Ja, natürlich, deswegen auch in Anführungsstrichen. Dann muss man sich eben überhaupt keine Gedanken darum machen, ein offenes Netz zu finden und dann wieder überlegen, was man machen oder besser lassen sollte. Dann hat man ein verschlüsseltes, zugängliches Netz, und man weiß, was Sache ist.
Beiträge von BornToRun
-
-
Zitat
Original geschrieben von jposel
Dein mobiler Hotspot ("MiFi") erzeugt bei Dir ja laufende Zusatzkosten, die sicher höher sind als z.B. einer der gängigen VPN-Anbieter. Würde auch gehen, klar, aber warum nicht direkt
Naja, aber man hat sein "offenes" WLAN dann quasi immer dabei und muss sich gar nicht erst dahin bequemen, wo gerade eins in der Nähe ist.

-
Zitat
Original geschrieben von jdf
Das Netz ist mir eigentlich egal, in der alten Wohnung war E-Plus zwar unterirdisch, aber in der neuen Wohnung, also da wo ich es brauche, wohne ich im DG und auf dem Hausdach gegenüber ist ein ganzer Pool an Sendemasten und ich hatte bisher immer alle Balken bei Alditalk, also vollen Empfang. Denke mal das sollte auch das mobile Internet funktionieren, Solomo ist doch im gleichen Netz.Voller Empfang am Handy muss für die Datennutzung aber noch nichts zu bedeuten haben. Zum Telefonieren tut es auch das GSM-Netz, und da hat man schon schnell Vollausschlag. Für Daten sollte man aber schon das UMTS-Netz zur Verfügung haben und das dann auch möglichst gut ausgebaut und auch mit möglichst gutem Empfang. Insofern könnte es sich als Trugschluss herausstellen, vom vollen Empfang am Handy auf gute Voraussetzung für die Datennutzung zu schließen. Und gerade bei e-Plus wäre ich da schon eher vorsichtig.
-
Ich frag mich auch, wann die endlich lernen, dass sie lieber mal am Inklusivvolumen schrauben sollten, statt mit solchen theoretischen Maximaldeschwindigkeiten werbewirksam auf den Putz zu hauen. Da werden dann mit dem Zusatz "LTE" so hochpreisige Premium-Tarifvarianten zusammengezimmert, obwohl letztlich nur verschwindend wenig LTE drin ist. Das ist doch einfach nur albern.
-
Zitat
Original geschrieben von kues
Nun es gibt aber schon zwei 'Arten' von Verbindungen.
a) die Netzverbindung- will sagen das Handy/Stick hat Netz und ist bei einer BTS/Node 'eingebucht'
b) die Datenverbindung- setzt natürlich a) voraus, könnte aber afair theoretisch gar nach Netzverbindungsverlust wiederaufgenommen werden.Man darf aber Datenverbindung nicht gleichsetzen mit z. B. einer Mailabfrage. Die Mailabfrage ist in dem Fall noch mal eine eigene "Art" von Verbindung, die die Kommunikation zwischen Mail-Client und Mail-Server regelt. Man könnte auch sagen eine eigene "Abstraktionsebene" in diesem Modell.
Verbindung Mail-Client zu Mail-Server
.
.
.
Datenverbindung
.
.
.
NetzverbindungJede der einzelnen Ebenen setzt voraus, dass eine Verbindung auf der jeweils direkt darunter liegenden Ebene besteht. Die Datenverbindung setzt eine Verbindung zum Mobilfunknetz voraus, während die Verbindung Mail-Client <=> Mail-Server ihrerseits eine Datenverbindung voraussetzt.
ZitatOriginal geschrieben von kues Die Abrechnung/Rundung erfolgt nach b)
Sehe ich genauso. :top:
ZitatOriginal geschrieben von kues Selbstverständlich- beim Handy ist alles eine Einstellungsfrage. Ein Handy könnte auch bei Mailabruf alle 10 Minuten jeweils eine neue Datenverbindung aufbauen und nach Mailabruf die Datenverbindung wieder abbauen. Ein Handy könnte gar mehrere Datenverbindungen gleichzeitig aufbauen- bei vielen Nokias wird das sogar mit einem extra Symbol angezeigt.
Dass diese Dinge gerätespezifisch sein könnten, denke ich auch. Aber warum sollte ein Handy mehrere Verbindungen im Sinne der oben dargestellten mittleren Ebene bereitstellen, wenn doch bereits eine Instanz davon quasi alle Verbindungsanfragen der oberen Ebene bedienen kann? Wie gesagt: Man darf eine Mailabfrage nicht als eine Verbindung in diesem Sinne verstehen. Wenn ich mit dem Stick eine Datenverbindung hergestellt habe, dann geht sämtlicher Traffic, den ich gleichzeitig mit Mailabfragen, Seitenaufrufen im Browser, Chat per Instant Messenger und laufendem Radio-Stream erzeuge, über diese eine, einzige Datenverbindung. Mein Android-Phone vermittelt mir ebenso den Eindruck, dass es genau so abläuft. Man ist Dauer-online und sämtlicher Traffic geht über diese eine bestehende Datenverbindung.
Wenn man mal ein bisschen verschwörerisch werden möchte: Man könnte sich vorstellen, dass die Provider Möglichkeiten haben, durch für den Nutzer gar nicht wahrnehmbare Micro-Aussetzer auf der mittleren Ebene einen Ab- und unmittelbaren Neuaufbau der Verbindung und damit eine Rundung in bestimmten Intervallen zu forcieren. ... Mal so ein bisschen ins Blaue orakelt ...
-
Zitat
Original geschrieben von IceEngine21
Dann liest man eine whatsapp sms von 3kb und verliert 100kb.Das ist genau das, was ich bezweifle.
ZitatOriginal geschrieben von IceEngine21
Gilt das als 1 Verbindung, wenn mein Handy nie das Netzsignal verliert?Ich würde sagen: Ja!
Wissen tu ich es allerdings auch nicht definitiv (es ist eher so, dass ich denke, so MÜSSTE es sein), insofern würde ich auch gerne eine Antwort darauf haben, wie es nun tatsächlich ist. Wer kann diese geben? Wo sind die Insider und Fachleute, die sowas definitiv beantworten können? :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von kues
Schon, aber ggf. reicht ein (fehlerhaftes) Handover oder es ist kurz das Netz weg (Abschattung durch Gebäude, Fahrzeuge, Keller etc pp), um auch zu bewirken, daß die Datenverbindung neu hergestellt werden muss und eine Rundung greift. Bis du nur/hauptsächlich 'stationär' (fester Arbeitsplatz und Daheim) im Netz dürften die Probleme vernachlässigbar sein. Aber bist du am Tag viel unterwegs (Handwerker/Techniker im Außendienst oder auch nur Student auf einem Campus) oder hast einen längeren Arbeitsweg kann das schon anders aussehen.Da gebe ich dir ja Recht, dass das einen Unterschied macht, wenn man unterwegs ist. ... Mir ging es nur primär darum aufzuzeigen, dass es bei Nutzung eines Sticks bei verfügbarem Netz nur zwei mögliche Zustände gibt und jederzeit vollkommen klar ist, ob man verbunden ist oder getrennt. Wenn man sich das vor Augen hält, kann man eigentlich überhaupt nicht auf die Idee kommen, dass z. B. jede Mailabfrage eine Rundung zur Folge haben könnte. Die Mailabfrage meint im Grunde eine Verbindung auf einer vollkommen anderen (höheren) Abstraktionsebene, die das Vorhandenseins einer Verbindung auf der/den darunterliegenden Ebene(n) zwingend voraussetzt. Würde jetzt wohl etwas zu weit führen, hier mit dem ISO/OSI-Referenzmodell anzufangen, aber letztlich muss man sich bei solchen Betrachtungen diese Schichtenarchitektur, nach der man solche Verbindungen "aufdröseln" kann, vor Augen halten. ... Ich frage mich halt nur, ob ein Mobiltelefon vielleicht irgendwas grundsätzlich anders handelt bezüglich der Verbindung, so dass man das nicht einfach mit einem Stick gleichsetzen kann.
ZitatOriginal geschrieben von kues
10.000 Rundungen sind aber schlicht innerhalb eines Volumens von 500MB und 100kb Taktung nicht möglich. 100kb Takt * 5000 Verbindungen mit Datenvolumen <=100kb führt schon zur Ausnutzung der 500MB. Sollten in einer (oder mehr) Verbindung >=100kb übertragen werden, gibt es dementsprechend auch weniger als 5000 Verbindungen bis die 500MB erreicht sind.Stimmt, da hatte ich falsch gedacht ...
-
- Doppelpost. Sorry! -
-
Ich würde mir ja wünschen, jemand, der WIRKLICH Ahnung von der Materie hat, würde endlich mal Licht in diese immer gleichen Diskussionen um die Taktung und darum, was eigentlich eine "Datenverbindung" im Sinne der Provider ist, bringen.

Ich habe zugegebenermaßen auch nicht wirklich Ahnung, aber mein logischer Menschenverstand und meine Erfahrungen bei der Internetnutzung per UMTS-Stick sagt mir Folgendes:
- Für den Nutzer gibt es beim Stick im Grunde vier definierte Zustände:
- kein Netz - dann geht überhaupt nichts
- Netz verfügbar - dann gibt es wiederum zwei klar voneinander abzugrenzende Zustände, und zwar ...- getrennt
- verbundenWenn Netz verfügbar ist und ich getrennt bin, muss ich mich ganz explizit verbinden, um auf das Internet zugreifen zu können. Wenn ich dann allerdings verbunden bin, spielt es überhaupt keine Rolle mehr, was ich dann alles mit dieser bereitgestellten Verbindung mache. Ob ich darüber nun Mails abfrage, egal auch, wie oft ich das tue, ob ich im Browser Seiten aufrufe, ob im Hintergrund ein Instant Messenger läuft, ob ich auf Youtube Videos anschaue oder ob ich einen Radiostream laufen lasse. So lange diese Verbindung steht, und seien es drei Tage am Stück, kann ich das alles damit tun und nichts - aber auch wirklich GAR NICHTS - wird dabei in irgendeiner Weise gerundet. Erst in dem Moment, in dem ich ganz explizit trenne, erfolgt einmalig die Rundung entsprechend der Taktung.
Wenn ich nun wieder auf den Stick zurückkomme, dann blinkt dieser, wenn ich "getrennt" bin, und leuchtet dauerhaft, wenn ich "verbunden" bin. Warum sollte das alles denn bei einem Mobiltelefon so komplett anders sein als bei einem Stick? So lange in meinem Android-Phone oben rechts in der Ecke das Symbol für Paketdaten auftaucht, ist die einmal explizit hergestellte Verbindung aktiv. Klar, wenn ich "Paketdaten verwenden" zwischendurch deaktiviere (und es später wieder erneut aktiviert werden muss), dann ist es eindeutig eine komplett neue Verbindung. Oder auch, wenn ich unterwegs zwischendurch mal komplett das Netz verliere, muss anschließend die Verbindung neu hergestellt werden.
Vielleicht isses aber auch alles ganz anders. :confused: Aber mein Menschenverstand sagt mir, so lange auf meinem Galaxy Ace oben in der Ecke unterbrechungsfrei G, E, U oder H steht, ist das eine einzige Verbindung, die auch nur ein einziges Mal beim Trennen gerundet wird.
ZitatOriginal geschrieben von mfshva
ich kann es zumindest soweit konkretisieren, bei Fonic benötige ich laut EVN fast 20-30MB am Tag wo ich bei in etwa der selben Nutzung bei Simyo nur rund 10-15Mb verbrauche , das ist echt heftigDas könnte z. T. aber auch darauf zurückzuführen sein, dass die Übertragungsraten in den beiden Netzen gravierend von einander abweichen. Bei schnelleren Übertragungsraten verschenkt man i. d. R. auch mehr, weil z. B. bei einem gestarteten Video viel schneller mal das eine oder andere MB unnütz zusätzlich gepuffert wurde.
ZitatOriginal geschrieben von phonefux
Bei 500 MB und 100-kB-Takt macht das ja 5000 Rundungsvorgänge, wenn immer nur kleine Datenmengen runtergeladen werden, also etwa 170 pro Tag. Da muss dann aber echt häufig getrennt und neu aufgebaut werden...Nein, es sind 10.000 Rundungsvorgänge, wenn du das so rechnen möchtest. Man verschenkt pro Verbindung im Durchschnitt 50 kB. Einmal rundet man z. B. 333 kB auf 400 kB (also um 67 kB) auf, beim nächsten Mal rundet man z. B. 567 kB auf 600 kB (also um 33 kB) auf. Im Durchschnitt sind es also immer nur 50 kB "Verschnitt".
-
- Congstar (Telekom-Netz)
- Fyve (Vodafone-Netz)
- Lidl Mobile (o2-Netz)Bei allen drei Anbietern liegen die Minuten-/SMS-Preise bei 9 ct., und alle bieten optional auch ein 500-MB-Datenpaket.