Das sollte ohne Probleme gehen. Ich habe jetzt hier leider gerade keine Thunderbird-Installation, aber wenn ich mich recht erinnere, gibt es im Profilverzeichnis einen Ordner "Mail", in dem für jeden angelegten Account ein Unterordner existiert. Außerdem gibt es dort einen Unterordner "Local Mail", in dem die komplette Ordnerstruktur des Zweiges "Lokale Ordner" samt enthaltener Mails abgelegt ist. Diesen Ordner sollte man der neuen Installation einfach "unterschieben" können. Sollte das nicht direkt klappen, müsste man noch mal in den Account-Einstellungen gucken, denn da kann man für die lokalen Mails auch ganz explizit einen Verzeichnispfad angeben. Spätestens nach einem Neustart müsste dann wieder wie gehabt alles vorhanden sein.
Hast du eigentlich mal überlegt, ob du die einzelnen Accounts durch Weiterleitungen und der Nutzung entsprechender Eingangs-Sortierfilter im "Sammelaccount" nicht irgendwie zusammenfassen kannst? Zehn einzelne Accounts sind doch kaum noch zu handhaben, weder in Thunderbird, und erst recht nicht in K-9-Mail. Da wird man mit dem Einrichten und der Instandhaltung und der Berücksichtigung der ganzen Tücken der einzelnen Accounts ja überhaupt nicht mehr fertig. ... Für einen solchen Sammelaccount bietet sich in meinen Augen ganz besonders Gmail an (jedenfalls, wenn man bereit ist, sich mal ein wenig mit den Möglichkeiten der Tags und der Filter auseinanderzusetzen). HIER wurde ein solches Konzept letztens mal ein wenig "andiskutiert".
Zugegeben: Das ist nun auch keine ganz einfach Lösung, die "mal eben so" umgesetzt ist. Man müsste sich schon ein paar Gedanken dazu machen. Aber auf die Dauer macht man es sich wirklich leichter, wenn man nur noch an einer Stelle "schrauben" muss, statt direkt an zehn verschiedenen.