Beiträge von hrgajek

Hallo,

schon die AGBs des ersten Telecondition sprechen ziemlich deutlich:

Der "interessante" Blocktarif von maximal 30 EUR pro Anruf (wovon Du nur 24 Euro bekommst :-( ist im Mobilfunk nicht möglich, da gehen nur Tarife maximal 2 EUR/Minute für den Anrufer :-(
    Dafür bekommst 1,148 EUR/Minute (inkl. Mwst.), aber...

davon mußt Du noch für die Weiterleitung von der 0900-Nummer zur Zielnummer (z.B. zu einer normaler Nummer im Festnetz) mit 2,5 Cent/Minute bezahlen plus 6 Cent pro Anruf. (Die Tarifansage muß für den Anrufer Deiner Nummer kostenlos sein, kostet aber auch Verbindungsgebühren, die damit wohl abgegolten werden. Klären solltest Du, ob die vorgeschriebene Tarifansage von denen gebaut wird oder ob Du die "selbst bauen" mußt, tust Du das nicht, könntest Du abgemahnt werden, sollte man auch klären (Workaround, auf eine ungenutze ISDN MSN umleiten und sich immer mit dem Spruch melden, "dieser Anruf kostet...")

Wenn Du eine lange 0900-Nummer akzeptierst, kostet das keine monatliche Grundgebühr.

4% behalten die als Sicherheit ein, falls ein Anrufer reklamiert ("ich war das nicht") und die Auszahlung erfolgt erst 6 Wochen später.

Die sagen, daß es keine Einrichtungsgebühr kostet, dennoch wäre zu klären, ob du Dir (D)eine Nummer bei der Bundesnetzagentur kaufen musst, die kostet 62,50 EUR das Stück, weil eine 0900-Untervermietung (nach dem das hier aussieht) IMHO nicht mehr zulässig ist.

Die anderen Anbieter meinen, daß es 0900 noch gar nicht gäbe ("in Kürze")
    oder wollen hohe Verwaltungspauschalen 8,9% von 1,59 EUR und haben allerlei Nebenbedingungen.

CNS will 10 EUR Mindestumsatz pro Monat, sonst stellen sie Dir die Nummer wieder ab.

Nummer X "garantiert" die Auszahlung zahlt dafür aber nur unter 1 EUR/Minute, wobei mir nicht klar ist, ob die schon gemerkt haben, daß es 0190 nicht mehr gibt.

DTMS ist einer der größten Anbieter, der die Nummern selbst schaltet, aber das entscheidende PDF war nicht downloadbar, d.h. da mußt Du wohl mal anrufen. die haben auch eine kostenlose (!) 0900-Nummer 0900-5550222 da kannst Du Dich beraten lassen - und hier berichten! :-)

Merke:
    Bei den großen bekommst Du relativ wenig, die kleinen kennt keiner, was wäre, wenn der Anbieter Dir die Nummer schaltet, aber danach evtl. "vergisst", Dir was auszuzahlen?

Lohnt sich der Aufwand?
    Es lohnt sich wohl nur mit der computergesteuerten Multi-Multiplex-Stöhnline wo rund um die Uhr 20-30 Leute gleichzeitig anläuten oder ultrateure Auskunftsdienste mit 118 und selbst da hast gewaltige Startinvestitionen.

Vielleicht Anzahl der Schubladen-Verträge reduzieren? :D

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Nein, MMS sollten automatisch freigeschaltet sein.

Einmal selbst eine wegschicken, dann ist auch der Empfang freigeschaltet.
    E-Plus antwortet mit einer Bestägigungs SMS.

Zitat

Du kannst aber mal versuchen ob unter 1155 - Ziffer 6 auch bei simyo eine MMS Freischaltung erfolgt.

Das geht bei Simyo (und den andern Discountern) nicht.
    Es gibt nur Menüpunkt 1 fürs Guthaben.

Zitat

Hier kurz die wichtigsten Fakten:

- Taktung 60/30

Bei Roaming? Ok, dann stimmts. Sonst ist es 60/1.

Zitat

- in allen E-Plus Roamlingländern (110 Länder) ist man für ankommende Verbindungen erreichbar und kann SMS empfangen / versenden
    - 30 Roamingländer in denen man auch abgehende Telefonieren kann
    - kostenlose Guthabenabfrage per GSM-Code *100#
    - Mailbox ist im Ausland deaktiviert, dadurch keine Kosten!

Feine Sache.
    Wenn Simyo jetzt noch das geplante automatische Aufladen mit Banklastschrift anbietet, sind sie wieder vorne. Nicht jeder hat/mag/will eine Kreditkarte.

Hallo,

das ist definitiv so. Die Rufnummern kommen von T-Com.
    Man kann entweder

- eine neue Rufnummer von der Stange nehmen (Wunschrufnummer geht nicht)
    - eine vorhandene Rufnummer portieren (kostet von T-Com zu T-Mobile einmalig 7 Euro oder so.

Wenn man in ein anderes Ortsnetz umzieht, geht die alte Nummer verloren, d.h. bei einer späteren Rückkehr bekommt man eine andere Nummer.

Zurückgegebene Nummern werden wohl wieder in den Pool geschmissen.

Was möglich sein sollte, daß man eine T-Mobile@home Nummer auf einen T-Com-Fest-Anschluss portieren kann und vermutlich auch zu Arcor, Versatel etc.

Hallo,

falls in Deiner Gegend Sendestationen des Herstellers Ericsson stehen, die im D1-Netz funken, hast Du gute Chancen, daß Du testweise schon mit EDGE funken kannst. Es ist ein inoffizieller Test und es besteht keine Garantie, daß es tut. Besorge Dir unbedingt ein GPRS-Datenpaket, weil die Datentarife "ab Werk" sind viel zu teuer.

Falls Du nicht weißt, ob Ericsson-Technik bei Dir verbaut ist, wirst Du kaum einen finden, der Dir das verrät. Ein Indiz könnte sein, daß die letzen Monate/Wochen GPRS öfters mal Nachts ausgefallen ist oder sogar Sprachtelefonie kurzzeitig nicht ging oder Leute, die an den Sendestationen am arbeiten sind (die kann man fragen, manchmal verraten sie was...)

Zur CeBIT könnte es sein, daß T-Mobile offiziell dazu was sagt, muß man mal abwarten.

Hallo,

wenn ich die AGBs richtig verstehe, kannst Du mit Luup auch dann bezahlen, wenn nix auf demLuup Konto ist, wenn es von Deine Kreditkarte abgebucht werden darf.

Wenn Dir jemand was zahlt, kannst Du es liegen lassen und mit dem Geld woanders was einkaufen. Das Geld können die solange verzinsen, das ist eine Einnahmequelle, die andere die Transaktionskosten. Die Firma Luup will ja auch von was leben und der Start wird teuer genug sein, bis sie genügend Kunden haben.

Nach den Flops der Vergangenheit wird es sehr sehr schwer, die notwendige Größe zu bekommen, solange die Netzbetreiber und die großen Banken nicht mitspielen und ein Bezahlsystem aktiv unterstützen.

in Österreich ist Mobilkom A1 (vergleichbar mit T-Mobile hier) an Paybox direkt beteiligt. Effekt: Dort läuft es.

Hallo,

der Vor- oder Nachteil von Luup ist, daß man dazu ein eigenes Luup-Konto braucht, auf das man Geld zahlen muß und das ist lästig.

Der Vorteil wäre, daß man sein Luup Konto nicht überziehen kann.
    Hängt man eine Kreditkarte dran, wird direkt von der Kreditkarte abgebucht, d.h. man muß sein Luup Konto nicht extra aufladen. Das tut aber derzeit noch nicht.

Solange man nur von Luup zu Luup Geld verschiebt, ist das kostenfrei.

Um reales Geld zu sehen (Überweisung von Luup auf ein reales Konto) muß man 1,50 Euro bezahlen, das ist unpraktisch.

Macht man mehr als 30 Zahlungen pro Monat (Person zu Person) möchte Luup, daß man sich als Händler anmeldet. Hm. Zu meinen besten Payboxzeiten habe ich sehr viel damit bezahlt :-)

Paybox war an für sich genial ist nur an der Borniertheit der Mobilfunknetzbetreiber gescheitert, weil die Anrufkosten pro Aktion (Kunde startet die Bezahlung mit 0800 vom Handy, System ruft Handy wegen PIN-Bestätigung an) viel zu hoch waren. Eine bekannte deutsche Bank (g) stand anfangs dahinter hatte aber nicht den Mut, alle ihre eigenen Kunden anzuschreiben und darauf hinzuweisen, daß es sowas gibt.

Ein mobiles Bezahlsystem darf den Kunden möglichst nix kosten (maximal einen Fixbetrag pro Jahr) und für den Händler muß es die Zahlung garantieren, sonst akzeptiert der es nicht. Ferner muß Geldaustausch von Privat an Privat möglich sein und es muß mit jedem Dampf-Handy supereinfach funktionieren. Das hatte Paybox erfüllt.

Gag am Rande Luup könnte schon an der simplen Tatsache sich die Zähne ausbeißen, daß der Name mit einem anderen Mobilfunkprodukt verwechselt werden könnte... :mad:

Ich hab mich mal angemeldet, aber noch nix eingezahlt. Mal schauen... :-)

Hallo,

zum 1.1. ändert sich wohl das eine oder andere:

Im o2 Händlernewsletter steht:

Zitat:

"Achtung: Die bisherigen Promotions zu den Card-Tarifen von O2 (O2 Genion-Card: 6 Monate keine Grundgebühr, O2 Active-Cards: 6 x 5 € Rabatt auf den Pack-Preis) enden zum 02.01.2006. "

Und ferner wird auf neue Tarifbroschüren (Gültig ab 1.1.) hingewiesen. Hat die schon jemand gesehen? Falls es darin Neuigkeiten gäbe, wäre das hier doch schon "durchgesickert" oder? :-)

Bis zur CeBIT denke ich auch, daß es neue Tarife geben wird.
    o2 muss irgendwas machen, die Quadratur zwischen Rentabilität und attraktiven Tarifen wird immer schwieriger... :-)

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Ein 15/30 Tarif bietet gegenüber Simyo und Co keinerlei Vorteile.

Fast. Das Vodafone-Netz ist wohl häufiger anzutreffen, als das von E-Plus. Für einige User mag das ein Argument sein.

Zitat

Nur OpenEnd/NonStop als zusätzliche Karte für absehbar lange Gespräche ist rentabel.

Sofern regelmäßig lange Gespräche geführt werden :-)

Zitat

Das Gefährliche an einem 5/25-Cent Tarif ist auch bestimmt nicht das Randphänomen Sim-Boxing, sóndern daß die vielen Millionen Vertragskunden einen Aufstand machen, wel jener Prepaid-Tarif günstiger ist, als die allermeisten Veträge, was Netzinterne und Fremdnetzgespräche anbelangt.

Das auf jeden Fall. Und eine generelle Preissenkung aller Tarife bedeutet einen massiven Einnahmeverlust, es sei denn die Leute würden jetzt wirklich wie entfesselt telefonieren, downloaden und und und...
    Das muß man ganz nüchtern sehen.

Aber diese Diskussion sprengt langsam den Threadrahmen :-)
    Frohes Fest!

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Rochuss
    die dame meinte 15 cent netzintern sind doch immer noch billig.

Womit sie ja nicht unrecht hat.

Anfangs waren 1,99 DM / Minute (also rund 0,99 EUR/Minute)
    der Standard, das bröckelte dann ein wenig und blieb bei 86 Cent hängen
    bevor es auf 79 Cent abrutschte.
    Den Verdienstausfall haben die Anbieter mit 60/1 Taktungen "kompensiert"

15 Cent in alle Netze zu allen Zeiten wäre für Vodafone schon senationell

Der 5 Cent Preis ins eigene ist halt "gefährlich", weil da die Call-By-Call Buden mit Sim-Boxing zur Stelle sind und gerne 10 Cent/Minute "verdienen"...

Ich denke mal, der von einigen hier ersehnte Preisrutch auf die 10 Cent Marke kommt vorerst nicht.

Denkbar wäre aber (das muß noch geklärt) werden,
    daß Leute im 5 Cent-Tarif diesen behalten können, während "Neukunden" den höheren Tarif haben. Aber verlassen würde ich ich mich darauf auch nicht.

Die Frage muß jeder für sich entscheiden, ober mit dem "Non-Sop"/"Open-End" oder mit den 5/25 bzw. 15/30 Cent besser fährt.