Beiträge von BornToRun

Ich denke, Paketdaten und Offline-Modus hast du bestimmt schon mal hin- und hergeschaltet, oder? Ansonsten mal mit dem APN herumprobieren. Mal löschen und automatisch neu anlegen lassen oder auch mal manuell versuchen. Oder mal eine SIM aus einem anderen Netz einlegen und wieder zurückwechseln. ... Hatte sowas auch schon mal, und nach ein bisschen Herumprobieren ging es plötzlich wieder.

Das hatte "drüben" gestern oder vorgestern doch schon jemand erfolglos versucht, weil man den Smart als Datenoption wählen muss und die sich gegenseitig ausschließen, also immer nur eine gleichzeitig aktiv sein kann. Wenn der Smart aktiv ist und man wählt z. B. die 5-GB-Flat, ist deren Aktivierung erst mal nur vorgemerkt für den Zeitpunkt, an dem die monatliche Laufzeit des Smart ausläuft. Und ab dann ersetzt die 5-GB-Flat den Smart.

In dem Moment, in dem man vorzeitig z. B. von der 5-GB-Flat auf die volumenbasierte Abrechnung wechselt, stellt sich das im Lidl/Fonic-Kundenbereich wie folgt dar. Ab dem 29.08. ist volumenbasiert als aktiv gekennzeichnet und alle anderen Optionen stehen wieder zur Auswahl:

Dass man auch die 5-GB-Flat zum Comfort (bzw. auf einer Sprach-SIM) dazu buchen kann, ist aber mittlerweile schon sehr lange ganz offiziell möglich :confused:

Zitat

Original geschrieben von torsten_0160
    ... aber wahrscheinlich ist die O2-Prepaid-Plattform nicht so flexibel wie die von E-plus? Nur so aus Interesse/Neugier: vielleicht kann ein Insider dazu was sagen?

Daran wird es wohl - auch - liegen. Wie ich bereits sagte: Dass man diesen im Grunde eigenständigen Tarif als Datenoption auswählen muss, mit der Konsequenz, dass damit die Auswahl aller anderen Datenoptionen gleichzeitig gesperrt ist, zeigt in meinen Augen schon, dass man neue Tarife mit mehr oder weniger Gewalt in dieses System zu pressen versucht. Den Smart z. B. gestaffelt mit unterschiedlichen Datenpaketen anzubieten, scheint das System ja so ohne weiteres überhaupt nicht herzugeben. ... Auf der anderen Seite gibt es dann z. B. sowas wie Fyve, wo sich ja wirklich alles mit jedem kombinieren lässt.

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Wenn ich vom analogen (teureren) Fonic-Smart ausgehe: Nein.

Man kann die automatische Aufladung des SIM-Guthabens deaktivieren (habe ich vorgestern was zu geschrieben).

Ich kann mir nicht vorstellen , dass Fonic und Lidl hier unterschiedlich verfahren.

Ah, okay. ... Mir ist aber immer noch nicht ganz klar geworden, warum man seitens Fonic die automatische Aufladung als - eigentlich - obligatorisch verkauft. Wer seine 400 Einheiten verbraucht hat, kann fortan nur noch im Rahmen seines Prepaid-Guthabens telefonieren/smsen, und danach wäre eben Sense. :confused:

Sieht das alles, was man nun erfährt, nicht ein bisschen danach aus, als ob Fonic die Gebühren für den Smart gar nicht separat per Lastschrift einzieht, sondern dass durch die automatische (Zwangs-?)Auflaung quasi das Guthaben jeweils regelmäßig per Lastschrift aufgestockt wird, wovon dann wiederum monatlich die 9,95 € für den Smart abgebucht werden? Und ist es dann vielleicht nicht sogar so, dass man die automatische Aufladung tatsächlich deaktivieren und sich einfach selber um die entsprechende Guthabenverfügbarkeit für die Verlängerung kümmern kann?

Hat denn inzwischen jemand eine Ablehnung der Buchung des Smart ohne Angabe der Bankverbindung bekommen?

Aber den Vergleich Lidl Smart vs. Fonic Smart braucht man doch überhaupt nicht anstellen. Der Lidl Smart richtet sich an Leute, für die das Gebotene ausreichend ist und die froh sind, dass sie das für knapp 10 € bekommen können, statt für knapp 17 €. Dass man, wenn man bereit ist, einen höheren monatlichen Festpreis zu zahlen, unterm Strich mehr bekommt, ist doch meistens so.

Zitat

Original geschrieben von nutella-mann
    Letzteres :) . Ich habe vor genau 11 Tagen die Internet Flat für 6,95 Euro aktiviert, ich könnte seit vorhin unter "Mein Fonic/ Tarif Optionen" LIDL Smart +aktivieren (ein Punkt unterhalb LIDL MOBILE Handy-Internet-Flatrate 6,95€ aktiv in grüner Farbe).

Normalerweise ist es so, dass man die Datenoption zwar jederzeit wechseln kann, dass die neue Option aber quasi immer nur vorgemerkt ist und erst nach Ablauf der aktuell laufenden Option aktiv wird. Es steht ja auch ganz klar darüber, dass immer nur eine Option aktiv sein kann. Ich sehe eigentlich nicht, warum das nun im Falle des Smart anders sein sollte.

Zitat

Original geschrieben von nutella-mann Alles andere ist wilde Spekulation ins Blaue. Mir stellt sich die Frage: warum 16,90 (also einmal 9,95 Smart plus 6,95 für Internet Flat) für 400 EH und 500 MB bei Lidl, wenn der Smart bei Fonic 16,95 kostet und dafür 100 EH mehr hat ?? 5 Cent für 100 EH. So oder so, für mich weder Fisch noch Fleisch

Ich denke, das Upgrade auf 500 MB für 16,90 € wird bei Lidl Smart sowieso nicht gehen. Eben deswegen, weil sich die Datenoptionen gegenseitig ausschließen und der Smart ja bereits als vollkommen eingenständige Datenoption zur Auswahl steht.

Dass man die Smart-Tarife als Datenoption mit enthaltenem Einheitenpaket anbietet und nicht umgekehrt als Einheitenpaket mit enthaltener Datenoption (was es für mich eigentlich eher ist, und dann wäre es in meinen Augen auch nur logisch, wenn man die Möglichkeit hätte, zwischen unterschiedlichen Datenpaketen wählen zu können), sieht für mich irgendwie danach aus, als ob sich das einfach nicht so problemlos in das bestehende System integrieren lässt. ... Bisschen von hinten herum ist es ja schon, sowas als Datenoption anzubieten. :confused:

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Nein anders:
    Ich vermute, man kann nur eins davon buchen. Entweder oder.

Naja, aber man würde aber doch schon erwarten, dass die 300 MB, die man ja im Grunde bereits mit dem Smart bezahlt hat, bei der Buchung der 500-MB-Handyflat in irgendeiner Form angerechnet werden. Sonst wäre der Smart mit 500 MB ja unverhältnismäßig teuer. :confused:

Fonic hat schon seit ewigen Zeiten meine Bankverbindung und es ist bislang bei drei Karten noch NIE irgendwas in die Hose gegangen, wenn ich im Selfcare-Bereich manuell den Wunschbetrag aufgeladen habe. :confused: Als automatische Aufladung müsste ich das jetzt allerdings auch nicht unbedingt haben, weil ich mir schon selber überlegen kann, wann ich wie viel aufladen möchte.

Abgesehen davon, dass ich aus dem D1-Netz (Congstar) zurück zu o2 wechseln müsste, wäre dieser Tarif für mich im Grunde ideal. Für den gleichen Preis, den ich jetzt für allein für die Datenflat bezahle, hätte ich dann sogar noch die notwendige Festnetzflat (400 Minuten reichen mir de facto) drin, für die ich momentan noch 5 € im Monat bei Vodafone zahle und für die ich im knapp einem Jahr definitiv Ersatz bräuchte und die im Prepaid-Bereich allein meist auch schon um die 10 € kostet. War mit dem Service bei Lidl/Fonic bislang eigentlich immer sehr zufrieden. :)