Beiträge von hrgajek

Hallo S-Elch,

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Die Preise nach dem Aktionszeitraum werden in der Tariftabelle zum Teil schon erwähnt: + 1 ct für alle außer Interngespräche (dort noch unklar, welcher Preis gelten wird).

Soweit ich das verstanden habe, gibts dann wie ganz am Anfang nur noch einen Preis, soll heißen, keinen Sondertarif netzintern.
    Vielleicht ist dann die Rufumleitung wieder kostenlos. Wäre mir lieber.

Zitat

Außerdem scheint es einen "Klarmobil 19"-Vertrag zu geben, der z.B. im Werbeforum schon angeboten wird. In diesem klassischen 24-Monats-Vertrag kosten Gespräche und SMS 19 ct, es fällt eine Grundgebühr von 5,95 an und es gibt ein subventioniertes Handy. Klarmobil selbst hat keine weiteren Informationen über den Tarif.

Habe ich ach schon von gehört, ist also so etwas wie Rewe-Com-Vertrag. Ok, der Preis ist gut, aber welche weiteren Vorteile hat der Tarif?

Hallo,

Es soll hier um eine Art FAQ mit Tipps und Hinweisen rund um Klarmobil gehen.
    Das ist mal eine Beta-Version, ich ändere/ergänze das bei Bedarf.

Was ist klarmobil?
    ----------------------

Klarmobil ein Discount-Probider und eine Tochter des Service-Providers Mobilcom.

Welches Netz verwendet Klarmobil?
    ---------------------------------------------

Klarmobil verwendet das Netz von T-Mobile (D1)

Wo kann man Verträge und Karten bekommen?
    ------------------------------------------------------------

Verkauf erfolgt entweder im Internet entweder direkt auf http://www.klarmobil.de oder über Bannerlinks auf diversen Seiten, die zu Klarmobil führen.

Alternativ kann auch telefonisch bestellt werden:
    Telefon 01805-191030 (12 ct/Min im T-Festnetz)
    (erreichbar Mo-Fr 9.00-20.30, Sa 9.00-18.00 Uhr)

Mitunter gibts auch Aktionen in Verbindung mit anderen Anbietern (Alkohol, Kosmetik, Lifestyle) mit Startguthaben oder reduziertem Kaufpreis.

Welche Verträge bietet Klarmobil an?
    -----------------------------------------------

Klarmobil ist ein Postpaid-Vertrag:
    D.h. es kommt eine monatliche Rechnung, die nur online abrufbar ist.

Welche Tarife bietet Klarmobil an:
    -------------------------------------------
    "Normaltelefonierer"
    Taktung 60/10 (Sechzig/Zehn)
    Preise pro Minute:
    in alle deutschen Netze: 17 Cent/Minute [18 Cent]
    zur eigenen Mailbox (3311): 17 Cent/Minute [18 Cent]
    zu Klarmobil-Anschlüssen: 5 Cent/Minute [18 Cent]

Preis pro SMS-Nachricht: 12 Cent [13 Cent]

"Langtelefonierer"
    Taktung 60/60 (Sechzig/Sechzig)

Preise pro Minute:
    in alle deutschen Netze: 14 Cent [15 Cent]
    zur eigenen Mailbox (3311): 14 Cent [15 Cent]
    zu Klarmobil-Anschlüssen: 4 Cent [15 Cent]

Preis pro SMS-Nachricht: 14 Cent [15 Cent]

Tarife sind vorerst bis 31.8.06 gültig, danach könnten die Preise in [...] gelten.

Was kosten Rufumleitungen?
    -------------------------------------
    Rufumleitungen sind bei Klarmobil nur zu Klarmobil kostenlos,
    jedoch NICHT zu anderen T-Mobile-D1-Anschlüssen :-(
    Merkformel: Für Umleitungen gilt der Preis für die vergleichbare Verbindung!

Woran erkenne ich Klarmobil-Rufnummern?
    --------------------------------------------------------
    Sofern die Rufnummern direkt von Klarmobil bezogen wurden,
    anhand von Vorwahl und den ersten drei Ziffern der Rufnummer.
    Beispiele:
    0160-854
    0151-569

Eine (nicht vollständige) Übersicht findet man in meiner HLR.FAQ
    auf http://www.gajek.de --> Mobilfunk FAQs.
    Hinweise willkommen.

Portierte Rufnummern - Kunden fragen, da die Ansagesysteme der Netzbetreiber nicht zwischen Original T-Mobile D1 und Klarmobil unterscheiden.

Ist Rufnummernportierung möglich?
    ---------------------------------------------
    Ja wenn der alte Vertrag ordnungsgemäß gekündigt ist und eine Bestätigung des abgebenden Netzbetreibers/Providers vorliegt.
    Alter Provider berechnet 24,95-29,95 Euro, klarmobil berechnet 9,95 Euro.
    In Einzelfällen kann es zu Problemen kommen, auf sauere Abwicklung achten,
    insbesondere müssen Kundendaten von altem/neuen Vertrag 150% identisch sein.

Wie tritt Klarmobil mit mir in Kontakt?
    -----------------------------------------------
    Kundenkontakt/Kundeninfo von klarmobil erfolgt per e-mail, daher den eigenen e-mail-Spamfilter so einzustellen, daß Mails von service (at) klarmobil (punkt) de nicht verloren gehen.

Diese e-mail sind (bei mir) etwas konfus formatiert (Fließtext, keine Absätze), als Textdatei hängt nochmal eine lesbarere Version dran.

Ein typischer Bestell-Ablauf:
    -----------------------------------
    Am späten Samstag Abend (27.5.06) per http://www.klarmobil.de eine Karte bestellt: Rufnummer im Portal heraussuchen, persönliche Daten und ab damit.

Wenige Minuten nach der Bestellung traf die erste Bestätigungs-email mit einer Auftragsnummer ein.

Am Montag (29.5.06) folgte eine weitere e-mail mit Pin und PUK, dafür waren von der Rufnummer und der SIM-Kartennummer nur die letzten vier Stellen angegeben. Vermutlich eine Sicherheitsmaßnahme, falls diese Mail in falsche Hände gelangt.

Am Dienstag (30.5.06) kam die SIM-Karte per Post.
    Es lag noch ein Angebot für "klarphone" bei (Preselection im Festnetz, ist nicht Bedingung)
    Ich konnte Karte einlegen und sofort telefonieren.
    Auf der SIM-Karte sind 199 Speicherplätze, fast alle leer.

Die Mailboxumleitungen sind alle aus, die Mailbox ist die Vertrags-"Vollversion" und kann wie gewohnt unter 3311 erreicht und konfiguriert werden.

Einen Zugang zum Klarmobil-Kundenportal im Internet bekam ich nicht, bei "Passwort vergessen", wurde mir trotz mehrfachem Versuch erklärt, daß der Zugang noch nicht initialisiert sei oder ich irgendwelche Daten falsch eingegeben habe.

Nach weiteren zwei Tagen (und Rückfragen an der bemüht hilflosen Hotline kam
    am 1.6. Abends eine Mail mit den Login-Daten

Die Hotline
    --------------

Klarmobil Hotline für Klarmobil Kunden von der eigenen Karte unter 5277 zu erreichen, Anruf kostet 99 Cent/Minute, Reaktionszeit sofort!

Sonst Klarmobil-Hotline nur unter 0900-1120600 zu erreichen.
    Der Anruf kostet aus dem o2-Netz schlappe 1,79 Euro pro Minute!
    Anruf aus dem Festnetz 99 Cent

Nach der Hotlinebegrüßung Menüpunkt 3 gewählt.
    Der Mensch verlangte zur Identifikation die betroffene Rufnummer und mein Geburtsdatum.

Das Kundenportal
    ----------------------

ist unter http://www.klarmobil.de zu erreichen.

Man kann beliebige SMS (gegen Kosten) mit seiner eigenen Absenderufnummer verschicken
    Man kann 50 "Visitenkarten" mit vordefiniertem Text verschicken, worin die Empfänger über die neue Klarmobil-Rufnummer informiert werden.

Kostenkontrolle / Rechnungsdaten?
    --------------------------------------------
    Sollte über das Kundportal möglich sein.

Rechnungsdaten und Kostenkontrolle liegen bislang noch nicht vor, angeblich soll das erst gehen, wenn die erste Rechnung erstellt wurde.

Anregungen, Vorschläge Kritik?
    ---------------------------------------

Hallo,

die Leute vom Service-Provider (Easy-Mobile ist ja ein Service-Provider) haben keinen direkten Zugriff auf die Systeme des Netzbetreibers. Sie tragen das in einem "Batch"-System ein, das alle x-Minuten/Stunden die Aufträge an das Wirksystem des Netzbetreibers übermittelt. Ich kenne die Details nicht, weiß also nicht, wie oft diese Aufträge pro Stunde/pro Tag / pro Wochen/Arbeitstag übermittelt und wie oft sieaktualisiert werden.

Also mal bis Montag warten. Möglicherweise hast du noch eine Sperre für abgehende Telefonate ins Ausland, die mit der Aktion gar nicht berührt wurde.

Hallo,

haben nicht immer viele erklärt, daß sie nur teleofnieren und sms-en wollen? :-)

Pennymobil bietet genau das und nicht mehr und nicht weniger.

WAPen ginge wohl per CSD ("anrufen") hat das mal jemand probiert? :-)

MMS geht nicht, da GPRS notwendig ist (oder geht MMS auch über CSD ? :-)

Die Hoffnung auf einen Daten-Discounter soll man zwar nie aufgeben, aber das dauert wohl noch.

Viielleicht kann ja die Penny/Simply-Hotline die Funktion GPRS freischalten, nur was würde der Datenbetrieb kosten? 12 EUR/MB oder noch mehr?

Hallo,

die Idee, daß E-Plus nur noch in den Ballungsgebieten ausbauen soll, find ich gar nicht so prickelnd und es rächt sich früher oder später, z.B. weil man eine "Zweitkarte" braucht, um in der Provinz doch mal telefonieren zu können. Irgendwann will oder muß man doch in die Provinz :D

Ich bin öfters in einem Ort im tiefsten Odenwald und da geht E-Plus (wie ich inzwischen rausbekommen habe) nur im drittenStock an einem Fenster ansonsten nix (laut Karte ist der längst "voll" versorgt)

Wenn ich Leute im E-Plus-Netz anrufe und höre, daß der Teilnehmer nicht erreichbar ist oder es ist permanent besetzt wenn ich den Ruf aufbaue, komme ich erneut ins Grübeln.

E-Plus Nutzer müssen sich heute fragen, ob sie für 15-16 Cent beim E-Plus Discounter-Telefonieren im wackligen und mitunter auch überlasteteten Netz oder ob sie für 15 Cent z.B. bei Pennymobil (Echtes Prepaid) oder für 14-15 Cent bei Klarmobil/Easymobil/Simply im D1-Netz telefonieren können. Ähnliche Konditionen gibts inzwischen sogar im D2-Netz (CallYa Compact oder Schlecker oder Payback)

So sehr ich z.B. Simyo und E-Plus, die den Mut zum Disounct hatten, schätze, da komm ich dann ins Grübeln.

Ok, die BASE-Flatrate gibts so und in dieser Form bislang nur bei E-Plus alle anderen "Flats" konzentrieren sich auf eine Parzelle und sind damit für einen aktiven mobilen Nutzer kaum zu gebrauchen.

Daß i-mode eingestampft wird, kein Problem, der Schritt hätte schon viel früher kommen sollen.

Aber im Moment "gammelt" das E-Plus-Netz irgendwie vor sich hin, die Marke ist überhaupt nicht sichtbar, immer neue Discount-Anbieter verschenken ihre Karten und täuschen ein Wachstum vor, das es möglicherweise so stark gar nicht gibt...

Treue E-Plus Altkunden fühlen sich verlassen weil um sie herum alles billiger wird, aber ihre Tarife z.T. sogar teurer wurden (ist mir so passiert, zum Glück gabs ein "Jehova") oder ein Wechsel von E-Plus Professional zu BASE wird mit höchsten bürokratischen Hürden versperrt (finanz-politisch verständlich, aber psychologisch falsch)

Ergo hab ich noch eine Handvoll Discount-Karten, die leer telefoniert werden und eine (Simyo) bleibt am Leben, derzeit mit rund 4-5 Euro im Monat. Wenn E-Plus davon leben kann? Ok :-)

Mal schauen, was uns Herr Krammer dann Ende Juli im Detail erläutert, ich bin neugierig.

T-Mobile antwortet

Hallo in die Runde,

ich habe den Fall mal direkt bei T-Mobile eingekippt und hier die Antwort

"Wir haben das Thema recherchiert und festgestellt, dass es tatsächlich einen Fehler in der Ansage im Sprachportal gab: Es wurde nicht darauf hingewiesen, dass der Wechsel kostenpflichtig ist. Wir werden die Ansage umgehend ändern und den u.a. Rufnummern selbstverständlich den Wechselpreis erstatten (wiederaufbuchen). Danke für Ihren Hinweis!"

Falls hier Betroffene noch Probleme bei der Rückerstattung haben sollten, kurze *email* an mich mit betroffener Rufnummer, Name und eine Nummer wo ihr erreichbar seid.

Mich würden auch Leute interessieren, die das Geld zurückerstattet bekommen haben, ohne daß sie sich "beschwert" haben.

Hallo,

gebraucht werden

- klare und durchschaubare Tarife

- ein vernünftiger Service, der den einzelnen Kunden mit seinen Problemen ernstnimmt und nicht nur über zigfach ausgelagerte Kräfte die Kunden mit ihren Problemen alleine läßt

- ein Funk-Netz das in bewohnten Gebieten eine Netzversorgung erlaubt und das auch indoor, denn die Leute sind nun mal auch indoor "unterwegs"

- einen mobilen möglichst stabilen Internetzugang, der es Nutzer überläßt, was er im Internet machen will.

Flatrates nehmen die Angst vor der Kostenepxlosion führen aber zur unbekümmerten Verschwendung und bringen am Ende nur Frust.

Bezahlbare Minuten und Datenpakete, wo der User in Echtzeit sehen kann, was schon verbraucht und was noch übrig ist, wären sinnvoller.

Oder will E-Plus sich am Ende des Tages von T-Mobile aufkaufen lassen ? :D