Beiträge von hrgajek

Re: Re: Moxmo erreichbar?

Hallo Hadraniel,

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Öhm, nett ausgedrückt - ich frage mich aber doch, wie man nach dem saumässigen Start (rechtswiedrige Kundenaquise) dieses Unternehmens denen überhaupt noch Geld anvertrauen kann? :confused:

wären die deutschen Mobilfunknetzbetreiber und Paybox damals flexibler gewesen hätten wir heute ein ernstzunehmendes Bezahlsystem.

Nur war das Paybox-Konzept mit 0800 Einwahl vom Handy zu teuer, pro Buchung, da hätten die Handy-Netzbetreiber helfend eingreifen müssen.
    Moxmo verwendet eine SMS mit einer D1-Rufnummer, was D1-Kunden mit Altverträgen freuen wird :-)

Der Start von Moxmo war super holprig, sowas kommt vor (seufz),
    dann sollte man wenigstens einen guten Kundensupport haben
    oder ganz schnell einen solchen aufbauen.

Hinzukommt, daß Moxmo in NL als "Bank" auftritt, d.h. wenn das Geld auf dem Moxmo Konto ist, stört das den Kunden nicht, wir Deutschen erwarten aber von Moxmo, daß sie das Geld in Echtzeit auf das Zielbankkonto überweisen, wovon Moxmo wohl wenig hat. Dazu kommt, daß die Überweisungen von NL nach DE über USA laufen, was alles Zeit kostet :-(

Idealfall wäre, wenn Zahler und Empfänger ein Konto bei Moxmo hätten. Das werden sie aber so schnell nicht erreichen.

Und Du hast Recht: Bei Finanzdingen ist absolute Seriosität erforderlich.

Also warten wir, ob die mit großem Getöse angekündigte simpay.com Initiative mal was zustande bringt (Joint Venture von D1 und D2)
    Die Mobilfunker wollen aber nur Klingeltöne, Logos und solchen Mumpitz verkaufen, aber kein universales Bezahlsystem, dazu müßten sie alle Banken oder die GZS (Eurocard/Mastercard/Maestro) ins Boot holen. Das scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein (seufz)

Im Moment irren viele kleine Bezahlsysteme im Markt umher, die alle zu wenig Luft und Durchhaltevermögen haben.

Moxmo erreichbar?

Hallo,

die Zahlungsgeschwindigkeit bei Moxmo ist leider echt langsam
    und der Kundensupport meines Erachtens schwierig zu erreichen.

Probier mal +31 20 7997047 (kostet ja Dank CbC nicht viel)
    und frage nach Christian Rupp. Vielleicht hilft es was.

Aber freundlich bleiben.

Ich war glühender Paybox Fan habe auch einige Testüberweisungen mit Moxmo gemacht, bin aber im Moment nicht so recht davon überzeugt.

M-Limit wer hats?

Squib

Du meinst, die nehmen eine Prepaidkarte, die sie selbst aufladen?
    Dann wäre eine punktgenaue Kappung möglich, das stimmt.

Aber keiner hier, der diesen Tarif hat?

Wenn bei einem Vertrag Mehrwertklimbim (inkl. 0190/0900 etc.) gesperrt wären, würde mich das nicht stören :-)

MVNOs und Vorwahlen

Hallo Tim,

richtig, die 0163 hatte der Vorposter auch vergessen.
    Eine (hoffentlich) vollständige Liste gibts in meinen FAQs: Henning Gajek's Mobilfunk FAQs

Was ist ein MVNO:

Das ist wie ein Service-Provider, nur daß er noch eine Vorwahl bekommt.
    01xxx der Nummernkreis ist mir noch nicht bekannt.

Der Vorteil für den MVNO ist, daß er von den ankommenden Gesprächen was abbekommt, einen Teil wird er an das Mobilfunknetz, in dem er arbeitet abliefern müssen. Ein MVNO verdient also auch an Kunden, die sich nur anrufen lassen :-)

Dafür muß er sich mit allen Netzbetreibern unterhalten und zusammenschalten
    ein eigenes Abrechnungsystem/Freischaltungs/System bauen, mieten.

Insider vermuten, daß Tchibo schlicht eine o2 Prepaid verkauft, die kein Roaming kann, weder bei D1 noch sonstwo. Diese Karte könnte man ultrabillich verkaufen, dafür ist sicher ein Markt.

Da es nur Prepaid gibt und keinen bis noch weniger als keinen Support, keine Rechnung, einfach verkaufen und weg damit, könnten die Preise deutlich unter dem liegen, was bisher üblich war.

Für uns Telefonier-Fans, wird diese Karte vielleicht ein Muß für die Sammlung sein, aber ob man sie praktisch täglich nutzen kann und will, mal sehen.

Die vier deutschen Netzbetreiber werden sicher noch lange versuchen, MVNOs außen vor zu lassen und solange sie sich einig sind, wirds wohl keine geben.

Eher senken sie die Preise ein klein wenig selbst.

Hallo,

beim Namen Mobilcom mag der eine oder andere etwas zusammenzucken, aber sie bieten wohl einer der wenigen Anbieter einen Limit-Tarif an, den RegTP und der Gesetzgeber, sowie Frau Künast (Verbraucherministerium) ja schon immer gefordert haben:

Mobilcom erklärt den Tarif so: "Mit dem Tarifmodell m-limit lassen sich die monatlichen Ausgaben fürs Handy begrenzen und Kostenrisiken vermeiden. mobilcom-Kunden haben dabei die Wahl zwischen den drei Limit-Stufen 15, 30 oder 50 Euro. Das bietet volle Kostenkontrolle: Außer dem Maximalumsatz fallen bei m-limit lediglich die monatlichen Grundgebühren von 5,95 Euro an.

Der vereinbarte Limitbetrag wird automatisch zum Monatsanfang auf das Kartenkonto gebucht. Dann kann der Nutzer zu Minutenpreisen ab 9 Cent so lange telefonieren, SMS oder MMS-Bildnachrichten verschicken oder im mobilen Internet surfen bis das Kostenlimit erreicht ist. Das Handy bleibt jederzeit erreichbar. Zusätzlich kann einmal im Monat nachgeladen werden. Auch ein späterer Wechsel zwischen den Limitstufen von 15, 30 oder 50 Euro ist möglich. Auf Wunsch verzeichnet mobilcom sämtliche genutzten Verbindungen und Dienste übersichtlich auf einem Einzelgesprächsnachweis. "

Klingt ja schon irgendwie toll.
    Was mich interessiert, können die eine laufende Verbindung "kappen", wenn das Limit überschritten wird? Wie "genau" ist die Kappung?

Mobilcom erklärt weiter: "Mit m-limit bieten wir den Jugendlichen aktuelle Handys ab einem Euro und den Eltern die notwendige Kostenkontrolle“, erläutert Michael Grodd, Vorstand Vertrieb und Marketing bei mobilcom. Die Kunden profitieren bei einer monatlichen Grundgebühr von 5,95 Euro von günstigen Verbindungspreisen. So kosten Gespräche ins nationale Festnetz am Wochenende nur neun Cent in der Minute. Zu einer festgelegten Wunschrufnummer telefoniert man zur Nebenzeit von Montag bis Freitag für 19 Cent in der Minute. Das Angebot ist bundesweit in allen mobilcom-Shops erhältlich. "

Hat jemand eigene Erfahrungen?

Bieten noch andere Provider (debitel?) sowas an?

Re: Tchibo Mobilfunk

Hallo Alex,

Nicht ganz korrekt.

die 0161 war mal C-Tel, wurde nach der Abschaltung auf das D1-Netz umgeleitet, ist aber längst wieder "frei"
    die 0157 und 0155 wird von E-Plus derzeit nicht genutzt.
    o2 nutzt derzeit nicht die 0159

die 0156 gehörte mal der Mobilcom Multimedia, die haben sie zurückgegeben.

Ob MVNOs in die 015x Gasse kommen oder in die 014x Gasse
    oder vielleicht noch ganz woanders hin, weiß wohl derzeit keiner oder? :-)

Funktion Moxmo

Hallo,

die Laufzeit von Transaktionen ist ewig, hate ich auch gerade wieder.

Das könnte damit zusammenhängen, daß sich Moxmo in .nl als Bank versteht und meint, wenn das Geld auf dem Moxmo-Konto ist, reicht das.

Das reicht aber nur,wenn Du mit dem eingenommen Geld über Moxmo neue Waren kaufst Wenn Du einem Empfänger Geld schicken willst (z.B. um was bei ebay zu bezahlen oder eine Überweisung an eine Firma, die Moxmo gar nicht kennt) wird das sehr schnell ärgerlich, wenn die erste Mahnung auftaucht.

Ich hatte neulich einen Anruf aus Holland, der Mensch dort ist gebürtiger Heidelberger und seit kurzem bei Moxmo. Er war ziemlich fit und wußte sofort um was es geht und hat die hängenden Zahlungen angestoßen.

Ob sie ihre Probleme nun mal langsam in den Griff bekommen werden?

Die Kundenkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit ist dort offenbar eine Großbaustelle.

M-O-C

Hallo,

das M-O-C (Münchner Order-Center) war von Quam nur gemietet. Die Anlage war als intelligentes Messezentrum gedacht, wo Auftragsabwicklung und Büros gleich mitintegriert sein sollten (lange vor Quam), dort wurden gerne Firmenpräsentationen und Messen gemacht.

Wo das MSC physikalisch stand, weiss ich nicht, würde mich nicht wundern, wenn die bei E-Plus ein paar Räume angemietet hätten :-)

Technik bei Quam

Hallo jansen,

wir haben damals auf dem kleinen Dienstweg Kundenprobleme gelöst :-)

Ich vermute, daß es ein MSC in München gab, welches die den Traffic zentral bei E-Plus eingekippt hat, genaues weiß ich aber nicht.

Zum Schluß sollen 200.000 Karten freigeschaltet gewesen sein, das hätte ein MSC locker schaffen müssen oder? :-)

Warum fragst Du? Bist Du ein exQuammer? :-)