Beiträge von BornToRun

Re: HUAWEI E5331

Zitat

Original geschrieben von Deuned
    PS:Da ich sonst mit USB-Sticks gearbeitet habe kann ich nur sagen,dass diese WLAN-UMTS-Lösung sehr viel komfortabler ist.Erstens muss man nicht unbedingt am Fenster sitzen um ein gutes Signal zu erhalten,es reicht ja den HUAWEI auf die Fensterbank zu legen und zweitens können problemslos mehrere Nutzer auf dasselbe Gerät zugreifen.Das WLAN-Signal geht bei mir ohne Schwierigkeiten durch eine Kalksandsteinmauer bis in den nächsten Raum.

Und vor allem muss man sich auch nicht mehr mit irgendwelchen Einrichtungs-/Treiberproblemen, wie sie häufig bei den Sticks auftreten, herumschlagen oder noch irgendeine Zugangssoftware installieren. Router an, entweder per WLAN verbinden oder LAN-Kabel an den Rechner gestöpselt, und es läuft wirklich direkt auf jedem System. :top:

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Von einer möglichen VoIP-Lösung über HSPA mal abgesehen, kann man aber auch mit einer Fritzbox oder Easybox genauso gut schnurlose Dect- oder Wlan-Telefone (also auch besagtes Handy) im ganzen Haus mit Telefonie versorgen. Natürlich müsste der USB-Stick das auch unterstützen (ist bspw. bei der Hardware der 'Surf-Sofort-Pakete' von Vodafone state-of-the-art).

Aber dafür könnte man doch auch gleich den bereits vorhandenen Internetzugang (ich gehe mal davon aus, dass "WLAN vorhanden = Internetzugang" gilt) nutzen und bräuchte keinen zusätzlichen per Mobilfunk.

Re: UMTS Verstärker

Was ist daran nicht zu verstehen?

Zitat

Original geschrieben von IceEngine21
    Prinzipiell würde mir auch ein reiner GSM Verstärker reichen, da ich zu Hause WLAN habe. Die wenigen Geräte, die ich fand, haben aber alle UMTS mit dabei.

:confused:

Klar, eine reine Datenvebindung über Mobilfunk per WLAN in die ungünstig liegende Wohnung zu "verteilen", dürfte wohl um einiges einfacher sein, als ein stärkeres GSM- oder UMTS-Signal dort hin zu bekommen ...

Zitat

Original geschrieben von andy45
    Sieht wohl so aus als wenn die Kundendaten von Fonic und Lidl getrennt werden .Ist ein Neuer Button auf der Fonic Page "Zum Lidl Mobile Kundenkonto "

Gab es diese Unterscheidung denn nicht schon länger? Die Login-Seite für Lidl Mobile ist doch https://www.fonic.de/selfcare2/servlet/Login. Wenn man einfach auf http://www.fonic.de geht, landet man auf der Login-Seite https://www.fonic.de/meinfonic, von der aus man als Lidl-Kunde noch nie (oder zumindest seit einiger Zeit nicht mehr) rein kam. :confused:

Ja, hast du Recht mit der Quelle. Wenn ich nur noch wüsste, wo (im Web) ich das aufgeschnappt habe. :confused: ... Habe aber gerade noch mal im Prepaid-Wiki nachgesehen, und dort ist eine Kartengültigkeit vom 12 bzw. 13 Monaten ohne Aufladung angegeben. Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass die Buchung einer Session mit Bezahlung per Kreditkarte ebenso als aktive Nutzung angesehen wird und die Frist damit jeweils wieder von Neuem beginnt.

Re: Skript zum Parsen des EVN unter Linux!

Zitat

Original geschrieben von rotorhead
    Als vor 20 Jahren noch Mitarbeiter händisch die Abrechnungen fertig machten, hatte ich Verständnis für derlei Dinge. Aber jetzt, wo alles computergestützt läuft und viele Mitarbeiter dafür ihren Job lassen mussten, möchte ich als Kunde auch dahingehend profitieren, dass ich mir sagen: Ich muss meine Abrechnung nicht mehr kontrollieren - sie funktioniert!

Diese Schlussfolgerung, dass mehr Automation gleichzeitig mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit bedeutet, kann man aber meines Erachtens nicht ziehen. Früher waren es wahrscheinlich eher einzelne Flüchtigkeitsfehler, die einem Mitarbeiter hier und da mal passiert sind. Da wurde dann eben der betreffende Mitarbeiter zusammengepfiffen und zur größeren Sortfalt ermahnt, und die Angelegenheit ließ sich meist noch recht einfach und unbürokratisch und ohne größere Wellen zu schlagen mit dem Kunden klären. Heute wird eine möglicherweise mit etwas heißerer Nadel als eigentlich gut wäre gestricktes Softwareupdate auf ein Produktivsystem losgelassen, und in dem Moment, in dem die Probleme von den ersten Kunden gemeldet werden, sind gleichzeitig schon Unmengen andere Kunden ebenso davon betroffen. So ein hochautomatisiertes System ist zuverlässig und sicher, so lange es funktioniert. Wenn es nicht funktioniert, sind die Auswirkungen heute ungleich größer und guter Rat ist oft erst mal teuer, weil sich nicht so ohne weiteres eine schnell umzusetzende Lösung finden lässt.

Ich möchte jetzt auch gar nichts relativieren. Aber erklären, warum man der aufgetretenen Probleme seitens Fonic jetzt nicht so ohne weiteres Herr wird, kann ich mir schon ... Ich denke mir, dass die Fonic-Mitarbeiter, die dieses Debakel zu verantworten haben, momentan auf einem ziemlich heißen Stuhl sitzen.

Es hängt aber, meine ich, auch von den Nutzungsintervallen ab. Ich habe erst vor kurzem noch gelesen, dass die Pro7-SIM bereits nach 2 Monaten ohne Buchung einer Session deaktiviert wird. Mit 7 - 8 Buchungen im Jahr lägest du durchschnittlich ja immer noch Rahmen von einer Buchung alle zwei Monate. Oder kannst du bei dir wirklich ganz sicher sagen, dass zwischen den einzelnen Buchungen auch schon mal (deutlich?) mehr als zwei Monate liegen? ... Habe mit meiner Karte auch ein bisschen die Sorge, dass es mich irgendwann mal kalt erwischen könnte. :mad:

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Diesen Router HUAWEI E5331 soll es auch mit Branding geben, da wäre eine beschränkte Einstellbarkeit u.U. gegeben - bisher habe ich aber nur von O2-Branding gehört. Andere Firmware ist da in der Tat das richtige Stichwort.

Okay, dann kann es natürlich wirklich schon auf Grund der aktuellen Firmware der falsche Router sein. :top:

Zitat

Original geschrieben von nettobrutto928
    Ich habe diesen Test jetzt, analog auf einem Mobiltelefon mit dessen Browser bei eingestelltem APN internet.t-d1.de, durchgeführt, mit einer Karte von ja!mobil. Mit dem Ergebnis, dass ich eine Datenverbindung erhalte.

Der APN internet.t-d1.de geht auf meinem Smartphone mit einer Congstar-SIM auch. :)

Zitat

Original geschrieben von Deuned Natürlich wäre ich sehr froh,wenn mir vielleicht ein junger Nutzer,der fitter ist als ich mit meinem sehr fortgeschrittenen Alter helfen kann,also sagen kann,wie ich dieses Hexenwerk doch hinbekomme!!

Sorry, ich vergesse das schon mal ...

Zitat

Original geschrieben von Deuned Das erlebe ich leider z.Zt.anders: Das scheint wohl ein Hexenwerk zu sein denn wenn ich den HUAWEI E5331 über http://192.168.1.1 bearbeiten möchte habe ich nur diese drei Möglichkeiten:

-Schnellkonfiguration
    -SMS
    -Status

Bei dem ersten Punkt erkenne ich dann,dass dort als Profilname:Vodafone PostPrepaid eingetragen ist.Die APN ist statisch und lautet eben leider "web.vodafone.de"
    An diesen Eintragungen finde ich keine Möglichkeit sie zu verändern,da sie offensichtlich automatisch vom UMTS-WLANrouter gesetzt sind und mir somit keine Möglichkeit gegeben ist in "event.vodafone.de" wechseln.

Da ich den Router jetzt nicht kenne, kann ich nur sagen, wie's bei meinem (Vodafone Sharing Dock R101) ist: Anhand der Daten von der SIM-Karte wird automatisch ein Profil ausgewählt. Man kann allerdings in der Auswahlliste, in der der aktuell gewählte Profilname angezeigt wird, auch gezielt ein anderes vordefiniertes Profil auswählen oder aber über die Option "Manuell" die Einstellungen ganz individuell ohne jede Vorgabe vornehmen. Übertragen auf deinen Fall müsstest du also gucken, ob du beim Profilnamen evtl. auch irgendwas auswählen kannst und ob es dort quasi auch eine Auswahlmöglichkeit "Manuell" gibt. Dass die einzelnen Felder bei einem der vordefinierten Profile nicht überschreibbar sind, kann ganz gut möglich sein. Dass der Router es allerdings überhaupt nicht zulässt, ein Profil komplett nach eigenen Angaben zu erstellen, würde mich echt wundern. :confused: