Beiträge von BornToRun

Ich glaube, du hattest die Intention meines Einwandes missverstanden. ... Man kann ja nicht einfach das Display so breit machen, dass - bei gleicher Schriftgröße - die doppelte Anzahl an Zeichen in eine Zeile passt, ohne dass nicht auch gleichzeitig das komplette Gerät etwa doppelt so breit wird. Und die große Schriftdarstellung ist bei den ausgewiesenen Seniorenhandys eben ganz bewusst so gewählt, so dass es auch nicht der Weisheit letzter Schluss wäre, sie einfach zu verkleinern.

Es dürfte ja durchaus beabsichtigt sein, dass die Schrift im Display eines Seniorenhandys so groß ist. Das setzt der pro Zeile darzustellenden Zeichen dann eben Grenzen. Natürlich wären eine größere Variantenvielfalt wünschenswert. Nicht jeder Nutzer, der große haptische Tasten braucht, benötigt auch unbedingt gleichzeitig "Monsterschrift" im Display.

Klingt für mich so, als ob nun das gleiche Profil wie zuvor schon beim 25 verwendet wird und irgendwelche Einstellungen nicht kompatibel sind. Opera überschreibt ja für Turbo keine systemweiten Einstellungen, sondern macht eben nur sein eigenes Ding bezüglich der Nutzung des Proxys. Und das dürfte irgendwo im Profilverzeichnis definiert sein. Ich würde das Profilverzeichnis ausfindig machen und es mal testweise an einen anderen Ort verschieben, so dass es beim nächsten Start mit den für die entsprechende Version gültigen Einstellungen neu erstellt wird. Nur verschieben, nicht löschen. Evtl. will man einzelne Dinge (etwa Lesezeichen) ja noch selektiv zurücksichern.

Ihr redet aneinander vorbei, weil es zwei verschiedene Versionen gibt. Z. B. hier sind beide aufgeführt und stehen zum Download bereit. Version 12 mit der alten Oberfläche und den reichhaltigen Einstellungsmöglichkeiten und eben die "verschlankte" Version 25 mit der neuen Optik. Die ausführliche Anzeige des durch Opera Turbo eingesparten Datenvolumens gibt es bei der nicht mehr. Aber die Version 12 wird laut den Angaben dort nach wie vor mit (Sicherheits-)Updates versorgt. Warum dann also nicht einfach die nehmen, statt der - meines Erachtens - "kaputtgeschrumpften" Weiterentwicklung?

Zumindest bei den Versuchen mit Proxy-basierten Komprimierungsfunktionen auf meinen Android-Geräten habe ich eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass bei Aktivierung dieser Funktionen sämtliche Adblocker wie etwa AdAway funktionslos werden. Dann ist die Seite zwar komplett komprimiert, aber sie ist wieder voll von Bannern und Geflacker und sieht beschixxen aus.

Mir ist ehrlich gesagt ein Ansatz sympathischer, der sich stringent darum bemüht, die Dinge, die ich nicht sehen möchte, gar nicht erst - und auch nicht komprimiert - zu laden und somit auch keinen unnötigen Traffic zu verursachen. Zumal es ja durchaus gute Gründe gibt, nicht sämtlichen Traffic über einen Proxy leiten so mögen.

Mein Ansatz ist eher: Traffic von vorn herein durch selektives Laden zu vermeiden, statt sämtliche Inhalte durch mehr oder weniger obskure Proxys zusammenzuschrumpfen zu lassen.