Vorneweg, ich habe hier alle 4 Netze im Einsatz, aber D2 ist von der Netzversorgung am kritischsten, meine nächste Station kommt nur mit Mehrwerg-Signalen und Reflexionen rein, d.h. eine falsche Bewegung und die Verbindung bricht ab, speziell bei GPRS fällt das auf, eigentlich ideal um die Empfänger von Handys zu testen.
Ich bin mit einem CallYa gestartet, den ich mal zum D2-SUN aufgebohrt hatte (dafür gabs 18 Call Now Gutscheine als "Provision" 
D2 ist der einzige Anbieter wo man Prepaid-Gutscheine auf einen Laufzeitvertrag einzahlen kann (auch bei den Service-Providern!)
Die D2-Vertrags-Hotline war immer freundlich, ist aber bei Problemen, die nur einen Hauch komplizierter sind überfordert.
Damals funktioniert das WAP-Live! Portal nicht richtig, die Hotline nahm das Problem entgegen, fertigte aber keinen Eintrag ins Kunden-System, ergo wußte der nächste Hotliner nicht, was der andere von mir schon notiert haben sollte. Ich habe dann gekündigt und die Karte zu CallYa zurückschalten lassen.
Neulich ist im Odenwald ein D2-Sender komplett ausgefallen. Die Hotline war hilflos und hatte keine Idee, wohin sie diese Meldung weitergegen sollte, scheint nicht vorgesehen zu sein.
Zu UMTS: Das ist in der Tat gigantisch. Das geht an Ecken, wo man es nie vermuten würde (selbst bei mir zu Hause geht es irgendwie mit einem Balken, man erreicht mit dem Dell-UMTS-Laptop satte 384 kB/s)
Wer also mobil flott surfen will, für den ist D2 mit UMTS (notfalls mit GPRS) ein echtes Vergnügen, das haben wir uns immer gewünscht, nur die Tarifwahl will gut überlegt sein, sonst wirds richtig teuer.
Was mich bei CallYa "stört", daß bis heute nicht möglich ist, im offenen Internet zu surfen, der APN web.vodafone.de ist für CallYa nicht geöffnet (das Preis-Thema klammern wir mal aus). Das bedeutet, daß man ein Handy mit e-mail-Client nicht zum Mailabrufen verwenden kann, dafür gibts vodafone Mail im WAP-Portal für 2-3 private e-mails von der Liebsten ist das ok, zum ernsthaften Arbeiten eher nicht.