Beiträge von hrgajek

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von fire84
    Will auhc meine Rufnummer von o2 zu Vodafone mitnehmen, weis nur noch nicht, was ich für eine Vertrag nehmen soll. Muss mal schauen, das mit de TwinCard ist ja interessant, dass hab ich gar net gewusst.

Wie schon hier jemand schrieb, geht Twincard bei Portierung möglicherweise nicht, vorher nachfragen.

Bei o2 (wo Du her kommst) gibts die Multicard, die hat gegenüber der TwinCard den Vorteil, daß man bei der Multicard alle Geräte eingeschaltet und z.T. sogar parallel nutzen kann!

Darf ich fragen, warum Du von o2 zu D2 wechseln möchtest? :-)

Hallo,

vor einem regulatorischen Eingreifen der EU bzw. der nationalen Regierungen haben die Mobilfunker natürlich ziemlich Bammel und gehe davon aus, daß die hinter den Kulissen gewaltig "verhandeln" um das zu vermeiden.

Vodafone hat in Barcelona für sein "Roaming-Versprechen" einen Preis bekommen. Das Reiseversprechen ist für Leute mit Minuten-Tarifen interessant, da die Minuten jetzt auch im Ausland vertelefoniert werden können, wobei pro Verbindung ein einmal-Pauschalbetrag von 75 Cent berechnet werden
    für ankommend nur die Pauschale, für Abgehend die Pauschale plus Minuten.

Das ist ein richtiger Schritt.

Würde mir wünschen, daß D1,E+ und o2 da nachziehen könnten.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von JensBS

ich will auch im März meine O2-Nr zu VF mitnehmen und frage mich, was Du mit "kuriosen Netzen" bzw. "exotischen Netzen" meinst?
    Es gibt ja nur 4 Netze in D; meinst Du dann die ausländischen Netze?

Ja ich meine ausländische Netze und einige CallbyCall-Anbieter, die übers Ausland schalten.

Hallo,

die Mitnahme der Rufnummer läuft wie folgt:

Du kündigst bei o2 zum Ende der Laufzeit und läßt Dir das bestätigen.
    Achte darauf, daß die Kunden-Daten von o2 mit denen, mit denen Du Dich bei Vodafone anmelden möchtest 150% exakt übereinstimmen, bis zur Schreibweise von Namen, Straßen und was weiß ich.

Nehmen wir an, Du hättest die Rufnummer 0176-12345678
    dann gehört dazu die Mailbox-Rufnummer 0176-33-12345678
    und du nimmst beide Nummern mit.

Netzintern mußt Du "umlernen", d.h. künftig die Mailbox mit derKurzwahl 5500 anrufen, die 333 oder die 0179-3000333 geht dann nicht mehr.

Beim Versand von SMS-Nachrichten an Dich könnte es bei Absendern aus kuriosen Netzen oder über Internet-SMS-Dienste Probleme geben.

Bei Anrufen aus exotischen Netzen könnte es in den ersten 24-48 Stunden nach der Portierung Probleme geben.

Bedenke, daß ein Anruf zu Dir "im Zweifelslfall" (z.B. wenn er aus dem Ausland kommt) erst zu o2 geroutet wird, bevor die ihn dann zu D2 weitergeben. Deutsche Netze wissen aus der Datenbank, daß Du im D2 Netz bist und verbinden direkt.

Wenn Du aber ohnehin selten bis nie Anrufe aus dem Ausland oder exotischen Netzen bekommst, ist das eh egal.

Zusatzdienste wie vodafone e-mail könnten am Anfang vielleicht nicht gleich funktionieren, Deine bisherige @o2online.de oder @genion.de Adresse wird irgendwann abgeschaltet, denk dran, falls Du die verwendet haben solltest.

Hallo,

E-Plus braucht ganz dringend Kunden um überleben zu können. Der "vierte" zieht an ihnen vorbei, die Großen D-s sind mit zweimal knapp 30 Mio Kunden weit weg.

Tariflich sind sie bei E-plus auf dem richtigen Weg, um Mobilfunk bezahlbar zu machen, den wir hier alle als "zu teuer" empfinden. Da wird jede Preis*erhöhung* - warum auch immer - äußerst kritisch gesehen.

Dabei kann ich PeSo recht geben: Wenn jemand den gleichen exakt gleichen Preis (inklusive Taktung, Grundgebühren, Nebenkosten etc.) bei D1/D2 oder E-Plus oder o2 angeboten bekäme würden die meisten D1/D2 wählen. Sicher nicht alle, aber die meisten.

Viele haben ein emotionales Verhältnis zu ihrem Netzbetreiber, das leicht in Hass umschlagen kann, wenn man sich "schlecht" behandelt fühlt.

Wer bei D1/D2 "angefangen" hat, ist vielleicht später wegen der Preise zu E+/o2 gewechselt. Jetzt stellt er/sie fest, daß D1 (und z.T. auch D2) nicht mehr so teuer sind, bzw. man fürs Geld "mehr" bekommt oder daß bei E+/o2 auch nicht alles Gold ist, was glänzt.

Wer bei E-Plus "angefangen" hat, ist vielleicht dort gegangen, weil anfängliches Rechnungschaos oder SMS-Preiserhöhungen von 0 auf 7 Cent und ständige Preiserhöhungen seit der Euro-Einführung genervt haben oder weil o2 mit Genion einfach das "bessere" Angebot hat.

Die Roaming-Tarife funktionieren so:

Deutsche fahren ins Land A und telefonieren.
    Bürger des Landes A fahren nach Deutschland und telefonieren.

Dann wird abgerechnet.
    Im Idealfall sind gleichviel Deutsche und A-Ausländer unterwegs gewesen dann muß keiner dem andern was zahlen.
    In der Realität sind wohl mehr Deutsche im Ausland als umgekehrt, folglich muß das deutsche Netz netto etwas bezahlen.

Was die Netze zahlen müssen war am Anfang klar (es gab pro Land nur 1 - 2 Tarife). Heute ist es ein (geheimer) IOT (Inter-Operator-Tarif) wo jeder Beteiligte noch schnell was drauf haut. Wenn die Minutenpreise sinken, wird halt anderswo Geld verdient. Ist doch logisch.

Damit etwaige Kurs oder Tarifschwankungen nicht viel Aufwand machen, ist der neueste Roaming-Trend ein Einheitstarif (was ja nicht schlecht ist), aber der wird natürlich so hoch wie irgend möglich gewählt :-(

Wenn das "heilige E-Plus" seine Preise *erhöht* verdient das genausoviel Kritik wie wenn andere Netzbetreiber das tun.

Man könnte fast spekulieren, ob E-Plus nochmal die Preise erhöht , um sie nach dem Eingreifen von Frau Reding (EU-Komissarin) dann medienwirksam senken zu können?

Zur Erinnerung: Mit Simyo kostet eine Minute von Spanien nach Deutschland lockere 1,5288 EUR. Das sind 3 DM/Minute. Ich dachte immer diese Zeiten wären schon lange vorbei?

Im übrigen: Es sind ja nicht nur die Roaming-Preise, auch die Preis von Mobilfunk ins Ausland sind zu hoch.

Auch wer E-Plus "liebt" sollte ein Interesse daran haben, daß sie diese Preiserhöhung einfach mal sein lassen.

Hallo,

der Relax Eco 50 enthält 50 Minuten zu Festnetz und D1, das sind in der Tat *rechnerisch* 15 Cent pro Minute, aber nur dann, wenn Du die 50 Minuten punktgenau triffst.

Was Du Dir genauer anschauen solltest ist der XtraClick&Go.
    Da zahlst Du 5 Cent zu T-Mobile und 25 Cent zum Rest der Welt ohne Grundgebühr.

Vorteil, Du bist weiter bei Original T-Mobile (in der Regel guter Service)
    Nachteil, die Minutenpreise ins Festnetz und zu fremden Netzen sind teurer als bei den Discountern.

Zum Relax Eco 50 gibts mitunter auch Angebote mit kostenlosem Weekend.
    Oder frage den Hotliner, ob er Dir die "alle Mobilfunk-Netze" kostenlos dazu packen kann. dann wäre das ein zackiges Angebot.

Möglicherweis kommt sowas zur CeBIT.

Du kannst ja von Dir aus von Deiner D1-Karte aus die 2202 anrufen, dann zum Computer "Berater" oder "Brater" murmeln (keine Freisprecheinrichtung, keine Hintergrundgeräusche) und versuchen mit dem Menschen zu verhandeln, oder du wählst mal 0228-936-0 und fragst freundlich nach einem kompetenten Menschen.

Wunder darsfst Du natürlich nicht ewarten, ein Relax 50 mit Handy zu 7,50 Euro im Monat wird Dir keiner anbieten.

Schreibe dir auf, was Du hast, was du willst, wo die Stärken und Schwächen Deines neuen Anbieters liegen. Dann kannst auch gut verhandeln und bist nicht so verblüfft... :-)

Hallo,

ist doch naheliegend, daß es T-Mobile lange Jahre "gewurmt" hat, wenn das rote Logo in den Flughafen-Lounges auftauchte... also haben sie alles daran gesetzt und am Ende gewonnen :-)

Wie man so hört werden alle Lounges peu a peu auf T-Mobile/T-Com umgerüstet
    und German Wings ist eine Tochter der Lufthansa.

Was die Rahmenverträge anbetrifft, einfach gut verhandeln.
    Es gibt die aktuellen Business-Tarife minus X% Rabatt, abhängig von der Zahl Deiner vorhandenden und/oder möglichen Karten.

Ich denke mal, daß die Konditionen ähnlich oder besser als bisher ausfallen werden.

Hallo,

habe die D1-Hotline befragt:

Innerhalb der Homezone geht es in folgender Reihenfolge:

1. Local-Option: Anrufe zu eingestellten Vorwahlen sind frei
    2. Anrufe zu non Local-Vorwahlen (Festnetz) kosten 4 Cent
    3. Anrufe zu fremden Mobil-Netze 25 Cent (nicht 60 Cent!)
    4. Anrufe zu D1 aus dem Relax-Budget

außerhalb Homezone
    1. ) Local-Optionen Vorwahlen frei
    2.) non Local-Vorwahlen --> Budget
    3.) fremde Netze --> Budget
    4.) zu D1 --> Budget

Alles klar?

Ist eigentlich eine faire Sache.