Hallo Martyn,
Zitat
Original geschrieben von Martyn
...aber trotzdem ist blau.de eine absolute Kopie von Simyo.
blau.de und Simyo verwenden auf der Homepage das gleiche Contenmanagmentsystem, die Modalitäten mit der Mindestlaufzeit bei Portierung sind identisch, beide haben ihre Bankverbindung bei der Commerzbank, ...
Das habe ich mir auch gedacht und auf den Kauf einer Karte verzichtet 
Zitat
Irgendwie kommt man sich da als Vertragskunde schon ver*** vor ...
Die träumen immer noch von "neuen" Kunden, die aus dem Nicht hervorschießen oder genug bei D1, D2, oder o2 "gelitten" haben.
Nur:
Wer jetzt noch kein Handy hat, will keins, weil er meint oder weiß, daß es ihm immer noch zu teuer ist oder aus anderen Gründen (Strahlen-Angst etc.)
Die preislich sensiblen und informierten Kunden sind längst bei E-Plus und wechseln, soweit möglich von ihren Professionals oder Time & More zu BASE oder Simyo & Co.
Die Kunden bei o2 wissen die Vorteil der Genion-Homezone und die kann E-Plus nicht bieten.
Die Kunden bei D1 und D2 sind entweder längst zu E+ oder o2 gewechselt, weil D1/D2 lange die teuersten waren oder sie sind ganz bewusst bei D1/D2 weil sie Wert auf den Netzausbau legen, der allzuoft besser ist als E+. E+ ist zwar lang nicht mehr soo schlecht, wie früher, aber die Funklöcher gibts.
Mein Rezept wäre ein anderes gewesen:
Für alle Kunden die Preise senken und das Tarifchaos entrümpeln.
Wenigtlefonierer belohnen wenn sie mehr telefonieren/surfen (durch automatische Preisnachlässe (Tarifautomatik)
Klare Kostentrennung für Nutzung und Ratenzahlung fürs Handy, damit der User das kapiert.
Davor haben die aber alle viel zuviel Angst.
Zitat
zumal E-Plus ja vor kurzem die Kostenfreiheit für die Wunschrufnummern
bei Professional und grossen Minutenpaketen gestrichen hat,
Oha... das ist kundenunfreundlich
Zitat
aber Simyo und blau.de Kunden innerhalb der Blöcke frei wählen können.
Na ja, frei wählen ist anders. Du kannst aus einem Pool von Nummern raussuchen, das gabs schon 1993 als ich meinen ersten D1-Vertrag bei Dekratel (heute bei Talkline) unterschrieben habe. Da hielt mir der Händler eine Liste mit Rufnummern unter die Nase und da konnte ich mir eine hübsche heraussuchen 
Zitat
Ich bin derzeit kräftig am überlegen ob ich nicht zu Vodafone wechsle.
Warum dieses? Obwohl sie die teuersten sind?
Oder gehts Dir mehr um UMTS (wo Vodafone den anderen eindeutig um Lichtjahre voraus ist?)