Beiträge von BornToRun

Oh, vielen Dank, das klingt ja ganz interessant. ... Zwar benutze ich Tasker nicht und würde es schon gerne mit Llama (bestimmt auch anhand der Funkzellen, ob ich mich im "zu-Hause-Bereich" aufhalte) umsetzen, aber vielleicht komme ich ja noch auf ein paar neue Ideen, wie man die Intervalle geschickter wählen kann. ... Wenn ich das aber richtig sehe, kann es in deinem Beispiel im ungünstigsten Fall bis zu 60 Minuten dauern, bis sich das Smartphone überhaupt mal verbindet. Eigentlich fände ich es ja schon schöner, wenn das vorhandene WLAN zeitnäher erkannt würde. Also komme ich wohl nicht um kürzere Abfrageintervalle drum herum. Ob's nun unbedingt 5 Minuten sein müssen, könnte ich ja noch mal überdenken. 10 oder 15 Minuten täten es wohl auch.

Zitat

Original geschrieben von garbsener
    da ich keinen router mit on/off schalter kenne gehe ich mal davon aus,das du das netzteil ziehst,richtig? das ist nicht gut für die kondensatoren,wenn man immer wieder die spannung runter nimmt und wieder drauf packt. du fährst dein auto ja auch nicht bis das öl alle ist und ein kolbenfresser immer wahrscheinlicher wird,oder?

Mein Router besitzt nen Power-Kopf. Und hätte er keinen, würde ich ihn sicherlich zumindest nachts für einige Stunden per Zeitschaltuhr vom Netz trennen. ... Meinen Fernseher lass ich doch auch nicht 24/7 laufen, ungeachtet dessen, ob ich davor sitze bzw. ob ich mich überhaupt zu Hause aufhalte.

Weiß jemand, ob irgendetwas dagegen spricht, WLAN an einem Android-Smartphone über längere Zeit hinweg in (sehr) kurzen Intervallen immer wieder ein- und auszuschalten? Könnte eine solche Benutzung dem Gerät potenziell schaden? Ist damit zu rechnen, dass das bestimmte elektronische Bauteile besonders belastet und schneller verschleißen lässt? Mein technisches Verständnis ist leider zu begrenzt, um sowas realistisch einschätzen zu können. ;)

Hintergrund:

Da ich meinen Router zu Hause nicht rund um die Uhr laufen habe, sondern er nachts aus ist und ich ihn am Folgetag erst bei Bedarf irgendwann einschalte, hatte ich die Idee, mit Llama eine Regel zu erstellen, die, wenn das Smartphone nicht mit dem WLAN verbunden ist, in 5-minütigen Intervallen am Smartphone das WLAN einschaltet und überprüft, ob eine Verbindung zum WLAN hergestellt werdenn kann. Sollte das nicht der Fall sein, schaltet Llama am Smartphone das WLAN wieder aus und prüft in 5 Minuten erneut auf gleiche Art und Weise. Sollte der Router schließlich irgendwann eingeschaltet sein, kommt eine Verbindung zu Stande und die 5-minütige Abfrage setzt so lange aus, bis der Router wieder ausgeschaltet (bzw. das Smartphone nicht mehr mit dem WLAN verbunden) ist.

Ich hatte die - möglicherweise auch kühne :D - Idee, dass auf diese Weise das WLAN am Smartphone nicht ständig laufen muss (was vermutlich der Akkulaufzeit zu Gute kommen dürfte), dass es sich auf der anderen Seite aber dennoch recht zeitnah mit dem Router verbinden kann, sobald dieser eingeschaltet ist, ohne dass ich erst selber tätig werden muss, um WLAN am Smartphone zu aktivieren.

Zitat

Original geschrieben von IceEngine21
    Fazit: Systemfehler von einem inkompetenten Informatiker.

Was hast du denn vorher gedacht, wie ein solcher Fehler zustande kommt? ... Da sitzt nicht EIN Informatiker, sondern gleich eine ganze Abteilung, um ein solches - bei weitem komplexeres, als sich mancheiner hier das wahrscheinlich vorstellt - System am Laufen zu halten.

Ich will überhaupt nichts schön reden, aber zu erklären ist das alles eigentlich recht einfach.

So akut ist es ja im Moment noch nicht. Ich wollte nur schon mal frühzeitig vorsondieren, ob es vielleicht Möglichkeiten gibt, die ich bislang gar nicht auf dem Schirm hatte. Barauszahlung ist, wie ich bereits schrieb, eher schlecht. :mad:

Mittlerweile fixt mich aber doch mehr und mehr die Idee an, beides zusammenzuschmeißen und einen Smartphone-Vertrag zu nehmen, mit dem ich zumindest am Wochenende kostenlos ins Festnetz telefonieren kann. Damit wäre dann auch schon der allergrößte Teil der besagten Festnetzgespräche abgedeckt, und vielleicht bietet sich dann außerdem noch die Möglichkeit, günstig ein neues Smartphone zu bekommen. Bei einem Zweijahres-Neuvertrag um die 20 € müsste doch wahrscheinlich schon was gehen. Aber wie gesagt: Hat noch ein bisschen Zeit und muss man dann sowieso relativ kurzfristig sehen, welche Angebote in Frage kommen. ;)

Ich hänge mich hier noch mal dran ...

Momentan spiele ich mit dem Gedanken, mein Vodafone Sharing Dock R101 durch einen anderen UMTS/LTE-Router zu ersetzen. Inzwischen habe ich mich ein wenig in den Dovado Tiny verguckt, weil er genau die Funktionen mitzubringen scheint, die ich beim Sharing Dock vermisse, nämlich SMS-Empfang (für Buchungsbestätigungen und sonstige Benachrichtigungen vom Provider) und ein kontinuierliches Aufaddieren des verbrauchten Volumens über einen beliebigen Zeitraum, ohne dass es - wie beim Sharing Dock der Fall - nach jeder Sitzung wieder genullt ist. Dass der Router von sich aus Traffic-Benachrichtigungen per Mail versenden kann und evtl. auch der "Connection Tracker" sind für meine Begriffe ganz interessante Features.

Besitzt von euch vielleicht jemand den Tiny und könnte mal berichten, wie praxistauglich das Gerät im Allgemeinen und vor allem die angesprochenen Funktionen im Besonderen umgesetzt sind? Als Modem käme der K5005 zum Einsatz.

Schon mal vielen Dank bis hierher. :)

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    1. Kabel Deutschland Festnetz- Flat 5€/ Monat

Ansich nicht schlecht, aber mir ist bislang nicht klar geworden, ob das Angebot ausschließlich für KD-Kunden gilt. Muss ich noch mal genauer gucken. :confused:

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    2. Xtra Nonstop 1,49€/ Monat + 0,29€ pro Gespräch= bei 6 Gesprächen insgesamt 3,25€ pro Monat

Bis jetzt meine favorisierte Lösung. :top: Oder ggf. auch CallYa Open End ...

Zitat

Original geschrieben von Goyale 3. noch besser: Deinen Smartphone- Tarif und den Langtelefonierer- Tarif zusammenführen
    (bei Congstar mehr bezahlen, z.B. mit der Festnetzflat- Option)

Praktischer wäre das in der Tat. Aber für 10 € monatlich allein für die Festnetzflat würde ich wahrscheinlich eher mal gucken, ob es nicht doch noch irgendwas auf Vertragsbasis mit inkludierter Hardware gibt.

Zu dem aktuellen Superflat Festnetz Young, der monatlich 5 € kostet, habe ich vor zwei Jahre für knapp 10 € Zuzahlung ein Samsung Galaxy Ace dazu bekommen. Ich habe das Gerät quasi mit 5 € monatlich "abstottern" können, es war alles in allem ca. 70 € günstiger als ein Neugerät damals, und die Festnetzflat war sogar auch noch inclusive. Gibt es derartige Subventionierungen bei Verträgen mit vergleichbar niedrigen monatlichen Fixkosten heute überhaupt noch? ... Wenn es sowas noch gäbe, wäre ich dafür ja nach wie vor zu haben. :mad:

Also eine von der Mitte (oder allgemeiner: von einem feststehenden Punkt) ausgehende zum Rand hin kontinuierlich stärker ausgeprägte Streckung des Bildes? Habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Ich hatte gerade die Idee, das Bild bspw. zu dritteln und nur die äußeren beiden Bereiche zu strecken. Aber das wäre immer noch was anderes.