Beiträge von hrgajek

Hallo,

die fragliche Free & Easy Karte (siehe mein Eröffnungsposting) ist gestern still und leise von uns gegangen. "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt"

Auch die Mailbox ist direkt nicht mehr erreichbar.

Also läuft nach den 2 Monaten Karenz wohl noch eine 14 Tagesfrist, in der die Karte dann "heruntergefahren" wird.

Problem somit also gelöst :-)

Vorneweg, ich habe hier alle 4 Netze im Einsatz, aber D2 ist von der Netzversorgung am kritischsten, meine nächste Station kommt nur mit Mehrwerg-Signalen und Reflexionen rein, d.h. eine falsche Bewegung und die Verbindung bricht ab, speziell bei GPRS fällt das auf, eigentlich ideal um die Empfänger von Handys zu testen.

Ich bin mit einem CallYa gestartet, den ich mal zum D2-SUN aufgebohrt hatte (dafür gabs 18 Call Now Gutscheine als "Provision" :-)
    D2 ist der einzige Anbieter wo man Prepaid-Gutscheine auf einen Laufzeitvertrag einzahlen kann (auch bei den Service-Providern!)

Die D2-Vertrags-Hotline war immer freundlich, ist aber bei Problemen, die nur einen Hauch komplizierter sind überfordert.

Damals funktioniert das WAP-Live! Portal nicht richtig, die Hotline nahm das Problem entgegen, fertigte aber keinen Eintrag ins Kunden-System, ergo wußte der nächste Hotliner nicht, was der andere von mir schon notiert haben sollte. Ich habe dann gekündigt und die Karte zu CallYa zurückschalten lassen.

Neulich ist im Odenwald ein D2-Sender komplett ausgefallen. Die Hotline war hilflos und hatte keine Idee, wohin sie diese Meldung weitergegen sollte, scheint nicht vorgesehen zu sein.

Zu UMTS: Das ist in der Tat gigantisch. Das geht an Ecken, wo man es nie vermuten würde (selbst bei mir zu Hause geht es irgendwie mit einem Balken, man erreicht mit dem Dell-UMTS-Laptop satte 384 kB/s)
    Wer also mobil flott surfen will, für den ist D2 mit UMTS (notfalls mit GPRS) ein echtes Vergnügen, das haben wir uns immer gewünscht, nur die Tarifwahl will gut überlegt sein, sonst wirds richtig teuer.

Was mich bei CallYa "stört", daß bis heute nicht möglich ist, im offenen Internet zu surfen, der APN web.vodafone.de ist für CallYa nicht geöffnet (das Preis-Thema klammern wir mal aus). Das bedeutet, daß man ein Handy mit e-mail-Client nicht zum Mailabrufen verwenden kann, dafür gibts vodafone Mail im WAP-Portal für 2-3 private e-mails von der Liebsten ist das ok, zum ernsthaften Arbeiten eher nicht.

Hallo,

das Ziel ist ja immer irgendwo nur noch eine Karte mit einem Tarif in einem Netz zu benuzten.

Daß E-Plus eine Festnetz-Rufnummer einführt (Quasi eine Art Genion) ist mehr als unwahrscheinlich, weil damit über Nacht das Motiv mit all seinen Kumpels zu E-Plus zu wechseln wegfällt. Außerdem braucht E-Plus dazu einen Partner im Festnetz und muß erst mal viel Geld in die Hand nehmen.

E-Plus lebt vom hohen Interconnect, den Anrufer aus fremden Netzen zu ihnen bezahlen. Bei einer vollen Flat würden Anrufer aus fremden Netzen bei E-Plus einmal klingeln lassen und der Base-Total-Flat-Kunde würde zurückrufen. Das belastet wieder das teure Kontingent in fremde Netze.

Da sitzt E-Plus in der Kosten/Kunden-Falle.

Es geht vielleicht so:

Neupositionierung der Marke E-Plus als Qualitätsmarke mit Top-Hotline, stabilem Netz, zuverlässigen (wenigen) Diensten und massivem Netzausbau (aber der kostet)

Daneben die Discount-Angebote
    mit reduziertem Service (vermehrt Customer Self-Care via Internet auch für Base, dauert nur , bis das programmiert)
    dafür günstig.

Problem:
    Leute wollen den guten Service und die tollen Dienste der Großen zu Discount-Preisen.

Und das ist schwierig bis unmöglich.

Die Forderungen von Martyn sind berechtigt:

Mehrminuten in Minutenpaketen dürfen nicht mehr als der rechnerische Minutenpreis des Paketes kosten.

So wird Mehrnutzung nicht belohnt, sondern "bestraft"

Das gilt aber für alle 4 Anbieter.

Hallo,

schade. Einen Tarif wie bei Tchibo hätten sich viele gewünscht. 5 Cent ins eigene Netz und 15...25 Cent in alle anderen Netze plus monatliche Grundgebühr fürs Handy. Aber da trauen sich die Leute noch nicht dran.
    Logisch. Denn müßten wir alle einschließlich Oma Müller und Bauer Meier mal endlich richtig lange telefonieren... um das wieder einzuspielen.

(seufz)

Im Ernst: 29 Cent rund um die Uhr in alle Netze hätte ich auch noch ok gefunden.

Halllo,

zu klären wäre, ob bei Base noch die lokalen Preise mit Aufschlag oder die neuen Einheitspreise genommen werden. Dann ist es total egal, ob Du vom Urlaubsland nach Deutschland oder vom Urlaubsland nach Urlaubsland telefonierst. Und spätestens dann wäre eine lokale Prepaid-Karte zu empfehlen.
    Guck mal bei
    http://www.tutlies.de (tolle Seiten zur Telefonica Movistar Prepaid)
    oder http://www.mallorca-handy.de (der hat jetzt alle drei Prepaids)

oder direkt beim jeweiligen Original:
    http://www.movistar.es
    http://www.vodafone.es
    http://www.amena.es (heissen jetzt Orange, aber orange.es tut noch nicht)

Oder evtl. eine Karte von http://www.united-mobile.com da kosten ankommende Gespräche nix (siehe auch TT --> Prepaid --> United Mobile Thread)
    oder eine von Globalsim (http://www.globalsim.de)

Hallo,

dieses Heraus"filtern" von Anrufen gabs zu letzt bei teuren Vorwahlen zu Satelliten-Netzen. Da hat ein unseriöser Zwischen-Carrier die Verbindungen herausgefiltert und das Geld selbst eingestrichen, die Satelliten Leute wußten wohl am Ende von nichts. Das Loch wurde gestopft.

Beim Herausfiltern von Manx-Telecom Anrufen kann es sein, daß die dabei mitspielen, es zu tun, ohne denen zu sagen, ist keine Basis für ein langfristiges Geschäftsmodell.

Was mir bei GT-SIM merkwürdig vorkommt ist
    - Firmensitz Hongkong
    - Versand in Bangkok
    obwohl die Firma offenbar in der Nähe von Hamburg daheim ist.

Umstellten von Postpaid-Kunden auf Prepaid unter gleichzeitigem Einzug von 25 Euro. Das mag zwar für die Firma "besser" sein, aber sowas ohne Vorwarnung zu machen ist einfach unseriös (für mich)

United-Mobile sind nicht die billigsten, aber ihre Homepage ist professionell und das Aufladesystem arbeitet einwandfrei mit Hilfe eines erfahrenen Dienstleisters und in Echtzeit. Bei Globalsim (alt) gabs einige Fälle, die ich selbst mitbekommen habe, wo Aufladungen Tage bis Wochen dauerten. Sowas darf einfach nicht vorkommen (warum auch immer), weil es das Vertrauen des Kunden massiv ramponiert.

Auch "günstige" Anbieter leben davon, daß die Kunden ihr Produkt so nutzen, daß der Anbieter dabei Geld verdient. Bei United-Mobile ist das aufgrund des hohen "Zugangspreises" (=Interconect) gewährleistet. Bei Globalsim neu/GT-SIM neigen einige Kunden dazu, nur ankommende Anrufe zu generieren, indem sie noch einen weiteren Call-Back draufpacken, da verdient der Netzbetreiber / Kartenanbieter nahezu nichts mehr dran. Ob sich das langfristig rechnet?

Hallo,

um das mal ganz klar zu stellen, eine Umbenennung von o2 etwa in "Movistar" ist vom Tisch. Als Beweis wird das von Telefonica gekaufte Netz von Eurotel (Tchechien) jetzt auch in o2 umbenannt.

Die Idee mit Quam wäre eine ZweitMarke gewesen, wie Simyo, Base, Ay Yildiz etc.

Aber laut o2 wird Quam nicht wieder kommen.

Warten wirs einfach mal ab.

Jetzt kommt erst mal die IFA.

Re: Re: Der Klarmobil Thread

Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    In den FAQs steht aber folgendes:

Kostet die Umleitung eines Anrufes etwas?
    Rufumleitungen im klarmobil Netz, d. h. zu anderen Anschlüssen im klarmobil Netz oder zur eigenen Mobilbox sind für Sie kostenlos. Rufumleitungen in andere Mobilfunknetze, zu Festnetzanschlüssen und sonstigen Rufnummern sind kostenpflichtig. Die Preise hierfür finden Sie in der Tarifübersicht.

In der Tarifübersicht werden die Mobilboxabfrage und interne RUL allerdings als kostenpflichtig beschrieben.

Ja das stimmt. Ich habe meinen Beitrag (ganz oben) entsprechend aktualisiert.

Zitat

Dann habe ich noch eine Frage zum Tarifwechsel: Kann ich vom Langtelefonierer-Tarif in den Normaltelefonierer-Tarif wechseln? Wenn ja, werden dafür auch 2,99 € fällig?

Bevor Du dieses Geld ausgibst, rechne erst mal gut durch.
    Wenn Du viele kurze Gespräche führst, sind die 60 Sekunden des ersten Taktes das Problem. Da ist es total egal ob Du 60/1 oder 60/60 oder 60/900 hast. Die erste Minute ist immer futsch.

Ansonsten eine Mail an den Kundenservice. Wenn Du Glück hast, machen sie es. Mein Eindruck ist aber, daß sie künftig zu 60/60 generell tendieren.
    Blöd ist das nur bei kurzen Verbindungen ins Ausland, aber solange die Preise dorthin so hoch sind, würde ich da eh nicht direkt anrufen (ggfs. über Call-Through oder Call-Back)