Hallo,
schon die AGBs des ersten Telecondition sprechen ziemlich deutlich:
Der "interessante" Blocktarif von maximal 30 EUR pro Anruf (wovon Du nur 24 Euro bekommst
ist im Mobilfunk nicht möglich, da gehen nur Tarife maximal 2 EUR/Minute für den Anrufer ![]()
Dafür bekommst 1,148 EUR/Minute (inkl. Mwst.), aber...
davon mußt Du noch für die Weiterleitung von der 0900-Nummer zur Zielnummer (z.B. zu einer normaler Nummer im Festnetz) mit 2,5 Cent/Minute bezahlen plus 6 Cent pro Anruf. (Die Tarifansage muß für den Anrufer Deiner Nummer kostenlos sein, kostet aber auch Verbindungsgebühren, die damit wohl abgegolten werden. Klären solltest Du, ob die vorgeschriebene Tarifansage von denen gebaut wird oder ob Du die "selbst bauen" mußt, tust Du das nicht, könntest Du abgemahnt werden, sollte man auch klären (Workaround, auf eine ungenutze ISDN MSN umleiten und sich immer mit dem Spruch melden, "dieser Anruf kostet...")
Wenn Du eine lange 0900-Nummer akzeptierst, kostet das keine monatliche Grundgebühr.
4% behalten die als Sicherheit ein, falls ein Anrufer reklamiert ("ich war das nicht") und die Auszahlung erfolgt erst 6 Wochen später.
Die sagen, daß es keine Einrichtungsgebühr kostet, dennoch wäre zu klären, ob du Dir (D)eine Nummer bei der Bundesnetzagentur kaufen musst, die kostet 62,50 EUR das Stück, weil eine 0900-Untervermietung (nach dem das hier aussieht) IMHO nicht mehr zulässig ist.
Die anderen Anbieter meinen, daß es 0900 noch gar nicht gäbe ("in Kürze")
oder wollen hohe Verwaltungspauschalen 8,9% von 1,59 EUR und haben allerlei Nebenbedingungen.
CNS will 10 EUR Mindestumsatz pro Monat, sonst stellen sie Dir die Nummer wieder ab.
Nummer X "garantiert" die Auszahlung zahlt dafür aber nur unter 1 EUR/Minute, wobei mir nicht klar ist, ob die schon gemerkt haben, daß es 0190 nicht mehr gibt.
DTMS ist einer der größten Anbieter, der die Nummern selbst schaltet, aber das entscheidende PDF war nicht downloadbar, d.h. da mußt Du wohl mal anrufen. die haben auch eine kostenlose (!) 0900-Nummer 0900-5550222 da kannst Du Dich beraten lassen - und hier berichten! ![]()
Merke:
Bei den großen bekommst Du relativ wenig, die kleinen kennt keiner, was wäre, wenn der Anbieter Dir die Nummer schaltet, aber danach evtl. "vergisst", Dir was auszuzahlen?
Lohnt sich der Aufwand?
Es lohnt sich wohl nur mit der computergesteuerten Multi-Multiplex-Stöhnline wo rund um die Uhr 20-30 Leute gleichzeitig anläuten oder ultrateure Auskunftsdienste mit 118 und selbst da hast gewaltige Startinvestitionen.
Vielleicht Anzahl der Schubladen-Verträge reduzieren? ![]()