Hehe, so schaut es aus. Wenigstens funktioniert HD-Voice im 3G Netz inklusive Handover problemlos. Bis zum Ausfall der beiden Standorte in Bernsdorf hatte ich sehr stabiles LTE mit einem Datendurchsatz von ca 20 Mbps zu Stoßzeiten.
Mich würde wirklich mal interessieren, warum sich O2 so lange Zeit lässt, um den Fehler hier zu beheben. Gerade in einem Studentenviertel, in dem wirklich viele Kunden wohnen, ist der lange Ausfall echt blamabel.
In der City hat es sich aber nach der Aufrüstung (Standort habe ich nicht im Kopf) wirklich stark verbessert. Ich war während der letzten 12 Monate regelmäßig zu Besprechungen im Moritzhof. Vor der Aufrüstung ging zur Mittagszeit datentechnisch - bis auf WhatsApp Nachrichten - überhaupt nichts mehr. Nach der Aufrüstung lag man zu Stoßzeiten wenigstens konstant bei circa 5 Mbps.
Das eduroam ist wohl die Rettung für jene o2 Kunden... zumindest dank WLAN-Call & Internet (WLAN); natürlich nur dort, wo man dieses Netz empfängt auf dem Campus.
Jedenfalls scheint da nachholbedarf und vllt. kommt da bald von o2 Kapazität.
Tja, leider gibt es da auch ein Konfigurationsproblem mit Apple Produkten.
Bei mir loggt sich mein iPhone 6s im Standby Modus immer aus dem Eduroam aus. Einloggen lässt es sich nur manuell über die Wlan Suche. Mein Windows 10 Notebook macht überhaupt keine Probleme.
Das iPhone 7 einer Freundin bleibt konstant im Eduroam eingeloggt, aber ihr MacBook Air hat dieselben Probleme wie mein iPhone.
Kurz zu Vodafone in der Uni / Reichenhainer Straße:
Wenn ich mal auf die Handys von zwei meiner Kommilitonen, die bei Vodafone sind, schaue, dann sehe ich da auch keinen besseren Empfang als bei mir mit O2.
Kommilitonen, die bei der Telekom sind, kenne ich komischerweise überhaupt nicht. Hier sind echt alle entweder bei O2 oder Vodafone, was ganz anders ist als bei mir in der Heimat in Südwestfalen.
Dort hat kaum jemand Vodafone, da die meisten bei der Telekom oder bei O2 sind.