Hallo,
die Sache ist einfach die, daß E-Plus mit aller "Gewalt" seine Kundenzahlen nach oben pushen will. Vor dem Start von Base hatten sie 9,5 Millionen, danach... muß man mal sehen.
Das eine sind günstige Tarife, die jetzt endlich (viel zu spät) auch massiv beworben werden, schaut mal auf die Plakatflächen in Eurer Stadt, überall Werbung für Base.
Das andere ist die "Segmengierung", man strickt jetzt Angebote für Zielgruppen, für Bäcker, Bauern, Metzger, Opel-Fahrer oder Nintendo-Spieler, für Türken, vielleicht auch Griechen, Spanier, Russen, Italienier und so weiter.
Ausländische Mitbürger sind sehr kommunikativ und telefonieren wesentlich mehr als wir, weil das in ihren Heimatländern oft lächerlich günstig ist, die italienische Hausfrau telefoniert mehr, als ein deutscher Manager. (Kein Wunder bei den Preisen in Italien)
Also will man diese Zielgruppe und da muß man natürlich ein günstiges Angebot machen.
Ay yildiz kann auch von deutschsprachigen Kunden gekauft und genutzt werden, aber einzig der 29 Cent-Preis in die Türkei ist dabei interessant, innerhalb Deutschlands kann ich mit Simyo, Blau, Debitel Light oder anderen Anbietern für 19 Cent telefonieren, mit The Phone House gehts sogar schon für 14 Cent.
Die Preise von Mobilfunk ins Ausland sind brutal hoch, ich hoffe, da wird sich bald was tun. Vielleicht sollte die Regulierungsbehörde, pardon Netzagentur da mal eingreifen, mal sehen, wie Herr Stoiber das sieht.
Die Mobilfunker waren es bisher gewohnt, sich "dumm und dusslich" zu verdienen, das Geld wurde benutzt, um schwächelnde Festnetze oder andere "arme" Unternehmensteile zu sanieren und die "Shareholder" zu begeistern, nicht nur in Deutschland.
Die Rechnung bei sinkenden Preisen telefonieren die Leute mehr, wäre vor Jahren noch aufgegangen, jetzt sind die Leute verunsichert, weil sie nicht wissen, ob es nächste Woche noch ein besseres Angebot irgendwo gibt.
Wir rennen jetzt mit zig Karten rum und telefonieren am Ende doch nicht mehr, weil wir erst nachdenken müssen, welche Karte jetzt günstiger wäre und welche Nummer wir bekannt geben, damit wir hier oder dort erreichbar sind.
E-Plus Chef Uwe Bergheim wird zum Jahresende das Unternehmen verlassen (das wurde heute offiziell bestätigt) Ich bin gepannt, wer sein Nachfolger wird und welchen Kurswechsel dieser dann durchführen wird.