Beiträge von BornToRun

Jo, tatsächlich! :eek: Wenn ich die Nummer jetzt direkt auf der GLS-Seite eingebe, bekomme ich auch Statusinformationen zu meiner Lieferung. Also muss man die 12-stellige Nummer bei ... paketliste[0]=123456789012 ... nehmen. :top:

Irgendwie sind die aber auch bräsig bei VF ... :mad:

Ich habe mittlerweile einen Link auf der Vodafone-Statusseite ("Lieferstatus online verfolgen"), aber der führt bislang nur auf eine Vodafone-Fehlerseite. An anderer Stelle im Netz wurde empfohlen, die Nummer, die am Ende der Linkadresse steht (sapOrderId=xyz) mal direkt in die Paketverfolgung auf der GLS-Seite einzugeben, dann scheint es mitunter geklappt zu haben, Trackinginformationen zu bekommen. Bei mir wird da allerdings bislang nichts gefunden.

Personal Jesus: Vielleicht kann man mit dieser Nummer ja bei GLS etwas anfangen, wenn du da einfach mal anrufst und nachfragst. :confused:

Zitat

Original geschrieben von klaushei
    Netter Nebeneffekt
    Laut MWconn habe ich mit dem K3765 70%=-71dBm
    Empfang
    Mit einem E 169 oder K3715 gerade 45% alles an der
    selben Stelle mit Außenantenne

Wenn sich das bestätigen sollte, dass der Stick einen deutlich besseren Empfang hat als der E169, das wäre prima. Dann dürfte er nämlich auch besser sein als mein E176, den er ggf. ersetzen soll. Der E169 und der E176 tun sich nämlich hinsichtlich des Empfangs nicht viel.

:top:

Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    Das ist richtig, der wird kein leichtes Leben haben ... :cool:

Könntest du vielleicht mal berichten, wie sich der Stick im Vergleich zu anderen Modellen schlägt, bzw. ob deutliche Unterschiede auffallen!? :)

Kann bei meiner Bestellung überhaupt nicht nachvollziehen, ob der Stick bereits unterwegs ist oder nicht. Irgendwie blöd, dass der Tracking-Link, den ich auf der Statusseite angezeigt bekomme, nicht oder noch nicht funktioniert (kommt immer nur eine Fehlerseite). Man ist ja mittlerweile so verwöhnt, dass man bei Online-Bestellungen immer auf dem Laufenden gehalten wird. :mad:

Zitat

Original geschrieben von Jumbo-Jet Ich habe aber glaube ich eine modifizierte Version weil ich nicht auf Profile kommen kann :(

Hab leider gerade kein Mobile Partner installiert, aber zum Bearbeiten und Neuanlegen der Profile gelangt man normalerweise im Menü unter "Einstellungen". Ist der Eintrag bei dir "augegraut"? Der Dialog, den du brauchst, sieht so aus.

Zitat

Kann man auch nicht fest auf GPRS/Edge schalten?

Die entsprechende Einstellung findet man im gleichen Dialog links unter "Netzwerk".

Zitat

Original geschrieben von Jumbo-Jet
    habe es jetzt mit mobile air zum laufne gebracht :)

Du meinst Mobile Partner, oder? :confused:

Zitat

kann ich die gutscheine auch mit der mobile partner softrware verwenden?

oder muss man dafür die vodafone softrware benutzen?

Nein, die Vodafone-Software brauchst du nicht, geht auch mit dem unbebrandeten Original Mobile Partner. Einfach ein neues Profil anlegen mit dem APN event.vodafone.de ... Wenn du dann die Verbindung herstellst, landest du auf der Websession-Seite, auf der den Gutschein als Zahlungsmöglichkeit angeben kannst. :top:

Zitat

Original geschrieben von thegab
    Was bringt dir der beste Stick, wenn das Netz das nicht hergibt? Ich rede davon, dass alle angebotenen Datenraten rein theoretisch erreichbar sind und in realen Bedingungen mit mehreren Mitbenutzer pro Zelle sehr unrealistisch sind. Also nix von wegen Ping ist da besser.

Um diese theoretischen Maximalgeschwindigkeiten der Sticks geht es dabei auch überhaupt nicht. Natürlich bleibt man immer mehr oder weniger weit dahinter zurück, weil externe Faktoren wie z. B. Netzausbau, Witterungsbedingungen, Bebauung oder Zellenüberlastung die tatsächlich erzielbaren Datenraten entscheidend beeinflussen. Aber diese Faktoren sind letztlich zu vernachlässigen, weil sie gleich bleiben, unabhängig von der verwendeten Hardware. Es geht darum, dass unterschiedliche Hardware ggf. unterschiedliche Empfangs- und Übertragungseigenschaften aufweist und insofern mal mehr oder mal weniger aus den extern vorgegebenen Möglichkeiten herauszuholen in der Lage ist.

Insofern könnte es theoretisch sogar durchaus einen Vorteil bringen, im e-plus-Netz einen aktuellen HSPA+-fähigen Stick zu benutzen, obwohl es von den nominell erzielbaren Übertragungsraten auch ein 3,6-Mbit/s-fähiger Stick mit zwei Jahre alter Firmware locker täte. Entscheidend ist doch immer, was die Hardware im Rahmen der jeweiligen Gegebenheiten herauszuholen vermag. Und da gibt es durchaus Unterschiede, und es ist wohl nicht sonderlich gewagt, zu behaupten, dass ein Stick, der technisch auf dem neuesten Stand ist, im Regelfall besser abschneidet als ein älterer.

HSUPA ist immer ein Vorteil, was den Ping-Wert angeht. Und für's "normale" Surfen macht es definitiv einen DEUTLICHEN Unterschied, ob man mit einem Ping von 60 - 80 ms (mit HSUPA) unterwegs ist oder mit einem von >150 ms (ohne HSUPA). :cool:

Zitat

Original geschrieben von akor74 Aber eine Frage vorab, der 10€-Stick von vodafone. Ist der wirklich auf 3,6 begrenzt?

Anfangs gab es dem Jubiläumsangebot von Vodafone den K3565(-Z), aber nachdem der mittlerweile wohl ausverkauft ist, bekommt man im VF-Onlineshop aktuell doch den deutlich besseren K3765-HV ebenfalls für 10 €. Der kann definitiv 7,2 Mbit/s (und außerdem HSUPA bis 5,6 Mbit/s). :top:

Zitat

Original geschrieben von fwba
    na so schlecht ist der K3565Z aber nicht. Und wo hätte man schon mal 7,2, ich wäre schon froh wenn es überall 3,6 gäbe.

Das würde ich aber so nicht sagen. Selbst wenn man die maximale Geschwindigkeit nicht ausreizen kann, ist ein aktuellerer Stick meist ein Vorteil. Und wenn dann noch ein höherer Upload durch HSUPA hinzukommt, ist das auch beim "normalen Surfen" (nicht nur bei expliziten Uploads) nochmal ein nicht zu unterschätzender Gewinn. Durch die niedrigeren Ping-Werte, die man damit erreicht, ist der Seitenaufbau spürbar flotter.

Bin ich hier richtig?

Ich bin auf der Suche nach einer unverbindlichen und kostengünstigen Möglichkeit, das o2-Netz mal auf seine aktuelle Performance für die Datennutzung per UMTS-Stick zu testen, nachdem meine letzten Versuche diesbezüglich nun schon ein gutes Jahr zurückliegen. Ich würde einfach mal gerne sehen, ob sich da in der Zwischenzeit möglicherweise deutlich was getan hat.

Wäre die o2-Freikarte eine empfehlenswerte Sache für diesen Zweck? Wie gesagt, es geht um die Nutzung im UMTS-Stick am Rechner, nicht im Handy. Könnte ich die Karte anschließend (nach Verbrauch des Volumens von 200 MB, das ja gratis ist) weiter benutzen, um auch in Zukunft mal von Zeit zu Zeit Tests im o2-Netz zu starten? Die Standardabrechnung für die Datennutzung wäre dann 0,09 €/Min. oder ich könnte doch z. B. auch bei Bedarf mal die o2 Internet Dayflat auf die Karte buchen, richtig?

http://www.o2online.de/nw/inte…id/prepaid-surfstick.html

Ich könnte natürlich bei Bedarf auch weitere Karten neu ordern, aber da ja nicht klar ist, ob das Angebot auch in Zukunft weiterhin so Bestand haben wird, wäre es praktisch, diese bereits vorhandene Karte bei Bedarf einfach weiternutzen zu können.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für einige hoffentlich erhellende Antworten. :)

Zitat

Original geschrieben von Happyman0815
    Ich finde hier hört der Spaß dann spätestens auf; wenn sich ein Unternehmen in Zukunft aussuchen kann, was der Kunde verwenden kann und was nicht und für was er zusätzlich bezahlen soll. Das ist reine Profitgier!

Ich verstehe deine Aufregung und Verärgerung irgendwie nicht. Du bekommst eine klar definierte Leistung zu einem klar definierten Preis. Musst du ein solches Angebot nutzen, das dir widerstrebt? Nein! :confused:

Wenn du in den Supermarkt gehst, regst du dich doch auch nicht darüber auf ...

• dass in einer Margarine-Verpackung keine "gute Butter" drin ist
    • dass in der Verpackung keine 400 g enthalten sind, sondern "nur" 250 g - wie angepriesen
    • dass die Packung nicht 23 Cent kostet, sondern 1,29 €
    • dass auf der Verpackung ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben ist und dir der Hersteller damit vorzuschreiben versucht, die Margarine innerhalb der nächsten 12 Monaten zu verzehren

Alles Profitgier! ... Und da hört der Spaß doch nun wirklich auf. ;)

Ob das so sein muss, ist eine andere Frage, aber dass bei Verträgen im Telekommunikationsbereich die wichtigsten Informationen nun mal im Kleingedruckten stehen, weiß man doch mittlerweile. Das weißt auch du. Du magst es dort nur nicht lesen müssen. ;)

Zitat

Original geschrieben von Happyman0815
    Im Kreise von IT`lern sind wir auch nochmal alle technischen Möglichkeiten durchgegangen, die ein Provider haben könnte um bestimmte Anwendungen zu Sperren.

Hach herrje, jetzt wurde womöglich sogar noch eine außerordentliche Sitzung fällig, um das Thema abschließend in aller Gründlichkeit zu erörtern. :mad: ... ;)