Beiträge von BornToRun

Zitat

Original geschrieben von Opeks
    Jetzt zu meiner Frage: Ich muss ja, um eine Rufnummermitname starten zu können, beim alten Anbieter (Callmobile) schon gekündigt haben, oder? Oder wie kann ich diese Zeit von der Freischaltung meiner alten Nummer überbrücken, ohne "nicht erreichbar zu sein"? Ist das möglich?

Prinzipiell solltest du exakt zu dem Termin, ab dem die alte Karte deaktiviert ist, auf der neuen Karte unter der bisherigen Rufnummer erreichbar sein (bis auf vielleicht 2 - 3 Stunden nachts). :top: In der Regel klappt das auch ziemlich reibungslos, falls nicht bereits im Vorfeld Unstimmigkeiten beim Abgleich zwischen altem und neuem Anbieter aufgetreten sind.

Ich würde mal gucken, ob es in dem AppData-Ordner, in dem eigentlich sämtliche benutzerdefinierten Programmeinstellungen landen, irgendwo noch einen Unterordner für Mobile Partner gibt:

C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData

Allerdings ist der Ordner standardmäßig versteckt, so dass man ihn erst über die Ordnereinstellungen sichtbar machen muss. Wenn es einen entsprechenden Unterordner für Mobile Partner dort gibt, würde ich den mal versuchsweise umbenennen, Mobile Partner neu starten und gucken, was passiert.

Re: Re: neue CPU - welche?

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ansonsten würde ich an Deiner Stelle zuerst den RAM aufrüsten, und zwar auf den maximalen Wert, den der Mainboardhersteller bei Taktfrequenz und Speicherkapazität angibt.

So pauschal kann man aber auch nicht sagen, dass eine RAM-Aufstockung überhaupt einen Vorteil bringt. Dazu müsste man erst mal wissen, mit wie viel RAM der Rechner bislang schon ausgerüstet ist und wie überhaupt die Einsatzzwecke des Rechners sind. Wenn möglicherweise sogar schon jetzt nie der komplette RAM genutzt wird, dann bringt eine Aufstockung nämlich überhaupt nichts bzw. nur noch mehr von nie genutztem Speicher. Und wenn auf dem Rechner womöglich sogar noch ein 32-bit-Windows ist und der Rechner nicht von "Anno Tuck", dann kann man sich sowieso gleich jedes weitere Nachdenken über zusätzlichen RAM sparen, weil das Betriebssystem die Grenze zieht, wie viel RAM - in dieser Kombination - überhaupt sinnvoll ist.

Wie ist die maximal unterstützte RAM-Größe der aktuellen Boards? 16 GB, 32 GB? :confused: ... Ich sag mal, in diesen Größenbereichen werden die Einsatzgebiete schon SEHR speziell, um überhaupt noch von einer Aufstockung zu profitieren. Im Bereich Virtualisierung ist sowas vielleicht interessant, wenn man gleich eine ganze Handvoll virtuelller Maschinen im Host-System parallel laufen lassen will. Ansonsten halte ich den Tipp, bis zur maximal unterstützten Größe aufzustocken, aber eher für fragwürdig.

Wenn bislang noch keine drin ist, würde ich eher mal über den Umzug des Betriebssystems auf eine SSD nachdenken. Das bringt einen in der Regel deutlich nach vorn. :top:

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Du hättest dir die neuen Vertragsinhalte auch schriftlich zusenden lassen müssen

Wenn ich sowas wie das Eröffnungsposting lese, frage ich mich mal wieder, warum einem am Telefon überhaupt immer noch auf diese Weise Telekommunikationsverträge, die von unzähligen Parametern abhängen und deren Fußnoten schier überbordend sind, aufgeschwatzt werden dürfen und warum eine schriftliche Zusendung der telefonisch besprochenen Angebotsinhalte vor Vertragsabschluss nicht längst zwingend ist. Im Moment des Telefonates sind all die Einzelheiten, die einem um die Ohren gepfeffert werden, für den Kunden meist überhaupt nicht zu überblicken, und im Nachhinein zu belegen, dass dieses und jenes vereinbart wurde, dürfte sich doch als nahezu unmöglich erweisen.

Dass einem die Abweichungen erst anhand der zweiten Rechnung auffallen, ist natürlich auch nicht optimal ...

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Wie schon mehrfach gesagt, handhabt das Fonic nicht so.

Ja, ich weiß, dass du das schon mehrfach gesagt hast, aber ...

Zitat

Egal wie viel oder wenig auf dem SIM-Guthaben ist, der Smart-Tarif wird per Lastschrift eingezogen und verlängert. Völlig unabhängig. Im EVN sieht man das dokumentiert als Aufladung und Abbuchung.

... du sagst auf der anderen Seite ja auch, dass es eben genau als Aufladung und nachfolgenden Abbuchung im EVN aufgeführt ist. Die automatische Aufladung bei Unterschreiten von 4 € beträgt zwar standardmäßig 10 €, aber ich halte es nach wie vor für denkbar, dass im System die selbe Routine ebenso beim Smart genutzt wird. Es wird geprüft, ob das Guthaben für die Verlängerung ausreicht, reicht es nicht aus, wird 9,95 € Guthaben aufgeladen und sogleich - quasi im gleichen Schritt - wieder vom Guthaben abgebucht. Denkbar, dass diese Routine eben auch beim Smart nicht mehr greift, wenn die automatische Aufladung generell deaktiviert ist, und deswegen die automatische Verlängerung des Smart nicht mehr gesichert ist. Das ist ja auch genau die Begründung, die Fonic anbringt, warum man die automatische Aufladung besser aktiviert lassen soll.

Das ist nur das, was ich mir - als Softwareentwickler und durchaus mit einer gewissen Vorstellung davon ausgestattet, wie solche Systeme oftmals funktionieren ;) - zusammenreime. Definitiv wissen tue ich es auch nicht.. :confused: