Beiträge von BornToRun

Ich vermute, dass eine solche App erst mal alle Versuche, eine Nummer (die u. U. auch ein potenziell schädlicher USSD-Steuercode sein kann) zu wählen oder eine SMS zu versenden, abfängt, um nach bestimmten Regeln zu überprüfen, ob diese Aktion auch tatsächlich durch den Nutzer beabsichtigt und überhaupt vertrauenswürdig initiiert ist und um ggf. auftretende Auffälligkeiten melden zu können. Eine solche App braucht dann natürlich die entsprechenden Rechte, um nach erfolgter Prüfung ihrerseits des Wählen der Nummer oder das Versenden der SMS initiieren zu können.

Dass man auch so einer Antiviren-App vertrauen muss (oder auch nicht), ist dabei allerdings ein ganz anderes Thema ...

Zitat

Original geschrieben von JST123
    Das jetzige Modell (Zeittarife) ist so eine Art Mafiasystem. Dem Kunden wird das Geld raffiniert auf der Tasche gezogen. Die Leistung steht zwar zur Verfügung. Aber ständig verfallen unverbrauche MB´s.

Ich finde, man könnte die Kirche aber auch mal im Dorf lassen. ;) ... Du hast Recht insofern, als dass es ein Volumen-Kontingent, das man länger als einen Monat nutzen kann, in Deutschland bislang nicht gibt (oder nur mal in absoluten Einzelfällen gibt oder gab). Sicherlich wäre es für den einen oder anderen wünschenswert, ein solches Tarifmodell neben der Vielzahl der bislang schon vorhandenen zur Auswahl zu haben. Auf der anderen Seite muss man sich bei solchen langfristig nutzbaren Kontingenten auch sehr langfristig festlegen und vorher möglichst genau den Bedarf über die gesamte Laufzeit hinweg abschätzen. Wenn ich von diesem 12 Monate nutzbaren 12GB-Kontingent am Ende nur 8 GB verbraucht habe, habe ich auf einen Schlag auch 33 € "verbrannt". Oder wenn ich meinen Verbrauch von vorn herein viel zu niedrig eingeschätzt habe oder einfach mal für einen gewissen Zeitraum über die Stränge geschlagen habe, dann stehe ich womöglich schon nach drei Monaten mit einer Karte da, die noch neun Monate gedrosselt ist, zudem ich die verbrauchten 12 GB dann letztlich auch viel zu teuer bezahlt habe. Was Mafiamethoden angeht: Letztlich beruht doch jeder Flat- oder Kontingent-Tarif darauf, dass möglichst viele Nutzer möglichst wenig von der zur Verfügung gestellten Leistung abrufen. Ist doch bei Telefonie- oder SMS-Flats auch nicht anders.

Zitat

Original geschrieben von JST123 Der Volumentarif 24ct/MB ist die allergrößte Mafiamethode. So mal 80 MB automatische Microsoftupdate auf dem Notebook kosten dann € 20,--.

Dann nutzt man einen derart abgerechneten Tarif eben nicht für solche Zwecke. :confused:

Vielleicht würdest du mit einer Kombination ganz gut fahren. Für solche Zwecke, wo man sporadisch innerhalb kurzer Zeit viel Volumen verbraucht, finde ich die Stunden-Sessions für 77 ct. auf einer Pro7-Karte (bei der man innerhalb dieser Stunde im Grunde so viel herunterladen kann, wie technisch überhaupt möglich ist) ganz praktisch. Während man für andere Zwecke, die individuell im Alltag anfallen und bei denen man flexibel bleiben möchte, zusätzlich ein Monats-Volumen-Kontingent nutzt. Da man die "dicksten Brocken" ja bereits mit den Pro7-Stundensessions abgefangen hat, tut es dann vielleicht auch schon ein kleineres Volumen-Kontingent, um über den Monat zu kommen.

Ich würde mir bezüglich des Speicherverbrauchs keine weiteren Sorgen machen. Explorer.exe ist unter Windows einer DER Prozesse, der dafür verantwortlich ist, das Betriebssystem überhaupt mit grafischer Oberfläche laufen zu lassen. Und es ist ganz klar, dass der Speicherbedarf mit zunehmender Laufzeit immer weiter zunimmt (bis zu einem bestimmten Anteil des vorhandenen Arbeitsspeichers), denn das System sammelt während der Rechnernutzung alle möglichen Daten zusammen, die häufiger benötigt werden, und speichert diese im Arbeitsspeicher zwischen, damit Aktionen bei wiederholter Nutzung schneller ausgeführt werden können als eben bei der erstmaligen. Warum sollte man daran was ändern wollen? Der Arbeitsspeicher ist genau für solche Zwecke gedacht, die dazu beitragen, letztlich die Systemperformance zu verbessern. Je mehr Arbeitsspeicher in einem Rechner verbaut ist, desto mehr Speicher dürfte das System sogar für eben genau solche Zwecke für sich vereinnahmen.

=> http://www.neuber.com/taskmana…prozess/Explorer.exe.html

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Gleich tagelang ... au weia ... :(

Brauchst gar nicht so zynisch zu sein. ;) Nach zwei oder drei Tagen erwarten die meisten Besteller bei einem Internet-Händler doch schon etwas mehr Info zum Fortschritt der Bearbeitung als z. B. gerade mal eine Auftragsbestätigung. Ich bin ja ansich bei solchen Dingen gar nicht so ungeduldig und drängele herum, aber ich möchte einfach sehen, wie der aktuelle Stand ist, und im Idealfall auch, dass sich etwas tut. Ich gewähre dem Online-Händler schließlich auch einen Vertrauensvorschuss, wenn ich bei ihm - vielleicht gerade erstmalig - bestelle, insofern, dass die Abwicklung problemlos über die Bühne geht.

Genau so stelle ich mir das vor. Lieber eine Status-Mail zu viel als eine zu wenig. Wenn Schritte notwendig sind, wie z. B., dass ich ausgefüllte Vertragsunterlagen zum Händler schicke (oder bei Bezahlung per Vorab-Überweisung, als ich das noch hin und wieder getan habe), dann möchte ich den Erhalt auch gerne zeitnah bestätigt haben. Und überhaupt finde ich Statusmails wichtig, um zu sehen, dass etwas mit meinem Auftrag passiert, dass es in irgendeiner Weise voran geht und Fortschritte gibt. Wenn ich das sehe und offensichtlich ist, dass zeitlich dabei alles im Rahmen bleibt, dann muss ich den Händler auch nicht mit Nachfragen nerven. Damit ist letztlich allen gedient.

Ich muss auch ganz klar dazu sagen, dass diese Erwartungshaltung gar nicht konkret auf irgendwelche schlechten Erfahrungen mit Händlern hier im Forum beruht, sondern ganz allgemein auf den Erfahrungen, die man als Kunde im Onlinehandel so macht. Meistens läuft alles gut, aber in manchen Fällen wird man auch schon mal tagelang in der Luft hängen gelassen, weil nicht klar wird, was gerade Sache ist. Solche Situationen finde ich dann sehr unbefriedigend und stärken nicht gerade mein Vertrauen in den jeweiligen Händler.

Obwohl, das wird hier jetzt vielleicht doch alles etwas off-topic ...

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Generell gibt es 2 Probleme: Käufer, die kaufen und nicht lesen und Händler, die verkaufen und den ganzen Verkaufsprozess nicht deutlich machen.

Ich sehe es auch so, dass man das "Problem" von zwei Seiten betrachten muss. Wer von Kundenseite wirklich nur hier ins Forum kommt, um loszupoltern und einem Händler gezielt ans Bein zu pinkeln, den sollte man auch ganz entschieden in seine Schranken verweisen können. Überhaupt sollte man sich als (potenzieller) Kunde um Besonnenheit und Geduld bemühen und muss nicht immer gleich auf die Palme gehen. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch die - sehr verständliche - Erwartungshaltung auf Kundenseite, dass Abläufe und Statusänderungen eines Vorgangs für ihn möglichst transparent abgewickelt werden. Transparenz ist letztlich das A&O des Onlinehandels, weil es Vertrauen, Zufriedenheit und letztlich auch Kundenbindung schafft.