Beiträge von BornToRun

Zitat

Original geschrieben von Roland123 Die Preisliste wurde zwar vom Kunden akzeptiert, jedoch handelt es sich ja hier wahrscheinlich um Wucherpreise.

Selbst vor Gericht, denke ich, hat Talkline wenige Chancen zu gewinnen.

Wenn man einen Uraltvertrag hat mit einem Tarif, der einem gut zu passe kommt, reibt sich die Hände und grinst sich eins und bleibt selbstredend schön dabei. Wenn man aber nicht beachtete, dass bei einem solchen Tarif eine so ungünstige Abrechnung des verbrauchten Datenvolumens erfolgt, dann ist es plöztlich Wucher? :confused:

Ich stelle gerade mal wieder fest, wie schwierig es ist, sich in jemanden hinein zu versetzen, der mit der Materie nicht vertraut ist. :eek:

Mozart40: Du hast schon Recht. Ein Tablet lässt sich sehr gut auf die jeweiligen Anforderungen abstimmen und auch von möglicherweise nur unnötig verwirrenden Ballast befreien. Dann hat man am Ende schon ein Gerät, das übersichtlich und dessen Bedienung verständlich ist und bei dem man bei Bedarf auch sehr gut anhand einfacher Rezepte erklären kann, wie vorzugehen ist.

Auf meinem Note 10.1 mit 1.280 x 800 kann man - im Querformat - eigentlich gut surfen, ohne zu zoomen. Klar, scrollen muss man schon, nach unten eben, was aber m. E. nicht weiter stört. Mir persönlich fehlt an dem Display in Sachen Auflösung eigentlich nichts, aber ich bin in der Hinsicht wohl auch nicht allzu anspruchsvoll. Als e-Book-Reader würde ich es wegen der vergleichsweise griseligen Schriftdarstellung allerdings wohl nicht unbedingt empfehlen, aber für den Zweck gibt es ja sowieso deutlich besser geeignete Geräte mit lesefreundlichem e-Ink-Display.

Ich will ja nicht deine grundsätzlichen Überlegungen torpedieren, aber ich würde trotzdem noch mal überlegen, ob ein Tablet für jemanden, der keine Erfahrungen hat, wirklich einfacher in der Handhabung ist als ein Notebook. Wenn es ausschließlich um Lesen und Ansehen von Inhalten geht, ist ein Tablet gut zu gebrauchen und auf Grund der Portabilität ungemein praktisch. Wenn man allerdings auch mal etwas längere Texte (die über einen Zweizeiler hinausgehen) schreiben und be- und überarbeiten möchte, tut man sich auf einem Tablet doch schon ziemlich schwer. Zumal, wenn ein unerfahrener und vielleicht auch schon etwas älterer Nutzer damit zurecht kommen soll.

Als Ausgabegerät ist ein Tablet aber durchaus eine prima Sache. :top:

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Eine automatische Nachricht vom System wäre trotzdem sinnvoll, oder? So weiss der Betreffende was Sache ist.

Finde ich nicht, dass das Not tut. Wenn mein Telefon klingelt und ich die Nummer von jemandem sehe, mit dem ich nicht - oder zumindest nicht momentan - sprechen möchte, muss ich doch auch nicht dran gehen, um ihm zu erklären, dass ich ihn ignoriere. Soll der doch so viel ins Telefon reinsabbeln, wie er lustig ist. Es gibt doch kein Anrecht darauf, angehört bzw. hier im Forum gelesen und beachtet zu werden.

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Wenn der ignorierte User dies nicht angezeigt bekommt, schreibt er evtl. in der Hoffnung der Gegenpart liest - insofern ist die ganze Funktion sinnlos, oder?

Ist die Funktion nicht eher für den Leser, denn für den Schreiber gedacht? :confused:

Hier werden manchmal aus Dingen Probleme gemacht, die überhaupt keine sind. In den wenigen Fällen, wo man mal jemanden auf Igno setzt, verrät man in der Regel doch gar eine Geheimnisse bezüglich der Motivation für diesen Schritt, wenn man es öffentlich äussert. Meistens ist es doch sowieso mehr als offensichtlich, dass und warum es ausgerechnet User XYZ trifft. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wie meinst Du das?

Jeder HDD-DVD-Recorder hat natürlich einen eingebauten Reciever, so dass bei Aufnahmen überhaupt nur ein einziges Gerät läuft. Für Aufnahmen nutze ich jeweils nur eines der Geräte, das dann auch mit dem Antennenanschluss verbunden ist.

Ich war da gedanklich wohl etwas auf dem Holzweg. Hatte gerade nicht den Empfänger im Recorder auf dem Schirm. :D

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau Die beiden anderen dienen nur (noch) der Wiedergabe und warten auf den Stein der Weisen. :)

Frankie

Hast du dir etwa jeweils einen neuen Recorder gekauft, als die interne Festplatte des bisherigen voll war? So dass du jetzt quasi zwei Recorder allein nur dafür da stehen hast, um die auf der internen Platte befindlichen Aufnahmen angucken zu können? Zwei Recorder quasi allein nur als Archiv für einen Teil deiner Aufnahmen? :confused:

Du nimmst also jetzt vom Receiver auf einem DVD-HDD-Recorder auf? Ist das nicht umständlich und fehlerträchtig, wenn dann immer mehrere Geräte für Aufnahmen gestartet werden müssen? Das ist ja u. A. einer der Clous bei Receivern mit Aufnahmemöglichkeit, dass sich die Aufnahmen direkt über das EPG des Receivers programmieren und verwalten lassen.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das Günstigste war bei meinen Nachforschungen ein Gerät (dessen Name ich nicht mehr erinnere), welches über eine Wechselfestplatte verfügte und bei dem gleich ein Zusatzrahmen zum Einbau in den PC mitgeliefert wurde. Die Festplatten waren im Format FAT32 formatiert. Als Sahnehäubchen war ein ein DVD-RW-Laufwerk integriert.

Okay, das DVD-RW-Laufwerk könnte ein Argument sein, wenn man das häufig nutzen möchte. Ansonsten würde ich es aber gar nicht so kompliziert mit einer internen Festplatte machen. So ziemlich jeder Receiver im Preisrahmen ab 50 € aufwärts unterstützt doch heute PVR, also das Aufnehmen auf einen per USB angeschlossenen Datenträger. Das funktioniert bei mir mit dem 65-€-Zehnder absolut zuverlässig mit einer 2,5-Zoll-Festplatte, auch ohne zusätzliche Stromversorgung. Ich finde, man ist da mit einer externen Festplatte viel flexibler. Man kann den Receiver bei Bedarf auch mal als Mediaplayer nutzen, um Dateien von einem anderen Datenträger abspielen. Oder man archiviert einen Teil der Aufnahmen anderweitig und kann bei Bedarf eine bestimmte Aufnahme trotzdem mal eben schnell wieder auf einen Stick oder eine Festplatte schieben, wenn man sie denn doch noch mal irgendwann angucken möchte.

Ich wollte eigentlich auch nur klar gemacht haben, dass hier ein etwas übertrieben pessimistisches Bild gezeichnet wird, und dass man durchaus nicht mit irgendeiner "Sackgassen"-Lösung leben muss. Zuegegebenermaßen ist es jetzt schon 1,5 Jahre her, dass ich meinen Zehnder gekauft und mich näher damit beschäftigt habe, aber damals standen auch Fabrikate wie Comag oder Xoro bei mir in der eneren Wahl. Auch gerade deswegen, weil die immer als sehr unzickig im Bezug auf die Flexibilität im Umgang mit den Aufnahmen galten. Und die gibt's heute auch immer noch.

Also so ein Hexenwerk ist es nicht, da was zu finden, wenn man sich etwas kundig macht. :confused:

Wenn ich heute einen Receiver kaufen wollen würde, würde ich vielleicht sowas wie den Xoro HRS 8750 Ci+ nehmen. Bei dem steht schon in der zweiten Nutzerbewertung dabei, dass er Fat32 und NTFS unterstützt und auch, dass er im ts-Format aufnimmt. Das sieht schon mal gar nicht so schlecht aus. :cool:

Ich würde mich vor allem bei externen Receivern mit Aufnahmefunktion umsehen. Da hat man eher Chancen, ein Gerät zu finden, das die Aufnahmen nicht so rigoros "vernagelt", wie es mittlerweile wohl fast alle direkt im TV integrierten Receiver mit Aufnahmefunktion tun. Allerdings muss man sich da evtl. eher abseits der bekannten Markenhersteller orientieren.

Mein Zehnder HX7110U ist in z. B. im Hinblick auf die Weiterverarbeitung der Aufnahmen ziemlich flexibel. Der Receiver versteht sich vollkommen problemlos mit Standard-FAT32- oder NTFS-formatierten Datenträgern, und die Aufnamen werden ohne großartigen Firlefanz als Transport-Stream (*.ts) aufgezeichnet, so dass einem auch im Hinblick auf Weiterverarbeitung am Rechner eine große Flexibilität bleibt. Ohne es ausprobiert zu haben, gehe ich mal davon aus, dass die Aufnahmen von einem anderen Receiver(-Fabrikat) zwar nicht direkt als Aufnahme erkannt und abgespielt werden können, aber evtl. hat man zumindest die Chance, dass der Receiver die aufgenommenen Dateien direkt mit seiner Mediaplayer-Funktion abspielen kann.

Am allerwichtigsten finde ich immer noch, dass man sich in keine Formatierungs-bedingte Sackgasse begibt, die jeglichen anderweitigen Zugriff auf die Aufnahmen von vorn herein komplett ausschließt. So lange es Receiver gibt, die die üblichen Formatierungen unterstützen, würde ich IMMER dazu raten, einen solchen zu nehmen. So sind die Aufnahmen auf dem Datenträger quasi archiviert und man kann auch nach einer Receiver-Neuanschaffung bei Bedarf immer noch am Rechner auf die Aufnamen des bisherigen Receivers zugreifen und sie mit mehr oder weniger vertretbarem Aufwand ggf. weiterverarbeiten, in ein anderes, adäquates Videoformat konvertieren und/oder evtl. auch mal auf DVD brennen.

Ich würde auf jeden Fall mal ein bisschen in den entsprechenden Bereichen im hifi-forum.de herumschmölkern, und dort ggf. auch mal konkret nachfragen, was man empfehlen kann.

z. B. in diesen Unterbereichen:

=> HDTV-Receiver
    => Kaufberatung Digital Receiver