Re: Re: "Flatrate" mit Bandbreitenbegrenzung...unmoralisch?
ZitatOriginal geschrieben von schinge
Ich bin fast jedes zweite Wochenende mit nur 64kBit/s (ISDN) im Internet und halte es trotzdem für nutzbar.
Aber es ist nicht nur die langsame Geschwindigkeit, sondern ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, was hier bereits jemand schrieb:
ZitatOriginal geschrieben von mario.meininger Was mich auch ärgert ist, dass die Drosselung eben nicht die vesrpochenen 64 kbit/s entspricht. Ein Radiostream mit 64 kbit/s läuft eben nicht mehr flüssig, nachdem gedrosselt wird, da die Daten nicht mehr konstant übertragen werden. Ich weiß nicht wie das genau technisch realisiert wird, aber mir ist aufgefallen, dass eben sehr schwankende Raten nach einer Drosselung zu beobachten sind.
:top:
Anders als zu Zeiten der Analog-Modems, wo man mit nominell vergleichbarer (eigentlich sogar noch etwas niedrigeren) Geschwindigkeiten unterwegs war, fühlt sich das Surfer mit der gedrosselten UMTS-Verbindung für meinen Geschmack heute deutlich unangenehmer an, weil anscheinend kein kontinuierlicher Datenstrom ankommt, sondern die Daten immer nur stoßweise eintrudeln, oder aber zwischendurch auch gerne einfach mal gar nicht. Beim Analog-Modem konnte man sich bei der langsamen Geschwindigkeit noch recht gut damit behelfen, dass man einfach, während man irgendwas las, schon mal eine Reihe anderer Links in Tabs im Hintergrund geladen hat. Die wurden dann zwar vergleichsweise langsam geladen (weil mehrere auf einmal), aber es ging. Wenn man das heute bei der gedrosselten UMTS-Verbindung macht, führt das sehr häufig dazu, dass man in einem Deadlock landet, die Seiten in den Tabs nicht voran kommen, geschweige denn überhaupt zu Ende geladen werden. Dann geht im Grunde gar nichts mehr und man kann die Tabs nur noch schließen und einzeln, eine Seite nach der anderen, neu laden. :mad:
Worin die Grunde dafür technisch liegen, weiß ich auch nicht, aber es fühlt sich bei der gedrosselten Verbindung jedenfalls noch träger und schnarchiger an als früher zu Modem-Zeiten.