Beiträge von BornToRun

Zitat

Original geschrieben von migolf
    Gerade nochmal geschaut. Ich hab da was durcheinander gebracht. Die 30 Tage Frist gilt ab Verzichtserklärung! Nachträglich Portierung scheint wirklich jederzeit möglich... :top:

Eben! :) ... Die 30 Tage sind die Frist, während der man die Nummer nach Vertragsende in der Regel noch NACHTRÄGLICH vom bisherigen Anbieter WEGportieren kann. :top:

Zitat

Original geschrieben von Jogo
    Dann habe ich eine freundliche Hotlinerin an die Strippe bekommen. Sie sagt, man könne auch für die andere Karte die automatische Aufladung deaktivieren (bei ihr...) Wäre aber nicht sinnvoll, weil wenn keine 9,95€ Guthaben auf der Karte wären, der Smart nicht verlängert werden würde.

Wie ich schon immer sagte: Es wird wohl wirklich so laufen, dass die Abrechnung des Smart über das Prepaid-Guthaben mit gleichzeitger Aufstockung des Guthabens erfolgt und nicht quasi komplett daran vorbei per Lastschrift (wie man ja zuerst hat meinen können). ... Aber ist ist schon irgendwie seltsam, warum man sich jetzt plötzlich beim Smart seitens Fonic so anstellt. Wenn nicht genügend Guthaben vorhanden ist, wird der Smart - wie jede andere Option doch auch - eben nicht verlängert. Das handhabt ja auch nicht nur Fonic so, sondern ist im Prepaid-Bereich eigentlich Usus. ... Vielleicht liegt das darin begründet, dass man den Kunden den Smart lieber als eigenständigen Tarif verkaufen möchte, denn "nur" als Option. :confused:

Zitat

Original geschrieben von migolf
      @phone-company

Du hast 30 Tage nach Aktivierung Zeit die Portierung bei Lidl (läuft dann über fonic.de) zu beauftragen. Verzichtserklärung bei callya reicht, da Prepaid. Guthaben in Höhe der Portierungsgebühr sollte aber drauf sein. Dann klappt es taggenau!

migolf

Steht das irgendwo so, dass die Portierung innerhalb 30 Tagen nach Aktivierung der Karte zu erfolgen hat? Das wäre dann aber neu, weil das bislang jederzeit möglich war.

Wissen tue ich es ja auch nicht, ...

... aber so unplausibel erscheint es mir gar nicht mal, dass man hier einfach die bereits bestehende Infrastruktur nutzt. Es existiert auf der einen Seite ein Automatismus zum Aufladen des Prepaid-Guthabens per Lastschrift, und auf der anderen Seite existiert ebenso ein Automatismus, um die anfallenden Gebühren über das Guthaben abzurechnen. Warum sollte man also diesen Weg mit dem Prepaid-Konto als Zwischenschritt nicht auch hier nutzen? Zumal es ja im Fonic-Portfolio - so weit mir bekannt - bislang gar keinen anderen Tarif / keine andere Option gibt, bei dem die Gebühren unmittelbar per Lastschrift eingezogen werden.

Zitat

Original geschrieben von Primetime
    Kann evtl. mit der WLAN Stand-by Richtlinie zu tun haben.
    Wobei dein Handy im Stand-by dann echt eine Menge an Daten gesaugt haben müsste.

Christian

Denke auch, dass es daran liegt, dassdie WLAN-Standby-Richtlinien nicht auf "Niemals" steht und dass Gerät deswegen im Standby immer wieder auf Paketdaten zurück fällt. :top: ... Das würde ich zum einen mal ändern, aber wirklich zielführend und sicher ist - wie schon von mehreren angemerkt - in einem solchen Fall nur, die Paketdaten komplett zu deaktivieren.

Zitat

Original geschrieben von nutella-mann
    Ich habe es ihm kurz geschildert, Smart sei vorkonfiguriert, Lastschrift u. nur 5 € SGH, Classic ohne Bankdaten u. 10 € SGH. Er ging ins Lager und kam (natürlich) mit einer Karte ohne roten Smart-Aufkleber. Wird aber nicht lange dauern, bis die Filialleiter vor dem Gang ins Lager die Kunden fragen, welchen Tarif sie gerne möchten, bin zuversichtlich.

Ähm, ... wenn du auf die Classic den Smart buchen möchtest, wirst du natürlich ganz genauso deine Bankverbindung angeben müssen. ... Nur um das noch mal klarzustellen ...

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Danke, muss ich übersehen haben im Lidl-Thread. Da wird nur noch über Kombi-SIMS und darüber diskutiert, wie man 35 € loswerden kann. ;) Schade jedenfalls. Woraus soll sich ergeben, dass das "ganz offiziell" möglich ist? In der Preisliste taucht es nicht auf und auch nicht auf der Webseite. Dass es im Kundencenter auftaucht, ist klar, denn man kann sie ja buchen. Wenn das aber ab morgen nicht mehr geht, wird sich kein Neukunde beschweren können.

Klar, wenn man so will, isses nicht wirklich offiziell. Aber es ist ja ganz problemlos möglich (und wird doch auch von Lidl/Fonic so kommuniziert), zuerst nur über die Hotline, nun aber ja auch schon seit ziemlich langer Zeit im Kundenbereich. Als Neukunde kann man sich doch sowieso kaum beschweren. Wenn ich mir heute eine SIM hole in der Absicht, darauf morgen eine bestimmte Flat zu buchen, die dann aber über Nacht ganz offiziell aus dem Tableau verschwindet, dann werde ich wohl auch keinen Anspruch darauf haben, dass mir diese Flat noch gewährt wird. ... Und letztlich isses doch sowieso dem Anbieter weitgehend selber überlassen, welche Tarife/Optionen er wann zu welchen Konditionen neu einführt oder ggf. auch wieder vom Markt nimmt. Ob das irgendwo offiziell steht oder nicht, macht dann doch letztlich kaum einen / gar keinen Unterschied.