Beiträge von hrgajek

Handyversersorgung bei 2. Klasse

Zitat

Original geschrieben von Real
    Und in der 2. Klasse??;)

Zum Thema:
    Was nützt mir der angeblich "gute E+-Empfang" im Zug, wenn der Empfang an "gewöhnlichen" Orten/Plätzen seitens E+ nicht vorhanden ist??
    Soll ich dann nur noch Zug (ICE DD-F, 1.Klasse :) ) fahren, um telefonieren zu können...???:cool:

Im ICE gibt es sogenannte Handy-Wägen, in der ersten UND der zweiten Klasse. Sie sind von außen mit einem Handy-Symbol gekennzeichnet. Beim Fahrkartenkauf kann bei der Sitzplatzreservierung "Handywagen" angegeben werden. Im ICE Typ 1 sind das die Wagen 9 und 4 oder 5 (2. Klasse)
    beim ICE 2 und 3 sind es ebenfalls feststehende Nummern.

In diesen Wägen sind Repeater für D1, D2 und E+ eingebaut. o2 Kunden können auf den Strecken nur via D1-Roaming telefonieren, sofern es nicht in Ballungsgebieten "gebarred" (gesperrt) ist.

Gute Reise :-)

Altes Leid

Hallo,

es läuft auf das alte Kernthema hinaus:

Mobiles Telefonieren macht Spaß, man würde es gern viel mehr, viel intensiver nutzen, aber es kostet Geld, viel zuviel Geld.

Als E-Plus kam, wurden sie als Rächer der entrechteten, ausgebeuteten, geknechteten D-Netz-Kunden ersehnt und dann stellte man auf einmal fest, daß sie auch nicht alle Wünsche erfüllen konnten oder wollten.

E-Plus hat anfangs gute Preise gehabt, die D-Netze haben eine Augenbraue gehoben, aber die Grünen nie so richtig ernst genommen.

Als dann VIAG (heute o2) kam, richtete sich die Erwartung auf VIAG.

Nun hat VIAG mit dem D1-Roaming einen ultragenialen Schachzug getan.

E-Plus befürchtet, zwischen den Großen und dem großen Kleinen zerrieben zu werden.

Sie haben wenig Geld (weil UMTS verdammt teuer war und die "Mami" einen gigantischen Sparkus fährt) und sie müßten das Netz ausbauen, was Geld kostet und auf Widerstand bei "verstrahlten verunsicherten" Mitmenschen führt, die vielleicht nur sauer auf die Tarife und die Steuersparmöglichkeiten von D2 sind und das an E-Plus ausutoben.

Mein Konzept für E-Plus: (C) Henning Gajek

Klar und einfach und ehrlich

Klare Tarife, die jeder versteht OHNE Falltüren und Fußnoten
    Klare Aussage, wo es geht und wo es NICHT geht.

Dann weiß der Kunde, hier hab ich originelle Produkte und faire Tarife und muß damit rechnen auch mal im Funkloch zu leben.

Aber E-Plus will die Quadratur:
    Vieltelefonierer und Businesskunden ins Netz
    möglichst kostengünstig das Netz betreiben und die Kunden verwalten

und bekanntlich ist die Quadratur des Kreises nicht möglich.

Mit den neuen Tarifoptionen sind D1 und D2 dabei verlorenes Terrain zurückzuerobern. Für 5 - 7,50 EUR im Monat kann man jetzt wirklich unbekümmert schwätzen, am Abend, wo man daheim oder auf der Piste ist oder am Wochenende, weil tagsüber ist man ja (hoffentlich) selbst "arbeiten".

Da wird die Frage: Lohnt E+ neu gestellt.

Schweizer Tunnels

Hallo,

ich bin neulich mit dem Zug von Basel nach Bern gefahren.
    In einigen EISENBAHN-Tunneln hinter Basel haben alle drei Schweizer Netze volle Netzversorgung und das auch im EC (nicht ICE) ohne eigene Sendeverstärker im Zug selbst.

Wackliges Netz hat man zwischen Basel Bad und Basel SBB. Da müßten die Schweizer noch was machen.

In Deutschland funktioniert nur die ICE-Parade-Rennstrecke Frankfurt Köln so gut wie lückenlos, auch bei Tempo 300km/h (Faszinierend).

Auf den "alten" ICE-Strecke Frankfurt - Fulda - Kassel - Hannover haben sie noch eine gute Menge zu tun, genauso wie Mannheim - Stuttgart. Geplant soll es wohl sein und billig wird der Spaß auch nicht, klar...

Mit o2 im Zug ist sehr heikel, weil in vielen Ballungsgebieten D1 "gesperrt" ist und o2 in den ICE-Zügen keine Repeater hat, das war ihnen damals "zu teuer"... Tja.
    In vielen ICEs ist u.U. E-Plus am stärksten... :-)

Evtl. ist das ein Beitrag für einen eigenen Thread, dann ggfs. verschieben :-)

Kombination Weekend Freetime Relax

Hallo,

ergänzend dazu:

Wer die Optionen Weekend, Freetime mit Relax kombiniert, telefoniert am Freitag Abend erst mal das Weekend Kontingent leer, dann das Freetime kontingent und erst danach geht es (theoretisch) an das Relax Kontingent.

Dazu muß man wohl schon ziemlich heftig telefonieren... :-)

Quelle: Teltarif

M-Limit - Danke

Hallo Golfer,

danke für den Hinweis auf Teltarif.

Und Danke an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Wer mag ist am 18.09.2004 ab 12 Uhr zu meinem "legendären" mobilen Experten Treffen ohne Netzversorgung eingeladen. Einfach ne kurze Mail an hrgajek@gmx.de schreiben.

Es grüßt der "Autor" :-)

Hallo Squib,

danke für diesen entscheidenden Hinweis. Dann ist mir alles klar. Die Xtra-Plattform war schon vor Jahren recht leistungsfähig, stammt glaub ich von SIEMENS. Die Vodafone Plattform stammt (vermutlich) von Ericsson soll aber (man munkelt) ebenfalls auf Siemens umgestellt werden.

EPlus ist die älteste Prepaid-Plattform und war der Pionier für Prepaid in Deutschland, damals glaubten viele Mobilfunk-Profis, daß so etwas gar nciht möglich sei. o2 wird ja derzeit von keinem Service-Provider angeboten.

Was "Mogelcom" betrifft, dieses Wort wurde von Manfred Krug in der Telekom Werbung geprägt (mit der explodierenden Zigarre) und bezieht sich auf die turbulente Anfangszeit des Unternehmens, ich denke, da hat sich inzwischen doch einiges ge- und verändert.

BTW Ich bin selbst (wenn auch ohne mein eigenes Zutun) Mobilcom Kunde. Ich kam von D-Plus (wer sich noch dran erinnert) über Cellway dort hin :-)

Ich kann nicht - im Gegensatz zu andern - nicht klagen, bislang war alles überaus korrekt und zu meiner größten Zufriedenheit. Habe noch einen Uralt Protel D1 mit 10/10 Taktung und günstigen netzinternen SMS, den ich hegen und pflegen werde :-)

Flexibel

Hallo,

mit dem Xtra-System hatte ich vor ein paar Jahren mal näher zu tun und das ist ziemlich flexibel. D.h. der Service-Provider kann sich seine eigene Tarife schnitzen.

Die werden dann ins T-Mobile-System eingegeben und gut ist.

Auch bei Xtra gibts Call-Records (Aufzeichnungen der Verbindungen) und wenn der Provider daraus einen EVN machen will, darf er das.

Bei Original-Xtra kostet der EVN (der jedes Mal angefordert werden muß)
    12,50 EUR. Ein Provider kann dafür 5,59 EUR nehmen und ihn jeden Monat zuschicken... :-)

Wie CallYa oder Free&Easy das handhaben, ist ne gute Frage, offenbar ist es möglich. :-)

wie das funktioniert?

Hallo

Zitat

Original geschrieben von TelefonFreak

bzgl. Frage Provider -> VicVox bietet in einigen Tarifen die sog. "YOUNG-CARD-OPTION". Roaming, 190er, Intern. Calls, GPRS sind dicht. Sperrung bei 50 €. VicVox betont in den AGBs, dass sie trotzt gebuchter Option nicht zur Sperrung verpflichtet sind und die Limitüberwachung nicht zeitnah erfolgt.

Das scheint ähnlich bei bei Debitel zu laufen, die sind drauf angewiesen, daß sie die "CallRecords" (Aufzeichungen der geführten Gespräche) möglichst zeitnahe kriegen (täglich? Alle 2-3 Tage?)

Zitat

Techn. Frage bzgl. "M-Limit":
    "Prepaid-Karte in Vertragsform" und "aufgesetzt auf Prepaid-Plattform" verstehe ich. Wie sieht jedoch so etwas im techn. Detail aus??? Ich dachte bisher, dass die Technik der Prepaid-Plattformen komplett beim Netzbetreiber liegt (inkl. Billing, bzw. Voucher-Verrechnung).

Kann es doch :-)

Die verkaufen Dir eine ganz normale Prepaidkarte, ein bischen anders verpackt
    und auf dem Chip steht ja eh nicht Xtra / CallYa drauf.
    Sie nehmen Dir 5,95 GG ab (Du hast ja unterschrieben :-)
    Sie laden Dir die Karte direkt auf, was heute schon möglich ist (siehe die Online-Auflade-Shops bei
    http://www.teltarif.de --> Verivox

oder https://cash-and-go.t-online.de beachte hier https! was auch über Verivox läuft etc.)

Ist Dein Guthaben weg, zieht die Netzbetreiber-Plattform vollautomatisch den Stecker, ohne daß der Provider davon weiß. Du mußt dann aktiv nachladen (z.B. durch Anruf bei der 0800 Nummer, was den Provider auch Geld kostet, die er mit den 5,95 EUR GG verrechnen muß.

Was mobilcom mit dem Netzbetreiber aushecken muß ist der Verbindungstarif, da erlauben die Netzbetreiber den Providern, wohl eigene Preise zu machen, den meisten ist das aber zu aufwendig.

Durchaus auch denkbar, daß T-Mobile oder Vodafone (z.B.) dem Projekt neugierig zuguckt und es später vielleicht selbst bringt?

Viele Leute haben Angst vor den schwer abschätzbaren Kosten, von daher sind solche Ideen vernünftig. Ob sie sich aber groß durchsetzen, besonders, wenn sie kaum einer kennt?

Und das Grundproblem der generell hohen Tarife lösen diese Modelle natürlich nicht. Eine Preishalbierung würden die Netzbetreiber wohl nur akzeptieren, wenn dann ALLE doppelt soviel wie bisher telefonieren würden. Nur würde das passieren? Würden nicht viele das gesparte Geld anderswo einsetzen?

Fragen über Fragen.

Hallo Squib,

wenn ich das also richtig sehe, ist das ja mal ein richtig kreatives Produkt.
    Das Gebührenlimit können Sie durch Verwendung der Xtra (CallYA, Free&Easy) Plattform recht gut einhalten (denk ich mal)

Es ist kein Angebot für Gelegenheitstelefonierer, weil man ja 5,95 EUR GG bezahlt und jeden Monat mindestens 15 EUR Guthaben anhäuft, was zwar in den folgenden Monaten noch da bleibt, aber irgendwann vertelefoniert werden sollte. Sondern echt für regelmäßige Telefonierer.

Die Preise sind nicht der Bringer, aber auch nicht unbedingt schlecht, nur dei 60/30 Taktung ist natürlich etwas ungünstig (seufz). Aber vermutlich ist in den ROMs der Freaks bei Mobilcom soviel negatives eingebrannt, daß sich da keiner rantraut oder sie möchten den Minimal-Tarif mit den maximalen Möglichkeiten oder so.

Squib bist Du Mobilcom-Händler oder Kunde oder wodurch kennst Du diese Karte ? :-)

Hallo,

ob das mobile Bezahlsystem "Moxmo" "Paybox" "Ixx Ypsilon" oder "Simpay" heisst, ist mir ziemlich egal:

- es muss moeglichst weitverbreitet sein

- es muss mit jedem Handy gehen (DTMF können alle)

- es muss mit jedem und in jedem Netz gehen (die Exoten-Netze, die DTMF blockieren, lassen wir mal aussen vor :D

- es muss schnell und einfach zu bedienen sein

- es muss transparent und zuverlaessig sein

- es braucht einen superguten Service (speziell in der Startphase)

- die Kunden erwarten dann noch, dass moeglichst wenig kostet, oder sie das nicht zahlen muessen, aber das Problem haben wir ja auch bei Kreditkarten EC/Maestro Karten oder andern Bezahlverfahren.

Paybox kam diesem Anspruch ziemlich nahe.