Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ich war heute wieder mal in 94227 Zwiesel um dort die neuen Station mit Cellmapper zu mappen. Leider ist es immer noch so, dass es dort mit 4G nicht rund läuft. Die eine Station in der Eisensteiner Str. 20 läuft mittlerweile mit LTE800, aber die zweite Station Am Einschnitt 9 läuft immer noch nur mit 3G/UMTS. Ich war auch schon vor ein paar Wochen dort, aber da ist keine der Station mit LTE gelaufen, obwohl die in der Netzabdeckung waren. Ich hoffe, die bekommen das Problem bald in den Griff...

    Als ich zuletzt durch Zwiesel gefahren bin, waren da schon definitiv zwei LTE Stationen mit zwei unterschiedlichen eNB-IDs aktiv:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/whprM76\/forum486.jpg"}[/IMG2][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/PMpc8VK\/forum487.jpg"}[/IMG2]


    518-3316 -> UMTS vom Standort Zwiesel, Tröpplkeller
    101093 -> LTE vom Sandort Zwiesel, Tröpplkeller
    39827 -> GSM1800 von unbekanntem Standort, vermutlich Bayrisch Eisenstein oder Gr. Arber
    31500 / 2200 -> GSM900 Standort Zwiesel, Tröpplkeller
    103547 -> LTE vom Standort Zwiesel-Theresienthal, Böhmweg
    12970 -> GSM900 vom Standort Zwiesel-Theresienthal, Böhmweg
    31323 -> GSM900 vom Standort Lindberg-Ludwigshtal, Bahnhofstrasse


    Wird dann vielleicht nur ein kurzer Ausfall gewesen sein.

  • Von einem kurzen Ausfall kann man bei ca. 3 Wochen nicht umbedingt sprechen... damals vor 3 Wochen waren wie gesagt beide Sender "offline", heute war zumindest einer wieder "online".
    War bei uns in 94244 Geiersthal auch so, da ging der Sender online, ist 4 Tage lang einwandfrei gelaufen und dann kam ein 2 Wochen langer Ausfall... wer weiß ob der Ausfall nicht länger gewesen wäre, wenn ich nicht
    jeden zweiten Tag bei der Hotline angerufen hätte... danke in Zwiesel ist es ähnlich... wie du da warst, ist der Sender gelaufen und dann war es wieder vorbei...


    Naja mal schauen, bin in ca. 2 Wochen wieder in Zwiesel, dann schauen wir mal ob es dann wieder läuft...

  • War bei uns in 94244 Geiersthal auch so, da ging der Sender online, ist 4 Tage lang einwandfrei gelaufen und dann kam ein 2 Wochen langer Ausfall...

    Daran erinnere ich mich auch noch. Und auch der Standort Miltach hat in den ersten zwei Wochen ziehmlich "gezickt". Er ist zwar nicht komplett ausgefallen, aber man kannte immer mal wieder fuer ein paar Stunden nicht einbuchen sondern wurde in GSM zurueckgebucht.Aber das wird o2 schon hinbekommen.


    Wichtige faende ich das o2 endlich zuegig weiterbaut, weil es gaebe noch wirklich viel zu tun, wenn man von Sueden nach Norden anfaengt: Hauzenberg, Schönberg, Innernzell, Frauenau, Gr. Arber, Viechtach, Lam, Rötz, Oberviechtach, Schönsee, Bodenwöhr, Steinberg am See, etc.


    Aber irgendwie sind LTE Aktivierungen heutzutage nicht mehr das Gleiche wie damals 2012-2014. Kann mich heute einfach nicht mehr so drueber freuen wie damals.

  • Aber irgendwie sind LTE Aktivierungen heutzutage nicht mehr das Gleiche wie damals 2012-2014. Kann mich heute einfach nicht mehr so drueber freuen wie damals.


    vielleicht weil der Fortschritt nicht zu der PR passt?


    Also ich persönlich werde dem Telefonica geblubber und der Realität draußen einfach müde.


    Heute alles grün, morgen gleiche Stelle rot und übermorgen wieder mangelnde Bandbreite. Dann klappt die Telefonie auf der regelmäßigen Strecke, dann bricht die am nächsten Tag wieder drei mal ab.


    Das Netz läuft einfach nicht stabil, mehrere Tage durchgehend. Es ist zur Wundertüte verkommen.


  • Aus dem Lte Loch ist nun mittlerweile ein Umts Loch geworden. Seit Samstag gibt es dort feinstes Gprs.

    Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

  • Aus dem Lte Loch ist nun mittlerweile ein Umts Loch geworden. Seit Samstag gibt es dort feinstes Gprs.


    Konnte ich heute so nicht nachvollziehen. War in der eNode Dickensstraße eingebucht bzw Balzacweg und zeitweise Harthweg. Telefon steht auf LTE bevorzugt. Nichtsdestotrotz ist dieser Zustand bescheiden :mad: geht jetzt in die 6. oder 7. Woche.

  • Und hier dann einer der Gründe, warum ich o2 (über Freenet Funk) nur als Festnetz-Ersatz benutze,
    aber niemals als mobiles Hauptgerät.
    Bodman am Bodensee, direkt im Zentrum nähe Hafenmole:
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/result\/8419464629.png"}[/IMG2]


    Und hier die Netzlandschaft, Vodafone ist erst gar nicht mit LTE vertreten :rolleyes:
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"494","width":"1123","src":"http:\/\/jherling.de\/TT\/Bodman.jpg"}[/IMG2]

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Aus dem Lte Loch ist nun mittlerweile ein Umts Loch geworden. Seit Samstag gibt es dort feinstes Gprs.


    In der Ecke war ich heute Nachmittag noch und könnte (von der Gesprächsqualität) schwören, dass ich im UMTS Netz war. Allerdings habe ich auch nicht aktiv aufs Handy geschaut.


    Konnte ich heute so nicht nachvollziehen. War in der eNode Dickensstraße eingebucht bzw Balzacweg und zeitweise Harthweg. Telefon steht auf LTE bevorzugt. Nichtsdestotrotz ist dieser Zustand bescheiden :mad: geht jetzt in die 6. oder 7. Woche.


    Absolut nervig. Obwohl der Ping momentan bei irgendwas um die 40ms liegt und der Speedtest 4-8 Mbps ausgibt harkt das Surfen ganz gewaltig...


  • vielleicht weil der Fortschritt nicht zu der PR passt?

    Ich meine weil LTE heutzutage keine Innovation mehr ist, was es 2012 und 2014 noch war.


    LTE ist inzwischen einfach eine 08/15 Standardtenchnologie die selbst in Schwellen- und Entwicklungslaendern schon seit Jahren Standard ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!