Beiträge von archie83

    Man sollte dabei nicht vergessen: Nicht jeder wohnt nach seiner Ausbildung allein. Manche wohnen noch bei ihren Eltern oder schon mit dem Partner zusammen.


    Die Ansprüche auf ALG 2 bzw. Wohngeld können da wegfallen. Den Anspruch auf ALG 1 hat man dennoch.

    Was ist für dich ein "normaler" Azubi? Jeder Azubi, der eine betriebliche/duale Berufsausbildung macht, zahlt von seiner Ausbildungsvergütung in die Arbeitslosenversicherung ein. Nach 12 Monaten Beitragszeit besteht grundsätzlich Anspruch auf ALG 1.


    Als Friseuse bekommt man in der Ausbildung allerdings so wenig, dass der Anspruch auf ALG 1 niedriger als 399 € sein wird. Da müsste man sein ALG 1 mit ALG 2 aufstocken oder eben gleich ALG 2 kassieren.

    Zitat

    Original geschrieben von Dr.Beer
    Es gibt jedoch auch sozialversicherungspflichtige Ausbildungen


    Eine Berufsausbildung ist immer sozialversicherungspflichtig. Die Frage ist nur, ob die erworbenen Ansprüche den Regelsatz übersteigen.

    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Bei Hartz IV ist afaik die max. Größe der Wohnung vorgeschrieben, weshalb die Schwägerin dann nicht mehr eine 69qm-Wohnung bewohnen dürfte.


    Ist sie nicht, sofern eine entsprechend "kleine" Wohnung nach aktuellem Mietspiegel nicht günstiger wäre.


    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Außerdem könnten Familienmitglieder zur sogenannten 'Bedarfsgemeinschaft' mit herangezogen werden


    Nur wenn sie im selben Haushalt leben oder eine Verpflichtung (Ehe, Lebenspartnerschaft) eingegangen sind. Wäre ja noch schöner.

    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Lass gut sein. Es führt zu nichts, wenn du dir einzelne Sätze herauspickst, nur um deine Meinung bestätigen zu wollen. Ich habe doch längst verstanden, dass du anscheinend außer Werbung und Vorladungen keine Post bekommst, nur im Internet bestellst und sonst immer alles bar vor Ort bezahlst.


    Wenn du meinst.


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Für dich mag dies durchaus "allgemeingültig" sein, spiegelt jedoch nicht die Lebensrealität anderer Menschen wider, auch wenn du es noch so sehr zu verargumentieren versuchst.


    Das habe ich nie behauptet.


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt Nimm es einfach zur Kenntnis, dass es für den o.g. Service einen realistischen Anwendungsfall gibt -- für Menschen, die für einen längeren Zeitraum ihren Briefkasten nicht leeren können, aber dennoch wichtige Post zeitnah empfangen möchten.


    Werd glücklich damit.

    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ich weiß nicht, wie das bei dir so ist, aber ich erlebe es sehr, sehr selten, dass man Dienstleistern, die auf Rechnung arbeiten, direkt eine Einzugsermächtigung erteilt.


    Habe ich das behauptet? Ich bezog mich dabei auf Versicherungen, die du als Beispiel für den Rechnungsversand genannt hattest.


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Aber ich habe bisher keinen Handwerker, keine Werkstatt, keinen Arzt und dergleichen erlebt, die so etwas machen.


    Ich auch nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Die schicken brav eine Rechnung, die dann auch gerne mal dann eintreffen, wenn man nicht zu Hause ist.


    Auch das ist nicht allgemeingültig. Werkstattrechnungen kann man in der Regel vor Ort begleichen, zumal man das Auto gewöhnlich auch irgendwann mal abholen muss. Bei manchen Ärzten erhält man die Rechnung sofort und man kann sie gegebenenfalls direkt bar begleichen.

    Zitat

    Original geschrieben von suka
    Kompletter, geradezu lächerlicher Blödsinn. In befreiten Ortschaften wie Kramatorsk und Slowiansk leben die Menschen in Frieden. Letzter wurde zuletzt von russischen Raketen heimgesucht, wie zuletzt schon Mariupol (30 zivile Opfer).


    Wie viele überlebende Rebellen gibt es in Kramatorsk und Slowiansk? :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Es soll tatsächlich Rechnungen geben, die nicht gemeinsam mit einer im Internet bestellten Ware geschickt werden. Ich weiß, dass das dein Vorstellungsvermögen sprengt, aber diverse Dienstleister schicken ihre Rechnungen per Post. Seien es Versicherungen, Ärzte, Handwerker, Vermieter, usw.


    Könntest du diese persönlichen Anfeindungen lassen? Natürlich gibt es auch Rechnungen, die als einzelner Brief verschickt werden. Macht meine Versicherung auch so. Dank SEPA-Lastschriftmandat ist allerdings keine Reaktion meinerseits notwendig. Der Betrag wird einfach von meinem Girokonto abgebucht. Ist schon eine tolle Erfindung.


    In unserem Krankenhaus bekommt man die Rechnung übrigens bei der Entlassung übergeben und mein Vermieter wirft die Nebenkostenabrechnung persönlich in den Briefkasten. Da bringt einem E-POSTSCAN nichts.


    Und nochmals: Ich streite gar nicht ab, dass dieser Dienst für dich äußerst hilfreich ist. Mir bringt er nichts!

    Rechnungen: Sobald eine Rechnung gemeinsam mit dem jeweiligen Produkt verschickt wird, z. B. die Rechnung für eine Warensendung oder ein Zeitschriftenabo, hilft das ja schon nicht mehr mangels "Scanfähigkeit". Und selbst meine Stromrechnung steht - auf Wunsch - auch online zur Verfügung.


    Angebote: Kommt darauf an, welche du meinst.


    Und was den Urlaub angeht: Briefe aus den USA kam hier schon mal erst nach 2 Wochen an. Wenn das Einscannen schon 1 Woche dauert und der Antwortbrief nochmal 2 Wochen bis nach Deutschland braucht, gehen schon mal 3 Wochen ins Land. Da muss man schon über 3 Wochen Urlaub machen, dass sich das lohnen könnte. Anderenfalls könnte man auch nach seiner Rückkehr auf die Korrespondenz antworten.


    PS. Natürlich kann man auch auf Rügen Urlaub machen. Dann klappt das auch mit der Brieflaufzeit wie bisher. :cool:


    PPS. Es waren Meinungen gefragt, und ich kann für mich keinen Vorteil erkennen, der die 14,99 € und die Aufgabe des Briefgeheimnisses wert wäre.

    Zitat

    Original geschrieben von suka
    Das verstehe ich NUN SO GAR NICHT. Wieso ist das so?! Ich dachte Putin will nur Frieden?!


    Wenn die Separatisten nicht mit Waffen versorgt werden, sind sie doch wehrlos gegenüber dem ukrainischen Militär. Und das würde für die Bevölkerung der Ostukraine den Tod bedeuten. Schließlich will Poroschenko Vergeltung und schreckt vor nichts zurück.