche nur für 90 Sekunden eingeschaltet (ich gehe nachts öfter mal an den Kühlschrank...)
- Wenn sich das letzte Mobiltelefon aus dem WLan abgemeldet hat, werden aktive Verbraucher wie Radio, Drucker etc ausgeschaltet und das WLan abgeschaltet
- Beim Betreten der Wohnung per Bewegungsmelder: WLan und Radio ein
- Beim Betreten des Badezimmers: Radio ein (aber nur zwischen 05:00 und 23:30), Licht (HUE und Deko) ein in Abhängigkeit der Lichtverhältnisse
- Bügeleisen wird eingesteckt: es wird ein bestimmter Radiosender auf den WLan-Lautsprecher gestreamt. 3 Minuten nach dem Ausschalten erfolgt das Abschalten des WLan-Lautsprechers
- Wenn morgens um 05:00 auf dem Balkon weniger als + 1,5 C sind, wird die Weckzeit des Weckers (HUE im SZ und WLan-Lautsprecher) um 10 Minuten vorverlegt -> könnte ja glatt sein
- Abends keiner zu Hause: definierte Lampen zu einem definierten Zeitpunkt vor Sonnenuntergang an und per Zufallsschaltung aus
- SetTopBox wird über eine Logitech Harmony eingeschaltet (im Heimnetz wird present gemeldet), dann Radio, falls aktiv, ausschalten und Steckdose für Fernseher einschalten
- SetTopBox wird nach 21:00 Uhr ausgeschaltet, dann sind wir bettfertig: Fernseher, Licht in WZ, Küche und Balkon aus, HUE im SZ ein und Radio Harmony.fm auf den WLan-Lautsprecher im SZ streamen
Ein solches Szenario klingt für mich ehrlich gesagt schrecklich. Da kommt man doch vor lauter Gegensteuern, Nachjustieren und Definieren von Ausnahmeregeln zu nichts anderem mehr. :apaul:
Wenn man solche Systeme vertreibt, macht man als Geschäftsmann natürlich ALLES richtig. Für die meisten Kunden sind sie in der Einrichtung und Bedienung doch viel zu komplex, weswgen man wohl davon ausgehen kann, dass sie einem wegen jedem Scheiß die Kasse klingeln lassen (müssen). ... Man könnte es auch "Kundenbindung" nennen. ![]()
Es ist weniger ein "back to the roots" als ein "keep it simple". ... Aber ich will auch überhaupt niemandem was madig machen, der sich dafür interessiert und Spaß daran hat. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von mofarapper
Wer ein Tablet, oder Ersatz/Altgerät hat, sollte sich mal die Apps Automated oder Tasker runterladen, die können auch ohne NFC und ohne Root schon viel.
Z.B. Task: Display aus> Wlan aus> Bluetooth aus> Energiesparmodus an.
Oder Task : Wenn geladen wird> Wlan boost ein> Display heller heller> Bluetooth an> Streammusik an> HUE per Wlan an> Rolladen per Wlan runter.
Meinst du nicht vielleicht Automagic? Die Visualisierung als Flowcharts mit Actions, Conditions und Triggers finde ich dabei absolut genial. Habe längere Zeit Llama genutzt, aber das ist überhaupt kein Vergleich. Tasker habe ich nie verwendet, aber das gilt ja auch als recht kryptisch und wenig intuitiv.
https://automagic4android.com/de/
:top: