Beiträge von hrgajek

War es das?

Hallo Waidlerbua,

danke für den Hinweis.
    Habe gerade mit dem Autor Sascha Schwarz telefoniert, der Beitrag lief vor ca. 2-3 Wochen.

Mit dem erwähnten Herrn Regenboog hatte ich im Apil auch mal Kontakt. Die anstehenden Probleme wurden dann sofort gelöst.

Vielleicht solltest Du doch mal in +31 anrufen, das kostet mit CbC oder Aktiv Plus ein paar wenige Cent, würde mich interessieren, ob sich da noch jemand meldet.

Ob sie Dir die 9,50 EUR nochmal zurücküberweisen - vermutlich nur, wenn Du aktiv wirst. Evtl. kannst Du Deinen Bankberater überzeugen, das Geld zurückzuholen, prinzipiell geht das immer, aber nach 6 Wochen mußt Du mit "Widerstand" der Bank rechnen, vielleicht hast du nen guten Bankberater, der sich da auskennt.

Bis zum Beweise des Gegenteils würde ich dann mal davon ausgehen, daß es das wohl gewesen ist. Wirklich schade drum.

Simpay (http://www.simpay.com) ist fleißig am Entwickeln, aber ob die so universal wie Paybox sein werden... schau mer mal.

Schönen Mittwoch :-)

SMS Umleitung warum nicht?

Hallo,

>> weil sie es nicht wollen

Sooo einfach ist es nicht.

Die Umleitung von SMS ist nicht so trival, weil SMS ganz anders verschickt werden als Anrufe gelenkt werden.

Leider weiß ich es nicht mehr so genau und alle, die es wissen, scheinen in Urlaub zu sein oder ihnen ist es zu heiß, hier zu schreiben, warum...

Ich bin aber an dem Fall dran.

Begriffsverwirrung

Hallo,

die D-Netze fingen auf 900 MHz an, hier in .de sind das T-Mobile (D1)
    und Vodafone (D2)

die E-Netze kamen später auf 1800 MHz und verwendeten moderne Technik, d.h. boten bessere Sprachqualität.

Auf 900 MHz gibts weniger Funkkanäle, als auf 1800, bei den D-Netzen ging es eng zu. D2 experimentierte mit 16 Zeitschlitzen auf einer Frequenz --> schlechtere Sprachqualität.

E-Plus Werbestrategen schlachteten das aus. "So nah, als wär man da"

Reden die Leute von "D-Netzen" meinen sie 900 MHz.
    Längst haben D1 und D2 auch 1800 MHz.

1800 Mhz hat eine geringere Reichweite als 900 MHz, was ein Vor- und ein Nachteil ist.

Vorteil: Geringere Reichweite, man kann dichtere Zellen stellen und in Ballungsgebieten, die Leute besser und feiner versorgen.

Nachteil: Geringere Reichweite, man braucht in der Fläche mehr Sender, was mehr Geld kostet. Mit weniger Kunden gekoppelt eine üble Sache.

E-Plus will nun alles:
    Geschäftskunden die viel telefonieren also viel Geld bringen.
    Geschäftskunden wollen aber immer und jederzeit telefonieren, egal wo, auch im Busch in der Pampa in der Tiefgerage im Bürohochhaus und so weiter.

o2 hat aber Kunden mit mehr Durschnitts-Umsatz pro Kunde als E-Plus.
    o2 gilt als innovativ und kreativ und die Preise erscheinen günstig, also wird mehr telefoniert --> Mehr Umsatz. Schaut man richtig hin, so ist o2 nicht immer günstig, für 49 Cent zur Hauptzeit ins Festznetz außerhalb der Homezone ist genauso zu teuer, wie bei D1, D2 oder E+ in den meisten Tarifen.

o2 hat aber den Riesenvorteil des D1-Roamings, wo o2 nicht geht, stehen die Chancen gut, daß wenigstens D1 geht (auch nicht überall, aber das wissen die Wenigsten)
    Wo E-Plus nicht geht, ist der E-Plus Kunde dumm dran.

Freaks holen sich E-Plus als Zusatzkarte telefonieren konsequent nur für 3 Cent ins Festnetz und sonst mach sie nix. Davon hat E-Plus auf die Dauer aber rein gar nichts.

Mein Credo wäre:
    Ein radikales Aufräumen im Tarifdschungel
    und ganz einfache Angebote,
    die jede Oma, jeder Opa, jedes Kind versteht.

Telefonier ich wenig, zahl ich wenig.
    Telefoniere ich mehr, wird es automatisch billiger ohne Tarifwechsel, ohne Optionspaketen, einfach automatisch!
    Ich muß nur wissen, daß mein Handy(vertrag) im Monat mindestens xx EUR kostet.
    Ich muß wissen, daß mein Vertrag OHNE Handy im Monat WENIGER kostet.

Für Fans kann man das mit den Werten: Genereller Sekundentakt, kostenlos abfragbare eigene Mailbox untermauern.

Eine EIGENE kompetente Hotline
    Geschultes Personal in den Shops, das auch mal zugibt, wenn sie was nicht wissen.
    Funktionierende Angebote, z.B. im Internet.
    Keine Endlos-Dauerbaustellen.

klare Aussagen zum Netz:
    Hier gehts.
    Hier gehts (noch) nicht
    Hier wirds nie gehen.

Dann könnte man sich nach einem nationalen Roaming-Partner umgucken (falls es jetzt noch jemand macht)
    Nach einem FestnetzPartner

Die Preise aus dem Festnetz radikal senken.

Sich auf eine gute Netzversorgung und Netzdienste konzentrieren und von all dem unnötigen Klimbim wie Klingeltönen, Nachrichten MMS, Wallpapers etc. konsequent die Finger weg lassen.
    i-mode durch offene Standards ersetzen.
    Das WAP Angebot auf Funktion überpüfen und ausbauen mit sinnvollen Diensten, die strikt auf Funktion kontrolliert werden:
    Kundeninfo, Tarif, Info, Handbuch alles im WAP abrufbar.
    Fremdangebote im Portal müssen einen regelmäßigen Funktionscheck durchlaufen. Was nicht funktioniert - fliegt raus.

Zusatzangebote können Geld kosten, aber wenn die Abrechnung über die E-Plus Rechnung erfolgt, dann nur mit strikter Kontrolle, ob die berechneten Inhalte auch geliefert wurden und funktioniert haben.

Das schafft Vertrauen beim Kunden und das honoriert der.

Aber nicht halsbrecherische Aktionen, die sich stündlich ändern (Hitzerabatte, Olympiamedaillenrabatte, EM-Tor-Rabatte und ähnlichen ...sinn...)

Meine ganz private unmaßgebliche Meinung :-)

Hallo in die Runde,

was die Mobilfunker leider bis jetzt nicht schaffen (warum eigentlich nicht?)

klappt jetzt im Festnetz:

Die Umleitung/Weiterleitung von SMS.

Man kann also von Anschluß A zum Festnetz-Anschluß B eine SMS schicken, die dann sofort auf Anschluß C umgeleitet wird, wobei C im Festnetz liegen kann (kostet dann nix) oder im Mobilnetz (welches ist egal), was 11,2 Cent pro SMS kostet.

Man braucht dazu ein SMS-fähiges Telefon im Festnetz oder einen PC mit ISDN-Karte und der kostenlosen SMS-Software von T-Com.

SMS-Empfang anmelden:

SMS schreiben mit "ANMELD" und an die Rufnummer 8888 (ohne Vorwahl) schicken.

Umleiten einschalten

WZIEL (Leerstelle) Diensteart (Leerstelle) Zielrufnummer
    an 8888

Es gibt

• TEL (Telefon)
    • FAX (Faxnummer)
    • MF (Mobilfunk)
    • TBOX (T-Net Box)

Beispiel:

WZIEL MF 01711234567

leitet alle SMS auf die Mobilfunknummer 01711234567 um.

Ausschalten mit einer SMS-Umleitung mit dem Text
    WZIEL
    und nix dahinter an die 8888

Die SMS werden Lichtgeschwindigkeit umgeleitet.

Mehr Details und Preise siehe hier

Homepage tut noch

Hallo,

meine letzte Transaktion war am 6.4.2004 und mußte via Hotline "nachconsulted" werden.

Gerade eben die Homepage aufgerufen, alle Transaktionen sind sichtbar.

Habe eine Mail per Webformular vor wenigen Minuten weggechickt, gab keine Fehlermeldung. Mal sehen, ob jemand reagiert.

Hast Du ein aktuelles Problem oder wolltest Du generell mal wissen, was los ist? :-)

Ich hatte hier ja schon die Telefonnummer +31... gepostet, da sollte jemand erreichbar sein (aber auch schon länger nicht mehr benötigt)

Ein Bekannter wollte vor ein paar Tagen wie Talkline Cashline eine Prepaidkarte aufladen, seine bei Moxmo angemeldete Handynummer wurde nicht akzeptiert.
    Ist die Frage ob es an Talkline oder an Moxmo liegt.

Baut D1 noch aus?

Hallo,

ich kann nur für meine Region (MA/LU/DÜW) sprechen, da wurde mir "signalisiert", daß geplante Standorte auf Eis gelegt wurden, wegen "Strahlenaposteln" und aus Sparzwang, damals hatte UMTS absolut Vorrang. Die Info ist ca. 1-2 Jahre alt.

Aktuellere Statements hab ich keine.

Odenwald

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von pstrub

Erzähl doch mal Genaueres! Für mich, der in HD / "über" HD wohnt, ist wäre das mal ganz interessant nachzuvollziehen! Besonders, wenn man eh ein bisschen Interesse an Netzaufbau/-technik hat!

Den genauen Ort kenn ich nicht, mir hatte das ein E+ Netzplaner erzählt. Ich vermute, daß die Ecke Weinheim - Tunnel - "hinten raus" betrifft, grob Richtung Amorbach.

Da hatte E+ vor Jahren mal demonstrativ ausgebaut um zu zeigen, daß sie auch die Provinz ausbauen und mit dem Hintergedanken, Erstkunden zu erreichen :-)

o2 baut GSM aus

Hallo,

das ist keine Fatamorgana.

o2 baut sein GSM-Netz weiter aus, als Arrondierung des bestehenden Netzes. Das sind z.T. Stationen, die schon lange geplant waren und an Strahlenverseuchten Nachbarn oder anderen Hemmnissen hängen blieben und auch Regionen, wo o2 sich ausrechnet, hohe Airtime zu erzielen.

E-Plus würde gerne mehr bauen, als sie Leute (Fremdfirmen) haben, der Chef hat einige Millionen bei KPN locker gemacht und das ist gut so.

D1 (?) und D2 bauen hier und da auch noch GSM, mitlesende D2-Händler sollten da ab und zu ein Info-Fax mit neuen Standorten bekommen.

Gescheite Empfänger in den Handys?

Hallo,

das Argument mit dem Empfänger in den Handys ist ein gutes. Die Empfänger werden immer schlechter und die Antennen auch, weil es soll ja nix kantinges abstehen, was beim Einstecken in die Hosentasche stört. Dabei ist die Hosentasche der denkbar schlechteste Ort von der Empfangsempfindlichkeit her.
    Bei Netzen die "dünner" designed sind, macht sich das sofort bemerkbar.

E-Plus Außendienstler haben seit Jahren in ihren offiziellen Dienstwägen den Dualband-Compensor-Booster von Funkwerk Dabendorf. Die haben natürlich dann auch an Ecken, wo normale E-Plus-Kunden längst "fluchen" noch Netz.

Nur dann sollte E-Plus das seinen Kunden doch einfach sagen.
    Den Dabendorf-Booster im monatlichen Flugblatt anbieten.
    Eine Hitliste der Empfänger-Meßwerte veröffentlichen.

Die NEC-Geräte sind ziemlich taub, das stimmt, ich hab hier noch ein N21i das möchte mit dickem Pegel verwöhnt werden, trotz abstehender Kurzantenne.

Nokia bietet beides, Geräte, die das Gras wachsen hören und taube Luschen,
    das grüne PT11 war nicht so toll, das anthrazite PT11NF schon eher (lang ists her)

Und selbst zwischen dem gleichen Gerät gibts Unterschiede, ein Software Update wirkt da echte Wunder, vermutlich gleicht die Service-Werkstatt bei der Gelegenheit auch das Gerät ab (erfolgt viel per Software)

Und es stimmt, daß es Ecken gibt, wo nur E+ geht
    (z.B. im Odenwald grob hinter Heidelberg)

Wäre doch mal ein Telefon-Treff-Projekt:
    Orte finden, wo nur E+ geht
    Orte finden, wo nur D1 geht
    Orte finden, wo nur D2 geht
    Orte finden, wo nur o2 geht (gibts die?)

und so weiter... :-)

Protestieren

Hallo,

es stimmt zwar, daß beim Relax 200 Verbindungen in alle Netze (Festnetz, D1, D2, E+, o2) enthalten sind, aber wenn Du nur 20 Minuten telefonierst, wäre der Relax 50 oder 100 mit Option in fremde Netze ausreichend.

Wenn Du die Preise vergleichst, denk dran, daß beim Relax KEINE Grundgebühr zu zahlen ist. (Günstiges Handy gibts trotzdem, oder wenn Du drauf verzichtest, ist der Relax 5 EUR billiger im Monat)

Wenn Du aber zu dem Schluß kommst, daß du den alten Tarif behalten willst, schriftlich bei T-Mobile beschwerden.

Wichtig:
    Deinen Namen, Deine Adresse
    Deine Telefonnummer (für Rückfragen)
    die betroffene D1-Nummer
    die D1-Kundenummer (steht auf der Rechnung)

Der Text könnte so in etwa lauten:

Hiermit protestiere ich gegen die Umstellung in den ... (Name neuen Tarif)
    und bestehe auf einer Beibehaltung meines Telly 10/10 aus DM-Zeiten.

Ich habe niemals einer Umstellung zugestimmt, sondern nur um
    ausführliches Informationsmaterial gebeten.

Unterschrift nicht vergessen.

Das könntest Du schicken an:

T-Mobile
    Beschwerdemanagement
    Landgrabenweg 151
    53227 Bonn
    Fax 0228-936-39360

Disclaimer: Ich bin kein Jurist, das ist keine Rechtsberatung und Du kannst machen was Du willst :-)