Beiträge von BornToRun

Caro0804: Vielleicht erschließt sich dir erst mal nicht so recht, warum Feeds so interessant sind. Der größte Vorteil liegt in meinen Augen darin, dass man damit die News aus verschiedenen Quellen unter einer einheitlichen Oberfläche zusammenfassen kann, ohne für alles eine eigene App zu installieren oder aber die Seiten andauernd einzeln im Browser anzusurfen. Das ist gerade z. B. für Blogs (die in der Regel auch einen Feed anbieten) interessant, bei denen nur in größeren unregelmäßigen Abständen neue Beiträge auftauchen, die man allerdings nicht verpassen möchte. Sobald neue Beiträge da sind, werden sie abgerufen und man sieht sie. In einem Feedreader lassen sich selbst umfangreiche Sammlungen von Newsquellen übersichtlich im Auge behalten und zügig "abarbeiten". Und wenn man einen Dienst wie etwa Feedly nutzt, kann man die Lesestände auf verschiedenen Lesegeräten (etwa Tablet, Smartphone und PC) synchron halten. Markiert man z. B. einen Beitrag auf dem Smartphone als gelesen, ist er auch am PC und auf dem Tablet als gelesen markiert. So bekommt man also auf jedem Gerät immer nur die News als neu angezeigt, die man vorher noch nicht hatte. :)

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wenn man die Feeds nicht nur an einem einzigen Endgeraet liest, bietet sich ein webbasierter Reader mit entsprechender API fuer Drittanbieter an. Google Reader gibt's ja nicht mehr, ich nutze inzwischen Feedly: Am PC ueber den Browser, am Smartphone und am Tablet ueber eine App.

Wegen der Nutzung über verschiedene Geräte hinweg verwende ich ebenfalls Feedly in Kombination mit der empfohlenen gReader-App. :top:

Zitat

Original geschrieben von harlekyn Im Uebrigen stellt auch https://news.google.de/ einen RSS-Feed bereit.

Wie ich bereits sagte, kann man die Feeds bei Bedarf auch eingrenzen auf die Themengebiete links in der Liste, indem man erst ein Gebiet auswählt und dann unten auf "RSS" geht und den Feed-Link kopiert. Das funktioniert bei Bedarf sogar bis runtergebrochen auf die Stichworte in der Liste links.

Ich würde das definitiv auch universeller über Feeds mit einem Feedreader handhaben. Zumal Google News die Feeds ja sogar auch anbietet und man die Feeds bei Bedarf auch auf bestimmte Themengebiete eingrenzen kann. Mit einem Feedreader hat man alles unter einer einheitlichen Oberfläche und kann bei Bedarf auch einfach weitere Quellen hinzufügen. Ich würde dafür gReader empfehlen.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Gestern Nachmittag war die Bandbreite mal fast weg (nur 300kBit/s down; 360kBit/s up), obwohl der Empfang unverändert war. Da ist mir eingefallen, dass der Kumpel ja auch auf den 2MBit/s mitsurft. Wenn er Youtube nutzt, ist bei mir Ende Gelände.

Dass du darauf erst jetzt kommst. ;) Wenn du dann noch großartige Ansprüche an die Nutzung von VOIP stellst, kann dein Kumpel wohl künftig sehen, wo er mit seinen eigenen Erwartungen an einen brauchbaren Internetzugang bleibt. :confused:

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Damit ich nicht falsch verstanden werde:
    Ich meine nicht den Farbverlauf 'zur Mitte heller', sondern das komische Pixel-Gekrissel um die weiße Schrift herum. Das sieht aus, als hätte eine Bildbearbeitung eine 'Schärfung' vorgenommen.

Ach so. Kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Mir ist aber wohl schon mal aufgefallen, dass das Logo mit der Vodafone-Kompromierung extreeme Artefakte um den Schriftzug aufweist. So richtig "wolkig" sieht das dann aus. :confused:

Eine Frage zur Registrierung:

Macht es für die Nutzung (also bspw. in Bezug auf die Optionen) irgendeinen Unterschied, ob man die Online-Registrierung der SIM über ...

https://www.alditalk.de/talk/registrierung/online/index.php

... oder aber über ...

https://www.alditalk.de/web/registrierung/online/index.php

... vornimmt? ... Oder ist das nur ein Relikt aus Zeiten, als es tatsächlich mal einen Unterschied gab, der aber heute gar nicht mehr relevant ist? :confused:

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Bei der 5-GB-Flat geht's leider nicht...

Vielen Dank für die Info. :) ... Schade. Im Zweifelsfall braucht man dann also eine separate SIM.

Zitat

Gerade deshalb versuche ich das allgemeinverständlich aufzubereiten. Solange es nämlich nur als abstrakter Unterrichtsstoff behandelt wird, betrachten es viele Mitmenschen als 'Bolemie-Wissen' (auswendich und wech)

Ja, aber so isses doch nun mal. Viele Dinge lernt man in der Schule, aber brauchen tut man sie nie wieder. Wie groß mag denn wohl der Anteil derer sein, für die ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge, über die ihr hier fachsimpelt, einen praktischen Alltagsnutzen hat? Bei den Beispielen, die du genannt hast, spricht natürlich überhaupt nichts dagegen, den Zusammenhängen und Details auf den Grund zu gehen, wenn es einen interessiert und man Spaß dran hat. Aber wirklich notwendig ist das in den allermeisten Fällen doch nun nicht gerade.

Zitat

Original geschrieben von Gallium Wissenslücken haben wir alle - aber Interessenslücken :confused: Du armer Mensch :(
    Den Schaden kann man nur bemessen, wenn man selbst in der Lage ist, abzuwägen und zu entscheiden.
    Nur Unwissende kann man 'über den Tisch ziehen', ohne dass sie es merken :gpaul:

Ich bin ehrlich gesagt ganz froh darüber, mich nicht für alles interessieren zu müssen, was andere für wichtig erachten. Ich finde es sogar vollkommen normal und richtig, dass man sich nicht für alles gleichermaßen interessieren kann. :confused:

Ums noch mal klar zu sagen: Ich nehme euer Interesse durchaus ernst und mache mich darüber in keinster Weise lustig. Und im Zweifelsfall finde ich es auch durchaus positiv, wenn Kinder Wissen von Leuten vermittelt bekommen, die mit Herzblut bei der Sache sind und die Begeisterung für ihre Sache zu vermitteln in der Lage sind. Insofern ist das alles prima, und ich kann deine Idee sogar grundsätzlich nachvollziehen und gut finden. ... Ich störe mich allerdings an der Wichtigkeit, die einer solchen Fachdisziplin beigemessen wird. Für mich hat das - ja, ganz ehrlich - ein bisschen was von Betriebsblindheit des beruflichen Alltags, gepaart mit missionarischem Eifer. Selbst wenn man beschlagen auf einem Gebiet ist, weil persönliches Interesse dahinter steht und weil es das "tägliche Brot" ist, kann man doch durchaus zu der Erkenntnis gelangen, dass das Dinge sind, die nicht jedem gleichermaßen bedeutend sein müssen und die mancheinen auch schlicht kein bisschen interessieren müssen. Natürlich rauft man sich manchmal regelrecht die Haare, angesichts der Einfalt, die einen auf "seinen Fachgebieten" begegnet. Aber das muss man eben auch auszuhalten lernen. Einfach ist das nicht immer, zu akzeptieren, dass Dinge, die mir selber sehr bedeutsam sind, anderen schlicht wumpe sind. Aber ich sage mir dann meistens: Diejenigen kommen ohne all das - zwar nur IRGENDWIE, aber immerhin IRGENDWIE - auch zurecht. :D

So, das reicht jetzt auch dazu. Ich wollte gar nicht stänkern, sondern nur hinterfragen. ;)

Zitat

Ich sehe da zwei Disziplinen, die man zunächst ruhig getrennt angehen kann.

Gerade Erwachsenen fehlt dieses Hintergrundwissen heute vielfach. Ich weiss nicht ob es an dem neuen Bildungssystem liegt aber mit den neuen Absolventen habe ich schon etliche Kopfschüttel-Momente erleben müssen.

Klar, du als Mann vom Fach siehst das vermutlich anders. Aber findest du wirklich, dass das zur elementaren Allgemeinbildung gehört und dass sich Kinder damit schon von Klein auf auseinander setzen sollten? Das kommt mir doch reichlich vermessen vor. Für die meisten Menschen ist bei solchen Dingen tatsächlich das Verständnis als abstrakte Black-box, ohne konkretere Zusammenhänge, absolut ausreichen. Was geht rein? Was kommt raus? Fertig! Und im Zweifelsfall finde ich persönlich es immer noch wichtiger, dass Kinder auch heute noch solche Dingen lernen, wie eine Buche von einer Eiche oder ein Kaninchen von einem Hasen zu unterscheiden.

Ich muss gestehen: Für mich sind das alles böhmische Dörfer, worüber ihr hier fachsimpelt. Aber ich habe konkreteres Wissen in diesen Bereichen auch noch nie wirklich vermisst. Und so geht es einem doch mit ganz vielen Dingen. Und schaden einem solchen Wissens- und/oder Interessenslücken in irgendeiner Weise? ... Okay, man kann halt nicht bei ALLEM mitreden. ;)