Beiträge von hrgajek

    Re: Re: Wann kommt Viva?


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von websurfer83
    Sehr wohl connected aber verlinkt zur "normalen" VIVA-Seite!


    Seit heute connected und verlinkt. Gestern noch nicht :-)


    Nächste Woche wissen wir dann genaueres.
    Ich denke aber, die Beiträge hier haben schon vieles gesagt :-)

    Hallo,


    der Interconnect der Mobilfunker untereinander beträgt 12 Cent (netto)


    Folglich sind Preise zwischen 15 und 19 Cent realistisch.


    Schließlich gibts das Funknetz, die EDV-Systeme und die (rudimentäre) Hotline ja auch nicht für umsonst.


    Viele können mit E-Plus nichts anfangen entweder, weil sie keine ausreichende Netzversorgung vorfinden oder weil sie die "festgelötete" Mailbox nicht mögen.


    Von daher ist es schon erfreulich, wenn jetzt weitere Anbieter kommen, die neben E-Plus auch andere Netze im Programm haben.


    Blau bietet im Moment nur eine "schwache" Kopie von Simyo. Ich sehe noch nicht, warum man zu Blau statt zu Simyo sollte. Das einziges Argument wäre derzeit die mögliche Banklastschrift bei Blau, das hat aber z.B. Debitel-Light auch. Viele Leute haben keine Kreditkarte oder wollen sie nicht einsetzen, warum auch immer.


    Und spätestens in 2-3 Jahren, wenn das alte Handy "schwach" wird, werden die Leute sich die Augen reiben, was neue Handys wirklich kosten.


    Mal sehen, wann der erste Handy-Hardware-Discounter auftaucht... :-)
    Bei T-Mobile gibts ne Xtra-Karte mit 10 EUR Guthaben und Sagem Handy für 10 Euro. Wie lange mag das halten? :-)


    Hat aber alles nichts mit Blau zu tun.
    Zurück zum Thema: Blau plant später auch D1 und D2 anzubieten, vielleicht auch o2 (das sehe ich aber noch nicht), mal gucken.

    Hallo,


    wie es aussieht, ist Klarmobil so was ähnliches wie http://www.simplycard.de


    Man darf dort natürlich keinen persönlichen Super-Service erwarten, sondern bekommt für 18 Cent / Minute in alle Netze zu allen Zeiten ein günstiges Produkt für Sprachtelefonie, das im T-Mobile (D1)-Netz aufgehängt ist.


    Was dann wohl auch bedeutet, daß man die Umleitung zur Mailbox auf 30 Sekunden verlängern oder ganz abschalten kann, für alle, für die das "lebensnotwendig" ist. :D


    Ferner ist wohl eine Rufnummernportierung von "außen" zur Klarmobil möglich, was bei Simyo, Debitel-Light, Conrad, Blau, Viva & Co. wohl nicht geht.
    Ob Mobilcom auch den Wechsel von Mobilcom/Cellway zu Klarmobil "erlaubt", wird man sehen. :rolleyes:


    Je nachdem wie gut Mobilcom die Prozesse im Griff hat, Klarmobil könnte eine Alternative zu Simplycard sein. Mal schauen.

    Keine Panik


    Hallo,


    falls ein Mobilfunkservice-Provider "aufgibt" ist der jeweilige Netzbetreiber verpflichtet, dafür zu sorgen, daß der Endkunde weiter telefonieren kann.


    Wie hier schon richtig zitiert wurde, steht das auch in den AGBs von Blau, die quasi als Service-Provider für E-Plus tätig sind oder in den AGBs der anderen Anbieter. Bei Simyo wird es ähnlich sein, wenn die Debitel Light GmbH "nicht mehr mag", springt ihre Mutter ein und wenn die auch keine Lust mehr hätte, der Netzbetreiber. Maximal könnte es passieren, daß der Netzbetreiber die Rufnummer nur bis zum Ende der Guthaben-Gültigkeit garantiert und danach neue Tarife "vorschlägt", die man aber nciht annehmen muß.


    Die Geschichte zeigt z.B. beim Ende von Netztel, hier wurden alle Kunden vom jeweiligen Original-Netzbetreiber übernommen und angeschrieben, bei Tangens wurden Tangens-D2 Kunden zu Original D2 übernommen und Tangens E-Plus Kunden zu E-Plus (Service)


    Die Discount-Kunden müssen halt ihre Karte von Zeit zu Zeit einschalten, da solche Infos oft nur per SMS kommen.

    Hallo Martyn,


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    ...aber trotzdem ist blau.de eine absolute Kopie von Simyo.


    blau.de und Simyo verwenden auf der Homepage das gleiche Contenmanagmentsystem, die Modalitäten mit der Mindestlaufzeit bei Portierung sind identisch, beide haben ihre Bankverbindung bei der Commerzbank, ...


    Das habe ich mir auch gedacht und auf den Kauf einer Karte verzichtet :-)


    Zitat


    Irgendwie kommt man sich da als Vertragskunde schon ver*** vor ...


    Die träumen immer noch von "neuen" Kunden, die aus dem Nicht hervorschießen oder genug bei D1, D2, oder o2 "gelitten" haben.


    Nur:


    Wer jetzt noch kein Handy hat, will keins, weil er meint oder weiß, daß es ihm immer noch zu teuer ist oder aus anderen Gründen (Strahlen-Angst etc.)


    Die preislich sensiblen und informierten Kunden sind längst bei E-Plus und wechseln, soweit möglich von ihren Professionals oder Time & More zu BASE oder Simyo & Co.
    Die Kunden bei o2 wissen die Vorteil der Genion-Homezone und die kann E-Plus nicht bieten.


    Die Kunden bei D1 und D2 sind entweder längst zu E+ oder o2 gewechselt, weil D1/D2 lange die teuersten waren oder sie sind ganz bewusst bei D1/D2 weil sie Wert auf den Netzausbau legen, der allzuoft besser ist als E+. E+ ist zwar lang nicht mehr soo schlecht, wie früher, aber die Funklöcher gibts.


    Mein Rezept wäre ein anderes gewesen:
    Für alle Kunden die Preise senken und das Tarifchaos entrümpeln.


    Wenigtlefonierer belohnen wenn sie mehr telefonieren/surfen (durch automatische Preisnachlässe (Tarifautomatik)
    Klare Kostentrennung für Nutzung und Ratenzahlung fürs Handy, damit der User das kapiert.


    Davor haben die aber alle viel zuviel Angst.


    Zitat


    zumal E-Plus ja vor kurzem die Kostenfreiheit für die Wunschrufnummern
    bei Professional und grossen Minutenpaketen gestrichen hat,


    Oha... das ist kundenunfreundlich


    Zitat


    aber Simyo und blau.de Kunden innerhalb der Blöcke frei wählen können.


    Na ja, frei wählen ist anders. Du kannst aus einem Pool von Nummern raussuchen, das gabs schon 1993 als ich meinen ersten D1-Vertrag bei Dekratel (heute bei Talkline) unterschrieben habe. Da hielt mir der Händler eine Liste mit Rufnummern unter die Nase und da konnte ich mir eine hübsche heraussuchen :D



    Zitat


    Ich bin derzeit kräftig am überlegen ob ich nicht zu Vodafone wechsle.


    Warum dieses? Obwohl sie die teuersten sind?
    Oder gehts Dir mehr um UMTS (wo Vodafone den anderen eindeutig um Lichtjahre voraus ist?) :rolleyes:

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von LeNDSaR
    Also die D2 Hotline ist netzintern und aus dem Festnetz kostenlos. Bei technischen Problemen ist die Nummer sogar umsonst. :flop:


    T-Mobile:


    Im T-Mobile-Netz 2202 (kostenlos, ausser bei Xtra, wenn man den Berater will)
    Vorsicht: Das System erkennt den Vertragstyp. Es ist nicht möglich
    als Vertragskunde etwas für eine Xtra-Karte zu klären oder umgekehrt.
    Auch wer über 01803 oder 01805 versucht "auszuweichen" landet
    wieder auf dem "falschen" Portal.


    Im Festnetz 01803-302202 (9 Cent/Minute)


    Vodafone:


    Im Netz 1212 oder 0800-172-1212
    Im Festnetz 0800-172-1212


    Bei "komplizierten" technischen Problemen war die Vodafone Hotline bei mir überfordert: Das WAP-Postfach ging eine ganze Zeitlang nicht und kein Hotliner brachte es fertig, das ins System einzutragen, erst nachdem ich per e-mail mit Kopie an einen "wichtigen" Menschen reklamiert hatte, kam Bewegung in die Sache. Am Ende waren zwei Menschen unabhängig von einander damit beschäftigt mein Problem zu lösen.


    Bei T-Mobile hatte ich neulich einen echt ekligen Fehler, die Hotlinerin gab mir einen Techniker, der das Problem brilliant eingekreist hat (es lag an der Software des Handys).


    Das sind Einzelfälle, es kann auch genau anders rum sein.

    Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Mag jetzt vielleicht blöd klingen. Aber vielleicht ist genau das was o2 mit Premium Marke meint.


    Gar nicht blöd, im Gegenteil, genau das will o2.
    Vom Marketingauftritt machen sie das ganz geschickt.


    Zitat


    In Zukunft wird Mobilfunk verramscht werden. Überall, egal ob bei Aldi, IKEA, Internet oder sonst wo... So ähnlich wie bei CbC heute.


    Dagegen will o2 halt mit einer starken Marke ankämpfen und hat somit vielleicht nicht die Konkurrenz im Mobilfunkmarkt sondern eher gegen andere Markenprodukte.


    Genau. Nach Simyo, Debitel-Light, Conrad, Blau kommt noch Viva (Details über nächste Woche) und irgendwo geistert noch Ay-Yildiz (türkisch "Der Stern") herum.


    Ich war heute drauf und dran, mir ne blaue Karte zu bestellen, aber das ganze erscheint mir dann doch nur als "billige Kopie" von Simyo. Und Simyo hab ich schon :-)


    Und dann eine 0900-Hotline, die vom E-Plus-Vertragshandy 1,49 Euro pro Minute oder vom D1-Vertrags-Handy 1,29 Euro kosten soll (aus dem T-Festnetz sind es 0,49 Euro) mag ich einfach nicht, wenn ich auch einsehe, daß man anders bei diesen Discount-Tarifen kaum eine Hotline bezahlen kann. Ich befürchte nur, daß die Hotline teuer und dennoch "hilflos" sein wird...


    Auffallendster Pluspunkt bei Blau (wie bei Debitel-Light) ist die Bezahlung per Banklastschrift, wenn man keine Kreditkarte hat. Dafür kann man Simyo auch am Bank-Geld-Automaten aufladen oder in der Postfiliale, sofern die elektronisch direkt aufladen und keine Codes verkaufen.


    Blau könnte spannend werden, wenn sie zum gleichen Preis auch D1 oder D2 anbieten sollten. Das haben die Blauen wohl vor, die Frage ist, ob D1 und D2 sich darauf einlassen werden.