Beiträge von pete04

    Aus dem Lte Loch ist nun mittlerweile ein Umts Loch geworden. Seit Samstag gibt es dort feinstes Gprs.


    In der Ecke war ich heute Nachmittag noch und könnte (von der Gesprächsqualität) schwören, dass ich im UMTS Netz war. Allerdings habe ich auch nicht aktiv aufs Handy geschaut.


    Konnte ich heute so nicht nachvollziehen. War in der eNode Dickensstraße eingebucht bzw Balzacweg und zeitweise Harthweg. Telefon steht auf LTE bevorzugt. Nichtsdestotrotz ist dieser Zustand bescheiden :mad: geht jetzt in die 6. oder 7. Woche.


    Absolut nervig. Obwohl der Ping momentan bei irgendwas um die 40ms liegt und der Speedtest 4-8 Mbps ausgibt harkt das Surfen ganz gewaltig...

    Hehe, so schaut es aus. Wenigstens funktioniert HD-Voice im 3G Netz inklusive Handover problemlos. Bis zum Ausfall der beiden Standorte in Bernsdorf hatte ich sehr stabiles LTE mit einem Datendurchsatz von ca 20 Mbps zu Stoßzeiten.
    Mich würde wirklich mal interessieren, warum sich O2 so lange Zeit lässt, um den Fehler hier zu beheben. Gerade in einem Studentenviertel, in dem wirklich viele Kunden wohnen, ist der lange Ausfall echt blamabel.


    In der City hat es sich aber nach der Aufrüstung (Standort habe ich nicht im Kopf) wirklich stark verbessert. Ich war während der letzten 12 Monate regelmäßig zu Besprechungen im Moritzhof. Vor der Aufrüstung ging zur Mittagszeit datentechnisch - bis auf WhatsApp Nachrichten - überhaupt nichts mehr. Nach der Aufrüstung lag man zu Stoßzeiten wenigstens konstant bei circa 5 Mbps.


    Das eduroam ist wohl die Rettung für jene o2 Kunden... zumindest dank WLAN-Call & Internet (WLAN); natürlich nur dort, wo man dieses Netz empfängt auf dem Campus.
    Jedenfalls scheint da nachholbedarf und vllt. kommt da bald von o2 Kapazität.


    Tja, leider gibt es da auch ein Konfigurationsproblem mit Apple Produkten.
    Bei mir loggt sich mein iPhone 6s im Standby Modus immer aus dem Eduroam aus. Einloggen lässt es sich nur manuell über die Wlan Suche. Mein Windows 10 Notebook macht überhaupt keine Probleme.
    Das iPhone 7 einer Freundin bleibt konstant im Eduroam eingeloggt, aber ihr MacBook Air hat dieselben Probleme wie mein iPhone.


    Kurz zu Vodafone in der Uni / Reichenhainer Straße:
    Wenn ich mal auf die Handys von zwei meiner Kommilitonen, die bei Vodafone sind, schaue, dann sehe ich da auch keinen besseren Empfang als bei mir mit O2.
    Kommilitonen, die bei der Telekom sind, kenne ich komischerweise überhaupt nicht. Hier sind echt alle entweder bei O2 oder Vodafone, was ganz anders ist als bei mir in der Heimat in Südwestfalen.
    Dort hat kaum jemand Vodafone, da die meisten bei der Telekom oder bei O2 sind.

    In der Uni kommt es wirklich darauf an, wo man sich aufhält. In der Mensa gibt es schwaches LTE, man rutscht aber gerne mal ins EDGE Netz ab. Im unteren Bereich (Green Room) kann man froh sein, wenn man schwaches Edge hat. Die Orangerie ist eigentlich ganz gut mit UMTS versorgt, teilweise auch schwaches LTE.


    Ich liege ungefähr zwischen den beiden Standorten Geibelstraße und Augsburger Straße und denke, dass ich immer zwischen beiden pendel.

    Vielen Dank mal wieder für deine Liste :top:



    59602 Rüthen, Kneblinghauser Weg 20 (ein Stück nördlich davon)


    Der Standort in Rüthen ist super. Bislang versorgte o2 die Stadt nur mit überlasteten Edge, bei dem selbst das versenden von WhatsApp Nachrichten schwierig war. Das wird die Leute im bekannten Biberbad, die Touristen und auch die Besucher der Jugendherberge freuen.


    das weiter die eNodes Lessingstraße 18, Geibelstraße 215 und Augsburger Straße in Chemnitz offline sind. Die bekommen scheinbar die Anbindung nicht hin :(


    Das kann ich (leider) bestätigen. Beide Nodes sind seit mindestens letzten Samstag Abend offline.
    Hier in Bernsdorf habe ich indoor nur noch schwaches UMTS, je nach Tageszeit mit Downloadraten zwischen 1,5 und 5 Mbps. Hinzu kommt auch, je nach Tageszeit, noch ein Ping von bis zu 600ms. Das surfen auf dem Handy macht hier aktuell wenig Spaß...

    Zur Veltins Arena in dieser Saison im Telefonica Netz kann ich nur sagen, dass sich das Surfverhalten innerhalb und im Umkreis der Arena gegenüber den letzten Jahren stark verbessert hat. Der Loadbalancer ist sehr aktiv und schiebt das Handy immer zwischen dem UMTS- und LTE Netz hin- und her, Daten sind aber grundsätzlich immer nutzbar. In der nächsten Saison werde ich mal einen Speedtest machen.
    Ganz anders schaut es allerdings beim telefonieren aus. Gerade nach dem Spiel benötigt man oftmals 10 Aufbauversuche und mehr, um ein Telefonat zu führen. Man wird zum telefonieren auch direkt ins 2G Netz geschoben.


    In Dresden-Neustadt (enge Häuserschluchten, alte massive Gebäude) würdest Du auch kein Fan des deutschen Qualitätsführers sein. Indoor und selbst auf der Straße oft EDGE.


    Da zeigt selbst TEF öfter LTE auf dem Display. Ob das TEF LTE auch nutzbar ist, ist eine andere Sache.


    Genau das war in Dresden das Problem. In- wie auch outdoor hatte ich immer relativ starken LTE- oder UMTS Empfang aber überhaupt keinen Datendurchsatz. Selbst das Verschicken einfacher Whatsapp Nachrichten benötigte seine Zeit.