Ich würde mich vor allem bei externen Receivern mit Aufnahmefunktion umsehen. Da hat man eher Chancen, ein Gerät zu finden, das die Aufnahmen nicht so rigoros "vernagelt", wie es mittlerweile wohl fast alle direkt im TV integrierten Receiver mit Aufnahmefunktion tun. Allerdings muss man sich da evtl. eher abseits der bekannten Markenhersteller orientieren.
Mein Zehnder HX7110U ist in z. B. im Hinblick auf die Weiterverarbeitung der Aufnahmen ziemlich flexibel. Der Receiver versteht sich vollkommen problemlos mit Standard-FAT32- oder NTFS-formatierten Datenträgern, und die Aufnamen werden ohne großartigen Firlefanz als Transport-Stream (*.ts) aufgezeichnet, so dass einem auch im Hinblick auf Weiterverarbeitung am Rechner eine große Flexibilität bleibt. Ohne es ausprobiert zu haben, gehe ich mal davon aus, dass die Aufnahmen von einem anderen Receiver(-Fabrikat) zwar nicht direkt als Aufnahme erkannt und abgespielt werden können, aber evtl. hat man zumindest die Chance, dass der Receiver die aufgenommenen Dateien direkt mit seiner Mediaplayer-Funktion abspielen kann.
Am allerwichtigsten finde ich immer noch, dass man sich in keine Formatierungs-bedingte Sackgasse begibt, die jeglichen anderweitigen Zugriff auf die Aufnahmen von vorn herein komplett ausschließt. So lange es Receiver gibt, die die üblichen Formatierungen unterstützen, würde ich IMMER dazu raten, einen solchen zu nehmen. So sind die Aufnahmen auf dem Datenträger quasi archiviert und man kann auch nach einer Receiver-Neuanschaffung bei Bedarf immer noch am Rechner auf die Aufnamen des bisherigen Receivers zugreifen und sie mit mehr oder weniger vertretbarem Aufwand ggf. weiterverarbeiten, in ein anderes, adäquates Videoformat konvertieren und/oder evtl. auch mal auf DVD brennen.
Ich würde auf jeden Fall mal ein bisschen in den entsprechenden Bereichen im hifi-forum.de herumschmölkern, und dort ggf. auch mal konkret nachfragen, was man empfehlen kann.
z. B. in diesen Unterbereichen:
=> HDTV-Receiver
=> Kaufberatung Digital Receiver