Begriffsverwirrung
Hallo,
die D-Netze fingen auf 900 MHz an, hier in .de sind das T-Mobile (D1)
und Vodafone (D2)
die E-Netze kamen später auf 1800 MHz und verwendeten moderne Technik, d.h. boten bessere Sprachqualität.
Auf 900 MHz gibts weniger Funkkanäle, als auf 1800, bei den D-Netzen ging es eng zu. D2 experimentierte mit 16 Zeitschlitzen auf einer Frequenz --> schlechtere Sprachqualität.
E-Plus Werbestrategen schlachteten das aus. "So nah, als wär man da"
Reden die Leute von "D-Netzen" meinen sie 900 MHz.
Längst haben D1 und D2 auch 1800 MHz.
1800 Mhz hat eine geringere Reichweite als 900 MHz, was ein Vor- und ein Nachteil ist.
Vorteil: Geringere Reichweite, man kann dichtere Zellen stellen und in Ballungsgebieten, die Leute besser und feiner versorgen.
Nachteil: Geringere Reichweite, man braucht in der Fläche mehr Sender, was mehr Geld kostet. Mit weniger Kunden gekoppelt eine üble Sache.
E-Plus will nun alles:
Geschäftskunden die viel telefonieren also viel Geld bringen.
Geschäftskunden wollen aber immer und jederzeit telefonieren, egal wo, auch im Busch in der Pampa in der Tiefgerage im Bürohochhaus und so weiter.
o2 hat aber Kunden mit mehr Durschnitts-Umsatz pro Kunde als E-Plus.
o2 gilt als innovativ und kreativ und die Preise erscheinen günstig, also wird mehr telefoniert --> Mehr Umsatz. Schaut man richtig hin, so ist o2 nicht immer günstig, für 49 Cent zur Hauptzeit ins Festznetz außerhalb der Homezone ist genauso zu teuer, wie bei D1, D2 oder E+ in den meisten Tarifen.
o2 hat aber den Riesenvorteil des D1-Roamings, wo o2 nicht geht, stehen die Chancen gut, daß wenigstens D1 geht (auch nicht überall, aber das wissen die Wenigsten)
Wo E-Plus nicht geht, ist der E-Plus Kunde dumm dran.
Freaks holen sich E-Plus als Zusatzkarte telefonieren konsequent nur für 3 Cent ins Festnetz und sonst mach sie nix. Davon hat E-Plus auf die Dauer aber rein gar nichts.
Mein Credo wäre:
Ein radikales Aufräumen im Tarifdschungel
und ganz einfache Angebote,
die jede Oma, jeder Opa, jedes Kind versteht.
Telefonier ich wenig, zahl ich wenig.
Telefoniere ich mehr, wird es automatisch billiger ohne Tarifwechsel, ohne Optionspaketen, einfach automatisch!
Ich muß nur wissen, daß mein Handy(vertrag) im Monat mindestens xx EUR kostet.
Ich muß wissen, daß mein Vertrag OHNE Handy im Monat WENIGER kostet.
Für Fans kann man das mit den Werten: Genereller Sekundentakt, kostenlos abfragbare eigene Mailbox untermauern.
Eine EIGENE kompetente Hotline
Geschultes Personal in den Shops, das auch mal zugibt, wenn sie was nicht wissen.
Funktionierende Angebote, z.B. im Internet.
Keine Endlos-Dauerbaustellen.
klare Aussagen zum Netz:
Hier gehts.
Hier gehts (noch) nicht
Hier wirds nie gehen.
Dann könnte man sich nach einem nationalen Roaming-Partner umgucken (falls es jetzt noch jemand macht)
Nach einem FestnetzPartner
Die Preise aus dem Festnetz radikal senken.
Sich auf eine gute Netzversorgung und Netzdienste konzentrieren und von all dem unnötigen Klimbim wie Klingeltönen, Nachrichten MMS, Wallpapers etc. konsequent die Finger weg lassen.
i-mode durch offene Standards ersetzen.
Das WAP Angebot auf Funktion überpüfen und ausbauen mit sinnvollen Diensten, die strikt auf Funktion kontrolliert werden:
Kundeninfo, Tarif, Info, Handbuch alles im WAP abrufbar.
Fremdangebote im Portal müssen einen regelmäßigen Funktionscheck durchlaufen. Was nicht funktioniert - fliegt raus.
Zusatzangebote können Geld kosten, aber wenn die Abrechnung über die E-Plus Rechnung erfolgt, dann nur mit strikter Kontrolle, ob die berechneten Inhalte auch geliefert wurden und funktioniert haben.
Das schafft Vertrauen beim Kunden und das honoriert der.
Aber nicht halsbrecherische Aktionen, die sich stündlich ändern (Hitzerabatte, Olympiamedaillenrabatte, EM-Tor-Rabatte und ähnlichen ...sinn...)
Meine ganz private unmaßgebliche Meinung